Polizeikontrollen. grüne Versicherungskarte und Führerschein

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von marc, 20. Mai 2008.

Booking.com
  1. marc
    marc New Member
    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    kurz vor Afrika
    Polizeikontrollen. grüne Versicherungskarte und Führerschein
    Hallo an Alle,

    in den letzten Wochen ist wieder mal ein sehr starkes Polizeiaufkommen an der Küstenlinie zu verzeichnen.
    Fast täglich finden an den übliche Kreiseln Verkehrskontrollen der Guardia Civil oder der Traffico statt.

    Leider habe ich jetzt schon vom mehreren Leuten mitbekommen, daß bei den Kontrollen immer wieder -durch Unwissenheit oder Überheblichkeit der Polizisten- Strafen auf Grund irgendwelcher nicht existenten Phantasigesetze verhängt werden.

    Die zwei Hauptknackpunkte sind häufig:

    1) Kein spanischer Führerschein von in Spanien residenten Ausländern.
    2) Keine grüne Versicherungskarte

    Zu beiden Punkten habe ich im Internet Urteile seitens der EU herausgesucht:

    2004 hat die EU eine Verordnung herausgebracht, wonach auch in Spanien Residente Ausländer Ihren Führerschein nicht mehr gegen einen Spanischen Führerschein austauschen müssen (auch eine Registrierung ist nicht mehr vorgeschrieben).
    Nachzulesen unter:

    EU Gerichtshof C 195/02

    Grüne Versicherungskarte: Obwohl ADAC etc. die güne Versicherungskarte für Spanienreisen etc. empfiehlt, ist sie kein Pflichtdokument mehr für eine Spanienreise.
    Wenn man ohne grüne Karte angehalten wird, darf die Polizei keine Stafe verhängen (oder wie bei einem Freund vor ein paar Wochen, ihm die Weiterfahrt verweigern).
    Geregelt wird dies im:

    Multilaterale Garantieabkommen 15.03.1991 (leider noch keine spanische Übersetzng gefunden).

    Desweiteren kann ich eine Seite der EU empfehlen, bei der man als EU Bürger kostenlos Hilfe bekommt, wenn man Probleme mit Behörden etc. in EU Mitgliedsstaaten hat:

    http://ec.europa.eu/citizensrights/fron ... dex_de.htm

    Gruß, Marc
     
    #1 20. Mai 2008
  2. Birgit
    Birgit New Member
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berchules/Alpujarras
    #2 20. Mai 2008
  3. woelfchen
    woelfchen New Member
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Competa pendelt nach KSF
    Toller Tipp, danke.
     
    #3 20. Mai 2008
  4. marc
    marc New Member
    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    kurz vor Afrika
    Que bueno!
     
    #4 20. Mai 2008
  5. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was heisst mitgedacht - das ist eine Seite der Europäischen Commission und da müssen alle EU-Sprachen vorhanden sein, auch griechisch, gälisch und sonstig-romantisches...

    Also ich sehe mit der grünen Versicherungskarte kein Problem, jeweils ein Anruf bei meiner Versicherung, ich bekomme das Ding zugestellt und habe es in Spanien dabei - Guardia ist glücklich und ich habe meine Ruhe... :wink:
     
    #5 20. Mai 2008
  6. Gast1692
    Gast1692 Guest
    Richtig.Das gilt auch wenn man mit einem in Spanien zugelassenen Fahrzeug in Deutschland rumfährt.Von wegen mit einem Deutschen Führerschein,kein spanisches Auto führen darf in DL.Anfang April ist das meiner Frau in Gießen passiert.Angehalten worden und durft nicht weiterfahren,erst als ich mit meinem Führerschein kam,durften wir wieder weg.
    Marc hier sind die Bu.... mindest genauso uninformiert wie in Spananien. :evil:

    Man sollte diese Behörde ab und zu mal auf den neuesten Stand halten.
     
    #6 20. Mai 2008
  7. marc
    marc New Member
    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    kurz vor Afrika
    Tja,....die lieben Ordnungshüter....gibt halt gute und böse - wie in jedem anderen Beruf auch.

    Blöd ist halt, wenn man hier (ES) einen Polizisten auf eine Fehler hinweist, folgt mit großer Sicherheit dann noch eine komplette Fahrzeug und Personenkontrolle.

    Ein Polizist aus dem Baskenland sagte einmal, daß im Norden Spaniens jeder Bürger genau über seine Rechte Bescheid weiß und die Polizei sich in der Regel auch sehr moderat verhält, aber daß er seinen Kollegen im Süden Spaniens nicht über den Weg trauen würde....
    Gibt ja auch genug Beispiele, siehe Marbella, bzw. Conil, dort wurde vor wenigen Monaten der Chef der Localpolizei wegen Hehlerei verhaftet (http://www.elpais.com/articulo/espa...dad/estafa/elpepuesp/20080109elpepunac_17/Tes.
     
