Guiri

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von Ursula, 18. Oktober 2006.

Booking.com
  1. Ursula
    Ursula New Member
    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Guiri
    Heute hat mich meine spanisch Lehrerin (bin zur in Spanien) gefragt, ob "guiri" fuer mich einen negativen touch hat. Ich habe es mit ja beanwortet. Ich wuerde nun gern von euch wissen was ihr unter "guiri"
    versteht.
    Liebe Gruesse aus Nerja
    Ursula
     
    #1 18. Oktober 2006
  2. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Münster/Granada (2002/3)
    Was der gringo für den Mexikaner, ist guiri für den Andalusier... obwohl... nein gringo ist schlimmer!

    Etwas ernster: ich habe das Gefühl, dass die meisten Andalusier sich gar nicht im klaren darüber sind, was guiri ursprünglich mal bedeutete. Heute sind es ja die blonden, mitteleuropäischen Typen. Ob es eine Beleidgung ist, hängt vom Ton ab. Ich habe es mir gegenüber noch nicht als Beleidigung gehört.
     
    #2 18. Oktober 2006
  3. ralfo
    ralfo New Member
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Härä
    Als Beleidigung gemeint habe ich es auch noch nicht gehört. Wenn Freunde dort mich (scherzhaft) so nennen, beziehen sie das darauf, dass ich allein wegen meines Äußeren (vgl. el blanco alemán;) ) für jeden Einheimischen ganz klar als Ausländer durchgehe.

    Ibn Khaldun, was bedeutete es denn ursprünglich?
     
    #3 19. Oktober 2006
  4. claudita
    claudita New Member
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Das würde ich auch gerne wissen, was es ursprünglich bedeutet..
    Ich höre das mal scherzhaft, mal wirklich beleidigend, aber nicht nur in Andalsuien, sondern in ganz Spanien. Es kommt eben darauf an warum man so bezeichnet wird. Nervt es was der Guiri schon wieder tut, ist es sicherlich nicht scherzhaft.. Wobei ich anmerken muss, dass Guiris nicht nur Deutsche sind, sondern eben alle hellhäutigen, blonden, aus dem Norden kommende Touristen.
    So sagte mir eine Katalin mal, als sie 2 Wochen in Holland verbrachte, sie sei dort der Guiri gewesen.. was wiederum gar nichts mit Aussehen sondern Verhalten zu tun hatte.
     
    #4 19. Oktober 2006
  5. Gast1692
    Gast1692 Guest
    Bei uns in Huelva sagt man ,das die Giris erst erkannt werden wenn man den Guadiana kreuzt.Ne jetzt im ernst ich glaube das meine Paisanos mit Giris die meinen,die nach Spanien kommen um die Sau rauszulassen,siehe Ballermann,Algarve usw.Alles andere sind dann Turistas. :wink:

    @ Claudita
    Que es una Katalin?
     
    #5 19. Oktober 2006
  6. claudita
    claudita New Member
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    una catalana.. :oops:
     
    #6 19. Oktober 2006
  7. Gast1692
    Gast1692 Guest
    y en aleman como se diria?
     
    #7 19. Oktober 2006
  8. claudita
    claudita New Member
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Jaja, ich habe 'an' vergessen, ich wollte Katalanin schreiben, ist das denn falsch?
     
    #8 19. Oktober 2006
  9. Gast1692
    Gast1692 Guest
    Ich weißes ja auch nicht,deswegen frag ich dich doch? :)
     
    #9 19. Oktober 2006
  10. ankl
    ankl New Member
    Registriert seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Sevilla
    is schon richtig so.

    hmmm, du meinst also nur im negativen Sinne. Hier in Sevilla hab ich das Gefühl, so wird einfach jeder Nordeuropäisch-Aussehende genannt, ob sich er/sie sich gut benimmt, sich anpasst, ob Tourist, Student oder Business.

    "¡Mira el guiri comiendo jamón, a que saben lo que está bueno!"
    "En esta discoteca suelen estar todas las guiris."

    Hier in der Stadt gibt es allerdings auch kaum den sog. Ballermann-Tourismus. Guiris werden hier wohl eher belächelt, vergleichbar mit Japanern in Deutschland (oder natürlich auch in Spanien).

    LG
     
    #10 19. Oktober 2006
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Guiri

    Guiri: Heute hat mich meine spanisch Lehrerin (bin zur in Spanien) gefragt, ob "guiri" fuer mich einen negativen touch hat. Ich habe es mit ja beanwortet. Ich wuerde nun gern von euch wissen was ihr unter "guiri" versteht. Liebe Gruesse aus Nerja Ursula
  2. Grenzkontrolle

    Grenzkontrolle: Ist jemand schon seit der Verschärfung der Grenzkontrolle von Spanien (besser noch Malaga) nach D geflogen? Ich bekomm immer von meiner Stammkneipe eine Flasche (vino de terreno) abgefüllt vom Fass in eine Casera- Flasche. Seither war es...
  3. renta antigua

    renta antigua: Hola todos, gestern habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, da ging es um die prekäre (Miet-)Wohnsituation so mancher Familie vor allem in Altstädten. Unter anderem wurde die fehlende Investitionsfreude der Hausbesitzer damit erklärt,...
  4. Granada-Flüge

    Granada-Flüge: Hallo Alle! Auch in diesem Forum gehts oft um die so beliebten Billigflüge, die es sicherlich vielen von uns ermöglichen, öfter als früher zwischen den Ländern hin und her zu fliegen. Nach Granada fliegen momentan Monarch und Ryanair, direkt...
  5. ursula ist wieder in Nerja

    ursula ist wieder in Nerja: Hi woody - nun bin also fuer knapp 4 Wochen ganz in deiner Nähe. Ursula
  6. Pregunta/Frage zu Fussballbegriffen

    Pregunta/Frage zu Fussballbegriffen: Hola a todos In einer Übung (zuvor gab es einen Fussballbericht zum lesen) steht die Aufgabe: Cómo dirías de otra manera las siguientes expresiones?auf spanisch [b]cedió el mando del partido no dejaba respirar al Villarreal las...
  7. Weihnachten/navidad

    Weihnachten/navidad: Kennt ihr den link schon? [url="http://www.navidaddigital.com"]www.navidaddigital.com[/url] saludos Ursula
  8. Autonomo - Versteuerung

    Autonomo - Versteuerung: Soweit ich weiß, gibt es hier den einen oder anderen, der in Spanien/andalusien selbstständig ist und vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten. 1.) Ein Steuerberater sagte mir, daß man keine gebraucht gekauften Gegenstände von der...
  9. hat jemand

    hat jemand: Erfahrung mit spanischen Paketdiensten ?? wie zuverlässig und vor allem wie schnell sind die ? muß was innerhalb Spaniens verschicken und es ist ganz wichtig, das es innerhalb einer Woche ankommt, eher schneller oder nehm ich lieber einen...
  10. IVA-Erstattung in Spanien

    IVA-Erstattung in Spanien: Vor kurzem sagte mir ein Steuerberater, daß man als spanische Firma zwar auf seine Rechnungsbeträge 16 % IVA draufschlagen muß, im Gegenzug aber die gezahlte IVA für geschäftlich bedingte Aufwendungen nicht oder nur zum Teil erstattet bekommt....