ARTE Themenschwerpunkt: Spanien

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von Gast1805, 25. Juni 2006.

Booking.com
  1. Gast1805
    Gast1805 Guest
    ARTE Themenschwerpunkt: Spanien
    Der TV Sender ARTE wird vom 1. Juli bis zum 23. Juli sich unter anderem mit dem Schwerpunktthema Spanien beschäftigen.

    Vorläufiges Programm:

    • 01.07, 22:35: Der Flamenco Clan, Porträt
      02.07. 17:35: Weinprobe in Mallorca
      02.07. 19:00: Flamenco in Sevilla, Doku der Biennale
      03.07. 18:05: Geschichte Spaniens: 1. Spanien wird muslimisch
      04.07. 18:05: Geschichte Spaniens: 2. Reconquista
      04.07. 20:15: Zu Tisch ... in der Extremadura
      05.07. 18:05: Geschichte Spaniens: 3. Spanien wird zur Seemacht
      05.07. 19:00: Carmen, Opernaufführung, live
      06.07. 18:05: Geschichte Spaniens: 4. Die Epoche der Tragödien (1350 - 1479)
      07.07. 18:05: Geschichte Spaniens: 5. Die Monarchie der Katholischen Könige
      08.07. 19:00: Magische Orte: Granada, Zauber aus 1001 Nacht
      09.07. 12:55: Carmen Polo: Die Frau hinter Franco, Doku
      10.07. 18:10: Spaniens Geschichte: 6. Amerika, die neue Welt
      11.07. 11:30: Zu Tisch ... in der Extremadura
      11.07. 18:05: Spaniens Geschichte: 7. Karl V, Die Monarchie, ein Reich, ein Schwert
      12.07. 18:05: Spaniens Geschichte: 8. Philipp II, der Despot
      13.07. 18:05: Geschichte Spaniens: 9. Die große Krise: Philipp IV und sein Minister Olivares
      13.07. 22:40: Geschichten aus dem spanischen Bürgerkrieg, Doku
      14.07. 18:05: Geschichte Spaniens: 10. Die Bourbonen kommen
      14.07. 22:15: Trauminsel Mallorca
      14.07. 22:15: Mallorca, Insel der Pferde
      14.07. 23:05: Das Paradies ertragen, Mallorca vor dem Tourismus
      14:04. 23:55: Mallorca, Paradies der Gesetzlosen?
      15.07. 09:00: Mallorca, Insel der Pferde
      15.07. 15:10: Geschichten aus dem spanischen Bürgerkrieg
      15:07. 19:00: Magische Orte: Gomera
      16:07. 12:00: Dreizehn Tage im Leben des Picassos
      16.07. 20:40: Der spanische Bürgerkrieg
      16.07. 20:40: Fiesta, Spielfilm
      16.07. 22:25: Franco - Wächter des Westens
      16.07. 23:25: Spanien im Krieg
      17.07. 10:00: Zapping International: Spanisches Fernsehen
      19.07. 08:35: Zapping International: Spanisches Fernsehen
      20.07. 12:10: Zapping International: Spanisches Fernsehen
      20.07. 15:10: Mallorca, Insel der Pferde
      20.07. 16:05: Das Paradies ertragen, Mallorcadoku
      21.07. 09:30: Zapping International: Spanisches Fernsehen
      23.07. 11:50: Dreizehn Tage im Leben des Picassos
      23.07. 20:40: Corrida: Zwischen Paris und Madrid, Spielfilm
      23.07. 22:55: Corrida: El Cordobés - der letzte Kalif, Dokumentarfilm
     
    #1 25. Juni 2006
  2. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Münster/Granada (2002/3)
    Also drei Wochen nur Fernsehen? :shock: Neeee.
     
    #2 27. Juni 2006
  3. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Ibn, Du sicherlich nicht!
    Glaube kaum, dass die Reportagen der Geschichte Spaniens Dir noch etwas Neues zu berichten haben.
     
