Ich bin total verzweifelt und weiss nicht mehr weiter!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von corazons, 21. November 2003.

Booking.com
  1. corazons
    corazons New Member
    Registriert seit:
    21. November 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Breuberg (Granada-Alfacar)
    Ich bin total verzweifelt und weiss nicht mehr weiter!
    :oops:

    Hallo liebe Adalusien Freunde,

    ich bin im Moment mit meinen Nerven total am Ende weil ich nicht mehr weiss an wen ich mich mit meinen Fragen wenden soll und wer mir weiter helfen kann.
    Ich möchte ab März nach Spanien ziehen. Um genauer zu sein nach Granada. Ich werde dort nicht alleine sein, denn 1. wohnt dort meine Familie (Mutter Seite) und 2. habe ich dort meinen Freund.
    Mein Vater ist Italiener und somit hatte ich einen italienischen Pass.
    Vor ein paar Wochen war ich im spanischen Konsulat in Frankfurt und habe die spanische Staatsangehörigkeit beantragt und auch bekommen.
    Ich habe jetzt beide, die italienische und die spanische.
    Somit ist schonmal eine Sache erledigt.
    Aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
    Was muss ich denn nun noch alles hier erledigen bevor ich nach Spanien ziehe?
    Welche Papiere müssen erledigt werden? Und wo mache ich das?
    Was muss hier unbedingt gemacht sein bevor ich gehe?

    Ich hoffe das mir wirklich jemand weiter helfen kann.... ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll und vor allem mit was....

    Danke schonmal!
     
    #1 21. November 2003
  2. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hej Mädel - keep cool! (das vereinfacht nämlich viels) und freu' Dich!

    Hast Du eine Unterkunft/Wohnung in Spanien und hast Du Möbel zum Transportieren?

    Geh' mal zu

    www.auswandern.com

    da gibt es Checklisten usw. und viele Tipps, da findest Du sicher noch einige Antworten!

    Würde uns aber hier freuen, weiter von Dir zu hören und vielleicht hat ja auch der eine oder andere noch Ratschläge für Dich.

    Sidona
     
    #2 21. November 2003
  3. corazons
    corazons New Member
    Registriert seit:
    21. November 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Breuberg (Granada-Alfacar)
    Danke für deine Antwort

    ERstmal vielen dank für die Antwort.
    Hätte nicht gedacht das ich so schnell Hilfe bekommen würde.

    Ja ich wohne dann dort bei meinem Opa im Haus.
    Das bedeutet das ich keine Wohnung/Haus suchen muss und hier auch keine Kosten haben werde.

    Ich freue mich auch sehr darauf dort hin zu ziehen, da dies schon seit Kindheit mein allergrößter Wunsch ist.
    Nur sehe ich das wir schon bald Dezember haben und ich im März weg will und ausser meinen Pass erstellen lassen noch nichts anderes an gegangen bin.
    Und das einfach aus dem Grund weil ich nicht weiss wo ich anfangen soll, bzw. was ich machen muss.

    Auf der Internetseite die du mir genannt hast war ich schon gewesen, jedoch hat mir diese nicht viel weitergeholfen.
    Sie beschreibt nur im "allgemeinen" was man tun sollte, sagt aber nicht genau was als erstes getan werden muss und wo man was machen muss und sie sagt auch nicht wie man schritt für schritt alles erledigt.

    Vielleicht möchte ich mir wirklich alles zu einfach machen, aber ich weiss echt nicht mehr weiter. :oops:
     
    #3 21. November 2003
  4. corazons
    corazons New Member
    Registriert seit:
    21. November 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Breuberg (Granada-Alfacar)
    Ach noch was...

    Möbel habe ich zwar keine, aber ich habe meine ganzen Klamotten und mein ganzes persönliches Zeug was ich gerne mitnehmen möchte.

    Außerdem habe ich auch vor meinen "kleinen Corsa" (mein Auto)
    mitzunehmen.
     
    #4 21. November 2003
  5. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Lass mich mal raten - Du bist noch recht jung :lol: und noch nie alleine umgezogen - kann das sein? Denn eigentlich ist es ja nichts anderes wie ein Umzug.

    Toll wäre natürlich, wenn Du Deine ganzen Sachen in den Corsa stopfen könntest :roll: - ansonsten müsstest Du halt überlegen, ob vielleicht Freunde mit einem grösseren Wagen eine Tour mitmachen oder Du notfalls zweimal fährst und die nicht so dringenden Sachen so lange einstellst - für eine Spedition scheint es ja zuwenig zu sein.

    Dann kommt halt das Üblichen wenn man weiter umzieht - Wohnung/Telefon usw. kündigen. Hast Du Dir schon überlegt, was mit der Krankversicherung wird? Da Du ja in Spanien bleiben möchtest (nehme ich an) wirst Du Dich ja da versichern müssen - leider kann ich Dir diesbezüglich keine Auskunft geben.

