Lastschriftverfahren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von chrizito, 30. April 2010.

Booking.com
  1. chrizito
    chrizito New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Lastschriftverfahren
    Hallo,

so weit ich informiert bin ist ja inzwischen das EU-Lastschriftverfahren (SEPA) eingeführt. Ich möchte meine Stromrechnung (ENDESA) von meinem deutschen Konto abbuchen lassen! Hat hiermit schon jemand Erfahrung sammeln können? Was ist da zu beachten und wie kann ich der ENDESA dies beibringen?

Werner

#1 30. April 2010
  2. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der ENDESA kann man gar nichts beibringen - dieses Unterfangen habe ich aufgegeben. So läuft mein Anschluss - genau wie die Anschlüsse vieler meiner Bekannten - immer noch auf den Namen des Vorbesitzers meines Hauses, da ich es trotz ca. 8 (!) Besuchen in Chiclana nicht geschafft habe umzumelden.

Aber soviel ich weiss funktioniert Lastschiftverfahren zwischen Spanien und D nicht - auch wenn vielleicht Brüssel oder Strassburg oder wer auch immer etwas anderes entscheidet... :roll:

#2 1. Mai 2010
  3. chrizito
    chrizito New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    der Vorbesitzer ist bei mir auch noch eingetragen. Ich habe es allerdings geschafft, da ich auf der Rechnung alle Daten habe, mir ONLINE alle Rechnungen anzusehen und auch die Kontodaten ONLINE zuändern. Allerdings sind die Kontodaten nach dem spanischen Muster dort abgefragt, sonst würde ich einfach mal die meines deutschen Kontos dort eintragen. Aber es ist schon seltsam und komisch, das so ein Konzern es einfach nicht schafft die Namen zu ändern!

#3 1. Mai 2010
  4. Gast1716
    Gast1716 Guest
    Nicht nur die Namen! Die sind zu blöd, die Zählerstände abzulesen! Jede einzelne Rechnung muss ich beanstanden. Gestern z.B. haben sie mir genau doppelt so viel berechnet wie wir verbraucht haben. Dabei hängt der Zähler gut sichtbar und einfach ablesbar. Montag geht es also wieder nach Barbate zum Büro. Telefonisch kann man übrigens gar nichts machen, die Leute verstehen nicht mal spanisch. (Das meine ich ernst, ich habe nämlich schon meine Nachbarn gebeten mit denen zu reden und sie kamen auch nicht weiter....)

Also ich zahle inzwischen bei der Post ein und zwar ausschließlich Rechnungen die einigermaßen dem Verbrauch entsprechen. An deiner Stelle würde ich online zahlen und auf keinen Fall abbuchen lassen.

Frust!
    MARY

#4 1. Mai 2010
  5. chrizito
    chrizito New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Klar Mary, da bin ich noch gar nicht daruf gekommen, ONLINE zahlen, dann brauche ich ja auch keine span. Bank. zur Zeit habe ich nämlich das span. Konto nur wegen der Endesa und das kostet in Spanien richtig Gebühren. Ich weiß, könnte auch zu einer anderen Bank wechseln, nämlich zur ING-Diba, da kostet es auch nichts. Aber wegen der einen Buchung.....

#5 2. Mai 2010
  6. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es geht mich ja nichts an - aber eine Buchung? Wie zahlst du den Grundsteuer, Müll, Wasser etc.?

#6 3. Mai 2010
  7. chrizito
    chrizito New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    IBI zahle ich BAR bei der Bank ein, alles andere als Überweisung. Das Problem war die Endesa, die das vom Konto abbucht. Da ja schon der Vorbesitzer dies so, per Abbuchung, bezahlt hat und ich das so, auch noch auf seinen Namen übernommen habe, war es schwierig dies zu ändern. Das habt ihr ja schon alles selbst festgestellt, das Änderungen bei der Endesa schwierig sind.

Werner

#7 3. Mai 2010
  8. Gast1716
    Gast1716 Guest
    Um die ENDESA aus dem Lastschriftverfahren zu kicken reicht es, ihr bei deiner Bankfiliale die Berechtigung zu entziehen. Dann kommen ganz von allein die Rechnungen pünklich per Post (oder online) :mrgreen: .