    #3 27. Juni 2006
  4. Gast1692
    Gast1692 Guest
    jeje,Philip der war Gut der Ibn kann den von Arte noch was beibringen. :wink:
     
    #4 27. Juni 2006
  5. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Hier das weitere Programm:

    • 15.07. 09:00: Mallorca, Insel der Pferde
      15.07. 15:10: Geschichten aus dem spanischen Bürgerkrieg
      15:07. 19:00: Magische Orte: Gomera
      16:07. 12:00: Dreizehn Tage im Leben des Picassos
      16.07. 20:40: Der spanische Bürgerkrieg
      16.07. 20:40: Fiesta, Spielfilm
      16.07. 22:25: Franco - Wächter des Westens
      16.07. 23:25: Spanien im Krieg
      17.07. 10:00: Zapping International: Spanisches Fernsehen
      19.07. 08:35: Zapping International: Spanisches Fernsehen
     
    #5 28. Juni 2006
  6. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Münster/Granada (2002/3)
    #6 1. Juli 2006
  7. Gast1805
    Gast1805 Guest
    #7 1. Juli 2006
  8. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Hier nun die letzten Programmpunkte:

    • 20.07. 12:10: Zapping International: Spanisches Fernsehen
      20.07. 15:10: Mallorca, Insel der Pferde
      20.07. 16:05: Das Paradies ertragen, Mallorcadoku
      21.07. 09:30: Zapping International: Spanisches Fernsehen
      23.07. 11:50: Dreizehn Tage im Leben des Picassos
      23.07. 20:40: Corrida: Zwischen Paris und Madrid, Spielfilm
      23.07. 22:55: Corrida: El Cordobés - der letzte Kalif, Dokumentarfilm
     
    #8 5. Juli 2006
  9. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Münster/Granada (2002/3)
    Zu der Themenreihe Geschichte Spaniens: Teil 1 konnte ich nicht sehen (wird nachgeholt, ein Bekannter hat es aufgezeichnet), Tiel 2 und 3 haben mir bis auf minimale Schönheitsfehler ganz gut gefallen: gestern z.B. wurde in Teil 2 Alfons VII. als der Neffe Alfons VI. bezeichnet. Hierin sehe ich einen verzeichlichen Übersetzungsfehler: da hat wohl jemand den nieto als 'falschen Freund' gehabt und daraus den 'Neffen' anstatt den 'Enkel' gemacht. Ein Flüchtigkeitsfehler. Heute im dritten Teil wurde die Dynastie der Benimeriníen erwähnt. Das versteht aber in Deutschland keiner, hier sind die Benimeriníes (von Banu Marini) eher als Meriniden bekannt.

    Was mich schon etwas mehr störte, aber was nicht den Übersetzern, sondern den Autoren dieser Reihe anzulasten ist, ist, dass das alles sehr sprunghaft ist. Auf der einen Seite wird man mit Informationen regelrecht gemästet, auf der anderen Seite hat man - sofern man wenig Ahnung von spanischer Geschichte hat - Probleme dem Handlungsverlauf zu folgen, weil so sehr zwischen den Königreichen und Jahreszahlen hin- und hergesprungen wird. Ein wenig wird das durch Wiederholungen abgemildert. Die extremkomplizierte Geschichte der nordspanischen Königreiche im Mittellater tut dazu ein übriges.

    Ich hab jetzt natürlich wieder die negativen Seiten der Serie aufgelistet, was darüber hinwegtäuscht, dass sie mir eigentlich ganz gut gefällt. Mich würde jetzt allerdings interessieren, wie Ihr die Serie findet.
     
    #9 6. Juli 2006
  10. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Ibn, das kann man nicht besser formulieren. Für einen Laien in spanischer Geschichte, und dazu zähle ich mich wohl auch, ist es schon ein wenig anstrengend dieser doch sehr kompakten Informationsflut zu folgen. Und das beinahe täglich. Da scheint es beinahe schon vorprogrammiert zu sein einiges zu vergessen.

    Den ersten Teil fand ich sehr erstaunlich, wußte ich doch nicht, wie die Mauren medizintechnisch fortgeschritten waren. Sie haben schon Augenoperationen durchgeführt und wendeten sogar Anästhesie an.

    Im Gesamteindruck ziemlich interessante Serie, die leider definitiv zu kompakt dem Zuschauer entgegentritt. Ein wenig mehr Ruhe, geduldigeres Eintauchen in die Materie wäre wünschenswert. Auch die knappe hintereinander folgende Austrahlung der einzelnen Kapitel wirkt zu intensiv und scheint die Aufnahmenkraft der Zuschauer arg zu strapazieren. Im Tagesrythmus ganze Kulturen abhaken, das ist nicht jedermanns Sache.

