Rilke in Ronda

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von Gast2365, 8. September 2003.

Booking.com
  1. Gast2365
    Gast2365 Guest
    Rilke in Ronda
    Vielleicht liest dies Silke, die bald Ronda besucht. 1912 hat Rainer Maria Rilke versucht in Ronda zu überwintern. (Es wurde ihm aber doch zu kalt!) Er lebte dort im Hotel Reina Viktoria und dort hat man sein Zimmer bis heute nicht verändert. Man kann sich an der Rezeption den Schlüssel geben lassen und den Raum auf eigene Faust besichtigen. Ich finde es lohnt sich. Im Garten steht übrigens auch ein Rilke-Denkmal.

    Mir hat man übrigens empfohlen Karten für die Hofreitschule vorzubestellen. Kann aber nicht beurteilen ob es wirklich nötig ist.
     
    #1 8. September 2003
  2. Uli
    Uli New Member
    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Rhein / Main Hessen
    Rainer Maria Rilke hat auch ein Gedicht über den Stierkampf geschrieben. 1907 schrieb er in Paris "Corrida".
    Er war nämlich ein begeisterter aficionado de toros.

    Uli
     
    #2 8. September 2003
  3. Tina
    Tina New Member
    Registriert seit:
    22. Juni 2002
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin/Costa de Almeria
    Corrida

    Seit er, klein beinah, aus dem Toril
    ausbrach, aufgescheuchten Augs und Ohrs,
    und den Eigensinn des Picadors
    und die Bänderhaken wie im Spiel

    hinnahm, ist die stürmische Gestalt
    angewachsen - sieh: zu welcher Masse,
    aufgehäuft aus altem schwarzen Hasse,
    und das Haupt zu einer Faust geballt,

    nicht mehr spielend gegen irgendwen,
    nein: die blutigen Nackenhaken hissend
    hinter den gefällten Hörnern, wissend
    und von Ewigkeit her gegen Den,

    der in Gold und mauver Rosaseide
    plötzlich umkehrt und, wie einen Schwarm
    Bienen und als ob ers eben leide,
    den Bestürzten unter seinem Arm

    durchlässt, - während seine Blicke heiß
    sich noch einmal heben, leichtgelenkt,
    und als schlüge draußen jener Kreis
    sich aus ihrem Glanz und Dunkel nieder
    und aus jedem Schlagen seiner Lider,

    ehe er gleichmütig, ungehässig,
    an sich selbst gelehnt, gelassen, lässig
    in die wiederhergerollte große
    Woge über dem verlornen Stoße
    seinen Degen beinah sanft versenkt.

    Rainer Maria Rilke, 3.8.1907, Paris

    Tina
     
    #3 8. September 2003
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Cabo de Gata

    Cabo de Gata: Hallo liebe Leute.... ... möchte im September/Oktober gerne in der Nähe von Almeria Urlaub machen. Besonders interessiert mich der Cabo de Gata. Hat jemand von Euch Infos ( Camping, Sightseeing, Wetter........) über die Ecke, auch gerne über...
  2. Roquetas oder Novo Sancti Petri?

    Roquetas oder Novo Sancti Petri?: Hola, Hätte gern Eure Meinung als Entscheidungshilfe: Wir haben die Wahl kurzfristig 14 Tage in Novo Sancti Petri, Hotel "Costa Golf" oder die gleiche Zeit in Roquetas de Mar, Hotel Mediterraneo Park, zu buchen. Mit im Gepäck sind zwei...
  3. Was haltet Ihr davon ?

    Was haltet Ihr davon ?: Ich habe seit einiger Zeit E-Mail Kontakt nach Madrid mit Ramon der mir auch schon sehr viele Fotos geschickt hat. Nun macht er folgenden Vorschlag: [i]Tina, creo que en FORUM podías poner un apartado para que los alemanes y los españoles...
  4. Probleme mit PN's und Antworten im Forum

    Probleme mit PN's und Antworten im Forum: Zur Zeit gibt es ein kleines Problem im Forum. Wenn man auf einen Beitrag antwortet oder eine persönliche Nachricht verschickt kommt eine Fehlermeldung. Scheinbar funktioniert es aber ansonsten. Die Nachrichten werde verschickt und die Beiträge...
  5. Wieso bin ich für Pns gesperrt- mea culpa?

    Wieso bin ich für Pns gesperrt- mea culpa?: Ich hatte einen hinweis gegeben, daß es hier in der axarquia noch häusis zu mieten gibt-mein vermieter hat noch eins und es gibt weitere- war diese info nicht ok? Ich hab da keinerlei finanz. Interessen- hatte lediglich gelesen, daß...
  6. Ronda

    Ronda: Ich starte mal den ersten Beitrag für Andalusien: :) Wir haben für unseren Urlaub in Andalusisen im April/ Mai 08 das Hotel Molino del Arco in Ronda gebucht. Hörte sich im Internet ziemlich gut an, hat jemand schon mal dort...