das Sonderzeichen ñ

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von Thilo22, 6. Januar 2013.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Thilo22
    Thilo22 Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    das Sonderzeichen ñ
    am Desktop kann ich das ñ erzeugen durch direkte Eingabe von ASCII 164 über die numerische Tastatur.
    Das geht am Laptop leider nicht, wer hat eine Lösung?
    möglichst ohne Hintergrundprogramm.
    Z.B. ginge es theoretisch über eine Regestryänderung
    dass statt dem sinnlosen CapsLock das ñ erscheint.
    Hat das schon jemand ausgearbeitet?

#1 6. Januar 2013
  2. Rana
    Rana Member
    Punkte für Erfolge:
    6
    Taste Fn gedrückt halten, dann Taste Alt drücken und dann die Tasten j o und u

klappt bei mir bestens

Jrüße

#2 6. Januar 2013
  3. baufred
    baufred Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    ... ist nichts anderes als die Eingabe des ASCII-Wertes für ñ nach Aktivierung des Zahlenblocks durch die Funktionstaste <Fn> im Buchstabenfeld der NB-Tastatur :cool:

... man hab' ich's doch unter Ubuntu einfach: <AltGr> + <~> + <n> => ñ :rolleyes:

Saludos -- baufred --

#3 6. Januar 2013
  4. Acacias37
    Acacias37 Active Member
    Punkte für Erfolge:
    28
    ñ

Alt-Taste gedrückt halten und auf dem numerischen Block 0241 eingeben.

Und schon erscheint: ñ

#4 7. Januar 2013
  5. Thilo22
    Thilo22 Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    es ginge auch einfacher

die Frage war aber was machst du ohne numerischen Block!

Übrigens hier siehst du meine ASCII 164 unddein ANSI 0241 du kannst Dir also in zukunft eine Ziffer sparen, meins war kürzer!

ñ ñ

naja deine Lösung geht auf vielen Laptops nicht oder anders, und praktisch es es auch nicht. Man kann aber die sog. Scancode Map ändern und dann erreicht man ñ mit einer einzigen Taste.

Hat das schon jemand probiert ? Sollte ja auch ñ statt Strg möglich sein

#5 7. Januar 2013
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. aktuelle Strompreise in Spanien

aktuelle Strompreise in Spanien: Hallo ihr Spanienfreunde ! Weis nicht, ob ich dies Forum jetzt etwas mißbrauche, aber ich habe folgendes Anliegen: Im Rahmen einer Weiterbildung schreibe ich eine Arbeit über erneuerbare Energien in der EU. Nun wird ja Spanien oft als...
  2. Meinungsumfrage: Welche Region ist die Beste?

Meinungsumfrage: Welche Region ist die Beste?: Hallo, da ich neu im Forum bin, vorgestellt habe ich mich hier: [url]https://www.spanienforum.de/forum/news/neu-hier/lutz-46.22697/[/url] und ich über die verschiedenen Regionen Spaniens gelesen habe würde mich Eure persönliche Meinung...
  3. Heiraten deutsche-spanier

Heiraten deutsche-spanier: Hallo Ihr lieben!! Bin gaanz frisch auf eurer Seite und habe tolle Themen endeckt, die mich sehr intressieren!!::daumen: Nun nach langem googlen, tauben Fingern und keiner Lösung in sicht, wollte ich euch mal fragen : 1. Ich möchte meinen...
  4. Russen in Spanien?

Russen in Spanien?: Ich habe da mal eine Frage. Fallen die Russen inzwischen auch in Spanien ein? Also, hier in Thailand hat es einen Grad der Unertraeglichkeit erreicht, der kaum zu toppen ist. - Restaurants (Thai Restaurant wohlbemerkt) – Karte in Russisch /...
  5. Baumaterial

Baumaterial: [B][COLOR="Purple"]Hallo Ihr lieben.... Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an Euch. Baumaterialien, sind die in Spanien günstiger oder gleichwertig wie hier in Deutshcland. Zum Beispiel ne Wasseruhr..oder nen...