aktuelle Strompreise in Spanien

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von Joe40, 15. November 2010.

Booking.com
  1. Joe40
    Joe40 New Member
    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    aktuelle Strompreise in Spanien
    Hallo ihr Spanienfreunde !

    Weis nicht, ob ich dies Forum jetzt etwas mißbrauche, aber ich habe folgendes Anliegen:

    Im Rahmen einer Weiterbildung schreibe ich eine Arbeit über erneuerbare Energien in der EU.

    Nun wird ja Spanien oft als "Musterländle" der erneuerbaren Energien beschrieben.

    Jetzt habe ich mal versucht im Netz die Strompreisentwicklung in den letzten Jahren zu bekommen.

    Leider finde ich keine aktuellen Links.

    Vielleicht könnte mir hier einer helfen, wie sich der Strompreis z.B. von 2008 bis jetzt entwickelt hat. Weiterhelfen würde mir auch nur der aktuelle Strompreis.

    Ausserdem würde ich mich über ein "paar Meinungsbilder" im Bezug auf die Stromförderung freuen.
    Nicht irgendwelche Aussagen aus Politik und Wirtschaft, sondern wie sagt man so schön: "Dem Volk aufs Maul geschaut" !

    Im Voraus vielen Dank - und wenn nichts kommt - trotz allem viel Spaß im Forum dieses schönen Landes.

    Gruß Joe
     
    #1 15. November 2010
  2. Oricos
    Oricos New Member
    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Torrevieja / Alicante
    #2 15. November 2010
  3. Joe40
    Joe40 New Member
    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Oricos ...

    mein Spanisch ist nicht sehr gut, aber Inhalte von Folien und Grafiken kann ich mir schon zusammenreimen.

    Deshalb erst mal Danke. Leider fehlen mir aber aktuelle Strompreise, da meine Arbeit sich auf die letzten 3 Jahre beschränkt.

    Mir würden auch Daten aus einer aktuellen Stromrechnung reichen, also der Preis pro KWH und anfallende Nebenkosten. Für genauere Zuordnungen wäre auch der Jahresverbrauch wichtig.
     
    #3 15. November 2010
  4. imported_Chris
    imported_Chris New Member
    Registriert seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Zu Gaspreisen habe ich was relativ aktuelles in Deutsch gefunden. Bei Strompreisen muss ich passen. Vielleicht kann einer der Residenten mehr dazu sagen.
     
    #4 15. November 2010
  5. Oricos
    Oricos New Member
    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Torrevieja / Alicante
    Wenn Du mir per Privatnachricht Deine Mailadresse gibst, scanne ich Dir mal ein paar Rechnungen von Eigentümergemeinschaften ein, ich kann Dir gern über die letzten Jahre mit Daten für Iberdrola (einer der ehemaligen Monopolisten) dienen.

    Das geht aber frühestens im Laufe des morgigen Tages, da ich heute nicht mehr im Büro bin.
     
    #5 15. November 2010
  6. Joe40
    Joe40 New Member
    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du hast Post ... es kommt auf 1 oder 2 Tage nicht an.

    Gruß Joe
     
    #6 15. November 2010
  7. Joe40
    Joe40 New Member
    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für deine Mühe ... Könntest den Link ja mal einstellen, vielleicht kann man Parallelen zu den Strompreisen erkennen.

    Habe selbst auch seit Tagen vergeblich versucht Informationen über den spanischen Strompreis zu bekommen, entweder in deutsch oder englisch - deshalb auch meine Anfrage hier.

    Freue mich auf ein so hilfsbereites Forum gestossen zu sein.

    Joe
     
    #7 15. November 2010
  8. Oricos
    Oricos New Member
    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Torrevieja / Alicante
    Die erste Rechnung hast Du schon in Deiner Mail.

    Ich habe kürzlich mal einen Vergleich der Strompreise im Netz gesucht und gefunden. Mal sehen, ob ich den wiederfinde.
     
    #8 15. November 2010
  9. Oricos
    Oricos New Member
    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Torrevieja / Alicante
    #9 15. November 2010