@Sidona: Wir haben auch alle Abbuchungen gestoppt, da wir feststellen mussten, dass es nicht nur beim Strom sondern auch bei den Steuern erhebliche Unregelmäßigkeiten gab. Es ist überhaupt kein Problem, das bar zu erledigen und es schont die Nerven. Auf eine Rückzahlung in 4-stelliger Höhe warten wir seit 2 Jahren!

Gruß
    MARY

#8 4. Mai 2010
  9. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hat sicher seine Vorteile und aufpassen muss man schon - aber wenn man nicht permanent da lebt wird es oft kompliziert. Bei mir wird alles abgebucht und ausser mit Endesa hatte ich noch nie Probleme. Aber schon bei dem Namen steigt bei mir der Adrenalinspiegel...

#9 4. Mai 2010
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Baumärkte in Chiclana

Baumärkte in Chiclana: Hola Sidona, nun da bin ich wieder. Kurs beendet und ein wenig schlauer ?? Nun zu meinen Fragen: Hier in Deutschland gibt es hunderte von Buamärkten wo praktisch alles rund ums Haus finden kann. Etwas ähnliches habe ich in und um Chiclana noch...
  2. Verbtabellen

Verbtabellen: Hola a todos, im Internet gibt es ja wunderbare Verbtabellen. Ich habe nun aber das Problem, das ich in Spanien keinen Internet-Zugang habe, möchte aber weiter auf meinem Laptop mit meinem spanischem Sprachkurs weiterarbeiten wenn ich in...
  3. Wie weit kommt die Spanische Nationalelf bei der WM2006?

Wie weit kommt die Spanische Nationalelf bei der WM2006?: Hier könnt ihr Tippen wie weit die Spanische Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland kommt. Vorrunde? Achtelfinale? Viertelfinale? Halbfinale? Finale? Zur Erinnerung Spanien spiel in der Gruppe H gegen...
  4. Wie lange seid Ihr in Spanien?

Wie lange seid Ihr in Spanien?: Immer wieder taucht die Frage auf, wie lange sich denn so einer hier in Spanien aufhält. Zwar ist das nicht unbedingt ein Qualitätsnachweis der jeweiligen Anmerkungen, jedoch sind nun mal Leute die sich hier länger aufhalten einfach öfters...
  5. Autoreparatur pro Std 20 EURO

Autoreparatur pro Std 20 EURO: Habe auf Rückreise Probleme mit der Antriebswelle (Gelenkwelle), mußte ausgetauscht werden. War dann sehr von der Rechnungshöhe überrascht für das Ersatzteil mußte ich 170 Euro und für die Mechaniher zwei Std a 20 Euro bezahlen. In D hätte ich...
  6. Flaggen der einzelnen Regionen Spaniens

Flaggen der einzelnen Regionen Spaniens: Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage, deren Beantwortung jedoch schwieriger zu sein scheint, als ich dachte... Ich bin auf der Suche nach Stofffahnen die die Symbole der einzelnen Regionen Spaniens sind. (Wie bei uns eben blau-weiß für...
  7. Langzeit Parkplatz Jerez

Langzeit Parkplatz Jerez: Hallo Zusammen, in Jerez am Flughafen soll es einen Langzeit-Parkplatz geben, ungefähr 200m hinter dem Kreisel Richtung Flughafen. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht. Wie sind die Bedingungen, was kostet es usw Danke Werner
  8. Bauboom in Spanien

Bauboom in Spanien: Über den spanischen Bauboom und die derzeitige Entwicklung ein interessanter Beitrag in focus.de: [url="http://www.focus.de/immobilien/kaufen/spanien_aid_56109.html"]www.focus.de/immobilien/kaufen/spanien_aid_56109.html[/url] Auch die...
  9. sonntags einkaufen

sonntags einkaufen: Hola, da hat doch mal vor kurzem jemand nachgefragt wo er Sonntags einkaufen kann, wenn er in Jerez landet. Leider weiß ich nicht mehr wo das war, sonst würde ich direkt darauf antworten. Auf jeden Fall habe ich jetzt gesehen (vor 3 Tagen),...
  10. Lastschriftverfahren

Lastschriftverfahren: Hallo, so weit ich informiert bin ist ja inzwischen das EU-Lastschriftverfahren (SEPA) eingeführt. Ich möchte meine Stromrechnung (ENDESA) von meinem deutschen Konto abbuchen lassen! Hat hiermit schon jemand Erfahrung sammeln können? Was ist da...