martes trece?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von Gast1975, 18. Oktober 2007.

Booking.com
  1. Gast1975
    Gast1975 Guest
    martes trece?
    Hola,
    nachdem ich einen sehr interessanten Artikel über die Tempelritter gelesen habe, habe ich auch gelernt, dass der Freitag der 13. bei uns als Umglückstag gilt, da es der Tag war, an dem die blutige Verfolgung der Templer begann (vor mittlerweile genau 700 Jahren, am 13.10.1307).
    Aber da schliesst sich mir die Frage an: wieso ist dann in Spanien der Dienstag, der 13. der Unglückstag?
    Wissberierige Grüsse :wink:
     
    #1 18. Oktober 2007
  2. woody
    woody New Member
    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Torrox
    mal dumme antwort geben...

    weil, wenn in Spanien Montag der 13. unglückstag wäre, viele Spanier nicht zur Arbeit gehen würden? :wink: woody
     
    #2 19. Oktober 2007
  3. Gast1975
    Gast1975 Guest
    *hochschieb*
    Noch andere Ideen? :wink:
     
    #3 22. Oktober 2007
  4. ralfo
    ralfo New Member
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Härä
    Martes es una palabra que desciende del nombre del planeta Marte, que en la Edad Media lo llamaban "el pequeño maléfico" y que significa voluntad, energia, tension y agresividad.
    Hervorhebung von mir.

    http://es.wikipedia.org/wiki/Martes_13
     
    #4 22. Oktober 2007
  5. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Gracias, ralfo.
    Espero que me perdones, aber ich bin manchmal ein bissl spitzfindig, denn die Erklärung beinhaltet nicht, warum ausgerechnet in Spanien der Dienstag der Unglückstag ist. Ich mein, das mit dem Planeten ist ja schön und gut, aber schliesslich ist ganz Europa von den Römern beeinflusst. Bin noch nicht so ganz überzeugt, sorry :wink: Werde aber auch nochmal wühlen.
     
    #5 22. Oktober 2007
  6. Gast1716
    Gast1716 Guest
    Hab ich auch:

    "In Spanien ist der Freitag ist der Tag der Liebesgöttin Venus. Und somit kein Unglückstag. Das ist dort eher der Dienstag („Martes”), als Tag des Kriegsgottes Mars. Und so hat Dienstag, der 13. in Spanien die Bedeutung unseres Freitags, den 13." (aus: www.besserwisserseite)

    Noch eine Vermutung von mir: da der Karfreitag meines Wissens der höchste kirchliche Feiertag in Spanien ist, kann der Freitag sicher keine weitere Bedeutung haben, aus kirchlicher Sicht. Darum muss es ein anderer Tag sein.

    Aber echt interessant!
    MARY
     
    #6 22. Oktober 2007
  7. ralfo
    ralfo New Member
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Härä
    Na ja, also dass der Einfluß Roms in "ganz Europa" vorhanden (gar der gleiche) gewesen wäre, ist mir neu. Cadíz ist dann doch ein Stück weit römischer gewesen als zum Beispiel Hamburg. ;) Und Spanisch einiges Lateinischer als Deutsch. (nochmal ;) *zwinker*)

    Ohnehin ist diese welcher-Tag-bringt-Unglück Sache ja ziemlich wahllos. Bei uns der Freitag, in Spanien, Griechenland und Südamerika (was ein Zufall!) der Dienstag. Bei uns ist die 13 die Unglückszahl, Japaner und Juden finden die 13 aber super und als Glückszahl. In Italien machen sich die Leute beim 17. in's Hemd. Mal ist es die Bibel, mal die Römer und ihr Kriegsgott die etwas geprägt haben in der ein oder anderen Richtung.
     
    #7 22. Oktober 2007
  8. ralfo
    ralfo New Member
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Härä
    Und ironischerweise ist es genau jener kirchliche Freitag (Jesus gekreuzigt) warum es bei uns der Freitag ist, der Unglück verheißt. :?
     