    Sicherlich ist es sinnvoll die Serie aufzuzeichnen, wenn man denn die Möglichkeit hat, denn im Großen und Ganzen versteht diese durchaus zu überzeugen.
     
    #10 6. Juli 2006
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. ZARA und der reichste Mann Spaniens

    ZARA und der reichste Mann Spaniens: [b][size=7]Amancio Ortega und das Zara-Imperium[/size][/b] [size=7]Wie man ein bankrottes Unternehmen zum führenden Textilhersteller ausbaut[/size] ZARA. Ein magisches Wort. Jeder hat es zumindest schon mal gehört, die meisten kennen es...
  2. Zeitunterschied

    Zeitunterschied: Mir ist etwas aufgefallen. Mit der Zeit scheint irgend etwas nicht stimmig zu sein. Öfters ist es viel später im Forum als es der Wahrheit entspricht. So wird oben 15:21 Uhr angezeigt aber wir haben erst 14:21 Uhr. Wurde hier nicht auf...
  3. Spanien, schlechtes Land

    Spanien, schlechtes Land: Im Forum [url=http://jetzt.sueddeutsche.de][b][u][color=darkblue]jetzt.de[/color][/u][/b][/url] der Süddeutschen Tageszeitung habe ich folgenden Eintrag vom Mai diesen Jahres entdeckt:...
  4. Wie lange seid Ihr in Spanien?

    Wie lange seid Ihr in Spanien?: Immer wieder taucht die Frage auf, wie lange sich denn so einer hier in Spanien aufhält. Zwar ist das nicht unbedingt ein Qualitätsnachweis der jeweiligen Anmerkungen, jedoch sind nun mal Leute die sich hier länger aufhalten einfach öfters...
  5. Air Madrid oder "Spain is different"

    Air Madrid oder "Spain is different": Sicher habt Ihr ja alle von dem Chaos gehört, daß die [u]vollkommen überraschende[/u] :wink: Schließung von Air Madrid verursachte. Verzweifelte Südamerikaner, die zu Weihnachten nach Hause wollten und wütende Spanier, die von Südamerika ganz...
  6. Immobilien S.L. ist ab 1.1.2007 abgeschafft

    Immobilien S.L. ist ab 1.1.2007 abgeschafft: Gute Tag zusammen.Für Alle ,die es noch nicht wissen,ist zum 1.1.2007 die sogenannte Immobilien SL abgeschafft worden.Bis jetzt konnte man eine SL in Spanien gründen,die dann die Immobilie hält(Holding) Seit Jan 2007 ist diese Art der SL...
  7. Arme Touristen!

    Arme Touristen!: [size=7]Arme Touristen![/size] Zwar wird die Iberische Halbinsel von immer mehr Touristen besucht, jedoch lassen diese immer weniger Geld am Ort. Haben vor 5 Jahren 50,1 Millionen Touristen durchschnittlich noch 817 Euros in Spanien...
  8. Expo 2008 Saragossa

    Expo 2008 Saragossa: Gibt es schon einen Programmführer (deutsch) für die Expo? Möchte mich einfach schon vorab informieren. Stimmt das, um von dem Vorverkauf für die günstigeren Dreitages-Pass zu profitieren, muss dieser bis zum [u]13. Juni 2007[/u] bestellt...
  9. Barcelona auf arte

    Barcelona auf arte: Das habe ich gerade in der Programmvorschau für nächste Woche bei arte gefunden: [url=http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=814753,day=7,week=41,year=2007.html]Barcelona, die große Zauberin[/url] Liest sich ganz interessant, finde...
  10. Es tut sich was im spanischen Tierschutz

    Es tut sich was im spanischen Tierschutz: So langsam scheint sich die allgemeine Haltung Tieren gegenüber in Spanien zu ändern, wenigstens gibt es jetzt ein wenig Hoffnung für Hunde in Gerona:...
  11. Hausrat Versicherung

    Hausrat Versicherung: Hallo in die Runde, gerne würde ich erfahren, ob mir jemand eine seriöse Versicherung im Raum Torrox empfehlen kann. Deutschsprachig bevorzugt. :)