    Auto: ist im Moment noch ein Problem, das müsste "offiziell" umgemeldet werden, ich glaube nach einem 1/2 Jahr. Kostet aber ziemlich viel, das reicht aber wenn Du Dich dann in Spanien informierst (je nach Provinz bekommt man verschieden Aussagen)

    Sidona
     
    #5 21. November 2003
  6. corazons
    corazons New Member
    Registriert seit:
    21. November 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Breuberg (Granada-Alfacar)
    Ich bin 23 und werde nächstes Jahr 24.
    Du hast schon Recht...das ist das erste mal das ich umziehe...aber dafür dann gleich richtig :wink:

    Danke für deine zahlreichen Tips!

    Wie ist es denn mit der Arbeit?

    Ist es besser das ich selbst hier in meiner Firma kündige oder soll ich mich kündigen lassen?
    Ich frage wegen dem Geld...habe gehört das ich dann wenn ich dort bin ein paar Monate lang Geld bekomme?!

    Das ist alles soo kompliziert!
     
    #6 21. November 2003
  7. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nun - meine Mutter ist mit 74 alleine und ohne Hilfe nach Spanien umgezogen, demnächst wird sie 81...

    Betr. Arbeit kann ich Dir leider keine Auskunft geben :x

    Sidona
     
    #7 21. November 2003
  8. enrique
    enrique New Member
    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach/ Vejer de la Frontera
    Das habe ich auch schon öfters gehört.
    Wenn du Arbeitslos bist, gibt es die Möglichkeit, wenn man in einem EU-Land auf Arbeitssuche geht bis zu 3 Monaten Arbeitslosengeld ins jeweilige Land zubekommen.
    Sinnvoll ist, das du von deinem Arbeitgeber gekündigt wirst, da wenn du selber kündigst du vom Arbeitsamt eine Sperre bekommen würdest.
    Wie das aber wieder dei all den Reformen im nächsten Jahr aussieht weis ich nicht.
    Am besten ist aber du sprichst mit jemandem im Arbeitsamt.
    Riskiere es, allein der Liebe wegen.
     
    #8 21. November 2003
  9. Uli
    Uli New Member
    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Rhein / Main Hessen
    "Corazons",
    ich habe ganz zufällig etwas entdeckt, was Dir sehr nützlich sein könnte. Guck einmal unter:
    http://www.mallorca-consulting.com/Wiss ... kap12.html
    nach, was da (noch alles) auf Dich zukommen könnte.
    Gruss
    Uli
     
    #9 25. November 2003
  10. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ganz so schlimm ist es nicht, da corazons ja Spanierin ist und sich so schon viele Sachen erübrigen.

    Sidona
     
    #10 25. November 2003
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Nix getan in den letzten 4 Monaten....

    Nix getan in den letzten 4 Monaten....: Hallo Tina, sorry, ich bin doch etwas enttäuscht von der Entwicklung deiner Seiten. Nicht vom Aufbau, nicht von der Verwaltung, sondern davon, das sich dieses Forum als Sammelstelle von Andalusien-Interessierten auf ca. 4 - 5 Personen...
  2. Inaktive Mitglieder

    Inaktive Mitglieder: Ich habe nun die Mitglieder gelöscht die noch nichts gepostet haben. In den nächsten Tagen werde ich dies "automatisieren". das bedeutet das jemand der sich registriert hat innerhalb, sagen wir mal eines Monats, auch was posten muß, andernfalls...
  3. Bildchen

    Bildchen: Ich finde es ungerecht, dass Guggi ein Bildchen mit einer Größe von fast 15 kB hat und bei mir die 6 kB-Regelung gilt. :cry: :cry: :cry: Was muss man denn machen, um ein größeres Bildchen verwenden zu können :?:
  4. Größeres Update

    Größeres Update: Ich plane in demnächst ein größeres Update des Forums. Dadurch kann es zu Ausfällen des Forums kommen. Ich werde mich bemühen diese so kurz wie möglich zu halten. Tina
  5. Ich bin total verzweifelt und weiss nicht mehr weiter!

    Ich bin total verzweifelt und weiss nicht mehr weiter!: :oops: Hallo liebe Adalusien Freunde, ich bin im Moment mit meinen Nerven total am Ende weil ich nicht mehr weiss an wen ich mich mit meinen Fragen wenden soll und wer mir weiter helfen kann. Ich möchte ab März nach Spanien ziehen. Um...
  6. Conil Nachtleben?

    Conil Nachtleben?: Hallo Leute, ich hab ma bei google.de geschaut und bin dann auf diese Seite hier gestoßen! Mich interessiert nämlich das Nachtleben in Conil! Hintergrund: Nächste Woche gehts von der Schule für 2 Wochen nach Conil auf Sprachreise! Jetzt...
  7. Will Spanien nicht mehr Spanien sein?

    Will Spanien nicht mehr Spanien sein?: [size=7]Will Spanien nicht mehr Spanien sein?[/size] [b]Über den Umgang mit Traditionen und deren Integration in ein modernes Leben[/b] Hier ein paar Kommentare die ich dazu gehört habe: [i]Antonio B.[/i] (Restaurantbesitzer in...