    #8 22. Oktober 2007
  9. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Ha, das mit der Liebesgöttin passt doch wieder mal nach Spanien! Und der Titel der genannten HP, Mary, gefällt mir :wink: Da werde ich mal ein bisschen wühlen gehen....
     
    #9 22. Oktober 2007
  10. Gast1716
    Gast1716 Guest
    Ralfo schrieb:

    Tja, das habe ich ja bisher auch gedacht. Aber nach Borrasca ist das wegen der Tempelritter! Guckst du oben :wink: - Also nix Karfreitag.

    MARY
     
    #10 22. Oktober 2007
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Mietwagen "record rent a car"

    Mietwagen "record rent a car": Hallo! Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Mietwagenfirma "recordrentacar"? :?:
  2. Seltsame Übernachtungstarife in Barcelona zu Ostern ?

    Seltsame Übernachtungstarife in Barcelona zu Ostern ?: Hola Spanien-Experten, ich habe gerade einige Stunden im Internet nach Unterkunft in Barcelona in den deutschen Osterferien gesucht. Folgende Fakten setze ich einmal als bekannt voraus: 1) Barcelona ist teuer; schweineteuer. 2) Die...
  3. ¿Inem?

    ¿Inem?: Hola zusammen, ich heiße Susan und bin durch einen Zufall über dieses Forum gestolpert. Ich wohne seit fast 2 Jahren hier in Andalusien, in der Nähe von Huelva (zusammen mit meinem LAG :) ) Mein Freund ist autónomo, bisher sind wir immer...
  4. Schuluniform

    Schuluniform: Hallo zusammen! Heute bekamen wir einen Stimmzettel, mit dem wir über die Einführung von Schuluniformen abstimmen sollen. Seitdem grüble ich so vor mich hin. Derzeit fällt mir recht viel "contra" ein aber leider wenig "pro". Welche Erfahrungen...
  5. rechtliche Frage bei Wohnungsverkauf

    rechtliche Frage bei Wohnungsverkauf: Hola, hat jemand Erfahrung mit folgender Situation? Ich wohne zur Miete, mein Vermieter ist leider ein von der crisis betroffener Bauunternehmer und hat mir nun eröffnet, dass er die Wohnung verkaufen muss. Rein rechtlich gesehen ist es wohl so,...
  6. Chiringuitos

    Chiringuitos: Hola, vor einiger Zeit hatten wir´s mal von den chiringuitos und dass das "ley de costas" ja vorsieht, dass sie vom Strand verschwinden sollen....
  7. Festival Musica y Danza Granada

    Festival Musica y Danza Granada: Hola, für die Musik- und Tanzfreunde: seit heute gibt´s wieder Karten fürs Festival Internacional de Musica y Danza. Die dollsten Dinge sind natürlich binnen Minuten ausverkauft, aber für viele Veranstaltungen gibt´s noch Karten. Ausserdem wir...
  8. Beste spanische Fiesta?

    Beste spanische Fiesta?: Derzeit läuft von telecinco initiiert die Wahl der besten und schönsten Fiesta Spaniens. Zur Auswahl stehen insgesamt 22 Fiestas. Abstimmen kann man [url=http://www.telecinco.es/informativos/cultura/fiestas.shtml]online[/url] marmota
  9. Casa Morgan

    Casa Morgan: Hola, da meint man, viele zu kennen, und stolpert doch immer mal über Unbekanntes. Bei der Fahrt an der Küste fiel mir ein mir neues Hinweisschild auf "Casa Morgan - Escuela gastronomica", in Almuñecar, bzw. schon fast am Ortsausgang Richtung La...
  10. Lissabon?

    Lissabon?: Hola, ist zwar nicht mehr Spanien.... aber vielleicht hat doch jemand einen Tip. Ich suche ein nettes kleines (nicht zu teures) Hotel in Lissabon - irgendwelche Ideen? Für Tips wäre ich sehr dankbar! :D