    #7 26. Mai 2008
  8. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vorsicht mit diesem Ausspruch - die Guardia Civil schickt ihre Leute zumindest in den ersten Jahren immer ziemlich weit weg von ihrem Geburtsort, so dass man im Norden oft Andalusier hat und im Süden Nordspanier... :wink:
     
    #8 26. Mai 2008
  9. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Ja, so wie den armen Kerl, der als letztes Opfer der ETA bekannt wurde... für einen Aufenhalt im Baskenland gibt´s halt mehr "Punkte", und da er so schnell wie möglich wieder zur Familie nach Malaga wollte, ist er da hin. Mit Aussicht, in drei Jahren nach Andalusien versetzt zu werden. Nur leider hat er jetzt eine Witwe und einen Halbwaisen hinterlassen... :evil:
     
    #9 26. Mai 2008
  10. marc
    marc New Member
    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    kurz vor Afrika
    Si,...aber das Rotationssystem gibt es doch noch gar nicht so lange (belehrt mich eines anderen, falls ich jetzt Mist erzähle) und ich dachte es wäre gerade wegen der hohen Korruptionsrate (Patera etc.) eingeführt worden?!?

    Policia local ist davon ausgenommen, oder?
     
    #10 26. Mai 2008
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Hochzeit auf einer Villa/Finca

    Hochzeit auf einer Villa/Finca: Ich habe meiner Süßen am Wochenende einen Heiratsantrag gemacht , und das Ergebnis habe ich in untenstehender Umfrage veröffentlicht (Bitte nicht mehr anworten :wink: ) Und nun sind wir auf der Suche nach einer Location für die Hochzeitsfeier....
  2. Spaniens grüne Küste - service: reisen

    Spaniens grüne Küste - service: reisen: Hola, hoffentlich noch früh genug: Di 07.02 19:00 (hr) 20-93-007 [i]auch Mittwoch, 08.02. 15:05 (hr)[/i] service: reisen Live Thema: Spaniens grüne Küste Moderation: Anne Brüning Der Nordwesten Spaniens ist bei den...
  3. Mautgebühren

    Mautgebühren: Hallo Ihr Lieben, weiß jemand von euch, wie hoch die Mautgebühren von Deutschland nach Andalusien sind? Liege ich bei 500 Euro richtig? anna
  4. Autoreise nach Spanien - Sicherheit

    Autoreise nach Spanien - Sicherheit: Hallo, ich plane mit meiner Freundin im August für 2-3 Wochen nach Conil zum Camping zu fahren (Zelt) auf dem Rückweg noch ne Woche Aquitanie! Bisher habe ich mir keine großen gedanken um die Sicherheit gemacht. OK, in Spanien wird das Auto...
  5. Plasmozytom/Multiples Myelom Brauche dringend Infos

    Plasmozytom/Multiples Myelom Brauche dringend Infos: Hola! Brauche dringend Infos bezüglich möglichst deutschsprachigen Ärzten und/oder Krankenhäusern, die in der Lage sind Hochdosischemotherapie und Stammzelltransplantation durchzuführen. Der Vater einer Bekannten lebt in der Nähe von Benidorm,...
  6. Motorrad Gespann in ES?

    Motorrad Gespann in ES?: Hola@todos, heute bei dem schönen Wetter ist es mal wieder einigermaßen voll an der Küstenlinie und mit grauen erinnere ich mich an die all-sommerlichen Parkplatzprobleme....dabei kam mir, zwischen einem Kaffe und einer Tostada, die Idee mir...
  7. Polizeikontrollen. grüne Versicherungskarte und Führerschein

    Polizeikontrollen. grüne Versicherungskarte und Führerschein: Hallo an Alle, in den letzten Wochen ist wieder mal ein sehr starkes Polizeiaufkommen an der Küstenlinie zu verzeichnen. Fast täglich finden an den übliche Kreiseln Verkehrskontrollen der Guardia Civil oder der Traffico statt. Leider habe ich...
  8. Wir sind doch alle dufte Ökos, oder? Zum Nachbauen...

    Wir sind doch alle dufte Ökos, oder? Zum Nachbauen...: Hi@alle, heute Morgen habe ich meine ersten beiden Tassen "Ich-bin-ein-dufter-Öko-und-mach-Euch-Energiekonzernen-eine-lange-Nase" Kaffe getrunken. Die Idee kam ursprünglich aus eine "outdoor" Katalog, den ich vor ein paar Jahren mal...
  9. aktuelle Spritpreise Streiks an Tankstellen?

    aktuelle Spritpreise Streiks an Tankstellen?: Hi @ todos, es gibt ja einige fitte Internet Zeitungsleser und Nachrichtenschauer unter Euch...hat irgendjemand mitbekommen was hier gerade mit den Tankstellen passiert? Hier mal ein paar (unbestätigte) Infos die ich von diversen Leuten aus der...
  10. Campingplatz mit Livemusik gesucht

    Campingplatz mit Livemusik gesucht: Hi @ todos, weiß jemand von Euch, ob es noch irgendwo an der Costa-de-la-luz Campingplätze gibt, die Livemusik oder Open Air Disco etc. anbieten? Mir selbst scheint es, als ob -außer dem Camping Camaleon in Canos- so etwas hier in der Gegend...
  11. Hausaufgaben

    Hausaufgaben: Moin zusammen Ich helfe (na ja, eher beaufsichtige) meine Kinder, die gerade anfangen ein bißchen was für die Schule zu tun. Nun ist bei meinem Sohn ein Wort, wo er die Buchstaben ergänzen soll. Ich weiß aber nicht, welches Wort das sein...