[KfZ] - spanische Exportkennzeichen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von CoMi, 15. Juni 2014.

Booking.com
  1. CoMi
    CoMi New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    [KfZ] - spanische Exportkennzeichen?
    Hallo Gemeinde!

Kann mir jemand sagen ob es in Spanien sowas wie Exportkennzeichen oder vorbergehenden Versicherungsschutz gibt?

Hintergrund: Ich möchte hier auf den Balearen ein gebrauchtes Auto ohne gültige ITV kaufen und auf eigener Achse nach DE bringen. Wie stell ich das am besten an?
    Die deutschen EXPORT-Kennzeichen gelten ja nur für raus-aus-Deutschland.
    Die deutschen Kurzzeit-Kennzeichen werden in Spanien und - ich glaube - Frankreich nicht anerkannt.
    Die deutschen Händlerkennzeichen (rote Nummern) werden im Ausland nicht anerkannt UND kein Händler wird mir die Dinger mehrere Tagen leihen.
    Mit Zugfahrzeug + Trailer von DE nach ES + Fähre + alles wieder retour wäre unverhältnismäßig teuer und aufwändig.
    Speditionen sind ebenso arg teuer (>1700Euro).

#1 15. Juni 2014
  2. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    48
    Für die Ausfuhr gibt es hier ein 15 Tage lang gültiges grünes Kennzeichen. Jede Gestoria sagt Dir, wie das gemacht wird.

#2 15. Juni 2014
  3. CoMi
    CoMi New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tip, top - danke ::daumen:
    Kannst DU mir JETZT schon bisserl was dazu erzählen? Wo gibts das, was brauchts dazu, was kostets ca? Gültig nur für EIN Fahrzeug, sprich brauch ich die Fahrzeugpapiere dafür schon VOR Beantragung?

#3 15. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2014
  4. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zuständig sind die jeweiligen "Jefatura Provincial de Tráfico". Die anwendbaren Bestimmungen hängen von den besonderen Umständen des einzelnen Falles ab.
    Mglw. ist das alles auch gar nicht nötig und Du kannst mit der normalen span. Nummer nach D fahren und das Kfz. dort bei span. Konsulat abmelden. Um den ITV wirst Du aber rnicht herumkommen, und wer weiss was die da alles finden.

#4 16. Juni 2014
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Mallorca Total

Mallorca Total: Hallo liebe Forengemeinde, auf diesem Wege möchte ich Euch meine Homepage [url="http://www.mallorca-total.de.tl"]http://www.mallorca-total.de.tl[/url] einmal vorstellen. Seit langer Zeit bin ich Fan von der Insel des Lichts. Meine HP ist...
  2. Fahrzeugimport - wirtschaftlich?

Fahrzeugimport - wirtschaftlich?: Fürs Ferienhäuschen auf den Balearen brauchen wir ein Auto und wollen zusätzlich einen Roller anschaffen. Gekauft werden soll beides in DE (meist besserer Zustand + "eigene" Werkstatt vorhanden), wird mit DE-Zulassung runter geschafft und in...
  3. unFÄHRE Preise

unFÄHRE Preise: Wir müssen Mitte Oktober was nach Ibiza fahren und 5 Tage später was mit zurück nach DE bringen. 3 Leute im VW-Bus inkl. großem Anhänger. Schaut man sich die Fährpreise an, kommen einem ja die Tränen :eek: Denia - Ibiza hin und Ibiza - Denia...
  4. [Immobilien] Auf die LÄNGE kommt es an

[Immobilien] Auf die LÄNGE kommt es an: Ich bin gerade etwas verwirrt... Angenommen man kauft in Spanien ein Hanggrundstück: Man KAUFT laut Kaufvertrag ca. 200qm nach Grundbuch. Ließe man es nach Katasteramt vermessen, kämen ca. 300qm heraus. Ist diese Abweichung auf die spanische...
  5. Tour Zentralspanien 2012

Tour Zentralspanien 2012: Seit Anfang Oktober sind wir von unserer letzten Spanientour zurück. Dieses Mal haben wir eine etwas größere Runde um Madrid herum gedreht. Auf meiner Homepage ([url]www.moto-aventura.com[/url]) gibt’s die Fotos und einen Bericht zur Tour „ . . ....
  6. Führeschein verlängern aber nicht mehr Resident

Führeschein verlängern aber nicht mehr Resident: Hallo Ihr, Folgendes: ich habe 7 Jahre in Spanien gelebt und musste damals meinen deutschen Führerschein in einen spanischen umtauschen. Nun lebe ich in Südamerika und mein spanischer Führerschein läuft im März ab. Kann ich ihn in...
  7. 6 Stunden auf Mallorca...

6 Stunden auf Mallorca...: Hallo allerseits! Unser Rückflug von IBZ nach NUE Mitte April hat sich etwas... hm... sagen wir "suboptimal" verschoben. Nun haben wir ca. 6Std Aufenthalt am Flughafen Mallorca. ---> Was macht man in der Zeit? Besteht die Möglichkeit, sein...
  8. Reise von Barça bis Lissabon

Reise von Barça bis Lissabon: Hi, ich mache zur Zeit ein Praktikum in Barcelona und da ich nächste Woche frei habe werde ich mit dem Auto eine Tour von Terrassa nach Lissabon an der Küste entlang machen (9 Tage) und mir alle schönen Städte und Gegenden auf dem Weg anschauen....
  9. Prepaid-Karte von Deutschland aus bestellen

Prepaid-Karte von Deutschland aus bestellen: Liebes Forum, ich fahre mit meiner spanischen Ehefrau regelmäßig nach Andalusien, obwohl wir in Deutschland leben. Wir haben bislang immer darauf verzichtet, uns spanische SIM-Karten anzuschaffen, weil - die Geschäfte vor Ort fast immer...
  10. Gasanschluss - Adapter - woher?

Gasanschluss - Adapter - woher?: Hallo Gemeinde! Kann mir jemand von Euch verraten wo ich einen Adapter für die Anschlüsse der Gasflaschen kaufen kann? Wir wollen einen Gasgrill (Weber, deutsche Ausführung, deutscher Anschluss) mit nach Ibiza nehmen. Die Gasflaschen dort...
  11. Das ist sie...die spanische 11 (27) zur WM

Das ist sie...die spanische 11 (27) zur WM: Das vorläufige WM-Kader von Spanien. - Torhüter: Iker Casillas (Real Madrid), Pepe Reina (Liverpool), Santiago Canizares (Valencia). - Verteidigung: Antonio Lopez (Atletico Madrid), Pablo Ibanez (Atletico Madrid), Carles Puyol (Barcelona),...