legale Gebrauchtwagen Überführung von Spanien nach Deutschland. Wie?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von SpanienAutokauf, 6. Mai 2016.

Booking.com
  1. galicia
    galicia Member
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,
    kenne das grüne Kennzeichen nur als temporales Zulassungskennzeichen bis die
    komplette Zulassung beendet ist.

Gruss

#11 7. Mai 2016
  2. ningún árbol
    ningún árbol New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also, als ich beim letzten mal in D auf dem Straßenverkehrsamt war, um meinen dt. PKW abzumelden (hatte ihn verkauft), stand genau vor mir am Schalter ein Mann, der ein Auto in Girechenland gekauft hatte. Er hatte nur den Kaufvertrag, ansonsten keine Papier für das Fahrzeug. Weshalb weiß ich nicht. Aber der hat definitiv Überführungskennzeichen bekommen, um das Fahrzeug von GR nach D zu bringen! Das sollte dann doch auch für Spanien funktionieren... Ach ja, Stand Januar 2016!

#12 8. Mai 2016
  3. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sollte, könnte, müsste, dürfte..... - alles schön und gut. Letzte (und einzige) Klarheit verschaffen mun mal die anwendbaren Gesetze und das ist in und für Spanien "Ley de Trafico y Seguridad Vial", dessen Art. 20 ich für diesen Fall nachhaltig empfehlen kann.

#13 8. Mai 2016
  4. galicia
    galicia Member
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,
    das Problem ist doch das bei den Ausfuhrkennzeichen immer das nationale Recht des Landes greift in dem man das Fz. bewegt.
    Obwohl eine Anerkennungspflicht in der EU besteht.
    Vielleicht hat er auch nur Kennzeichen für Deutschland bekommen weil Du von Überführungskennzeichen schreibst.
    Gruss

#14 8. Mai 2016
  5. galicia
    galicia Member
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,
    hast Du keine Möglichkeit das Auto auf einem Anhänger zu transportieren?
    Ich versehe nicht was das heißen soll ,,Der Händler lässt dich mit seinen Kennzeichen fahren"
    Ist das Fz. noch angemeldet,wenn ja auf wem?
    dann gibt es ja auch die Permiso de Circulacion.
    Dann kann doch der jenige ein Ausfuhrkennzeichen mit Versicherung und grüner Karte besorgen.
    Als Fahrer wirst Du dann mit eingetragen.( Wenn erforderlich)
    Nach 5 Tage verfällt die Erlaubnis und in der Zeit meldes Du das Fahrzeug in deinem Wohnort an.
    Gruss

#15 8. Mai 2016
  6. galicia
    galicia Member
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,
    erkundige dich wie die Franzosen auf Ausfuhrkennzeichen oder Kurzkennzeichen reagieren.
    Wenn positiv, fahre doch die kurze Strecke in Spanien mit den o.gen. Kennzeichen.
    Nach meinem Wissen ist das in Frankreich in Verbindung mit einer grünen Versicherungskarte kein Problem
    Grus

#16 8. Mai 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2016
  7. Rolf2
    Rolf2 Nada
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich stutze soeben - ist die grüne Versicherungskarte wieder eingeführt worden?

#17 9. Mai 2016
  8. galicia
    galicia Member
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,
    ich meine für ein Ausfuhr/Kurzkennzeichen wäre der Nachweis mit der grünen Karte z.b. bei einem Unfall einfacher.
    Bei normal angemeldetem Auto braucht man die nicht,aber das ist ja hier nicht der Fall.
    Gruss

#18 9. Mai 2016
  9. tauro
    tauro New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich möchte....

mich dem Post von Meckerer anschließen. Mit den grünen Kennzeichen darfst Du nur innerhalb von Spanien unterwegs sein diese dürfen nur zur Überführung ( Inland ) und Probefahrt ( Inland ) genutzt werden. Dies gilt so weit ich weiß in allen EU Staaten. Manche EU Staaten tolerieren einen Grenzüberschritt nur auf dem direkten Weg zu einer Zulassungsstelle / TÜV des Nachbarlandes.
    Z.B. DE -> LUX oder BE -> LUX ( Die Betonung liegt auf "tolerieren" )
    Versicherungsrechtlich sind diese Kennzeichen nur im Ausstellerland versichert und für Schäden und alles andere musst Du im Zweifelsfall selbst gerade stehen.

Du hast nur die Möglichkeit mit dem Spanischen Kennzeichen nach D überführen zu lassen oder per Spedition. Einem Bekannten von mir hat auch mal für wenig Geld der ADAC ein Fahrzeug aus Spanien mitgebracht.

Gruß
    Tauro

#19 11. Mai 2016
  10. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bitte lest doch mal genau und mit Bedacht den Art. 20 des span. "Ley de Trafico y Seguridad Vial" oder noch besser das ganze Gesetz - sollte man nämlich unbedingt. um nicht ins immer weiter um sich greifende Phantasieren zu verfallen. Belgien, Luxemburg, Griechenland, Frankreich - alles Kaffee und für diesen Fall total uninteressant.

#20 11. Mai 2016
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Möbel nach Spanien transportieren

Möbel nach Spanien transportieren: Hallo Habe zuhause in der Schweiz einige neue Möbelstücke gekauft. Diese möchte ich nun zusammen mit gebrauchten Möbeln nach Spanien transportieren. Ich mache das mit dem Privatauto und Anhänger. Wie geht das mit dem Zoll an der...
  2. günstig telefonieren....

günstig telefonieren....: hallo zusammen, ich bräuchte mal eure hilfe. also folgendes problem: die beste freundin meiner mutter verzieht sich in kürze (wie jedes jahr um diese zeit) für 3-4 monate nach südspanien. da die beiden häufig, viel und lange telefonieren stellt...
  3. Tipps gegen Kakerlaken und Ameisen?

Tipps gegen Kakerlaken und Ameisen?: Wir wohnen jetzt schon im dritten Jahr in unserem Haus und wir hatten nur im Sommer Probleme mit Ameisen, die durch die Ritzen des ca. 30 Jahre alten Hauses kommen und sich auf die Lebensmittel stürzen, die nicht vakuum verpackt sind. :-( Es ist...
  4. Brief von spanien nach deutschland?

Brief von spanien nach deutschland?: Kann mir jemans sagen.... wieviel ein normaler brief von spanien nach deutschland kostet? Wo kriege ich diese Spanischen Briefmarken denn her? Muss einen Brief nach Spanien schicken mit einen ausreichend frankierten Rückumschlag.... :lol:...
  5. Hilfe für Uni-Hausarbeit über Spanien

Hilfe für Uni-Hausarbeit über Spanien: Hallo zusammen, ich schreibe eine Hausarbeit zum Thema "Spanien aus Sicht der Deutschen" und bräuchte etwas Hilfe. Ich würde gerne einige Meinungen in die Arbeit einfliessen lassen, deswegen wäre es klasse wenn mir hier einige Leute ihre...