EU-Zulassung für Metzger?

Dieses Thema im Forum "Nachrichten und Aktuelles" wurde erstellt von imported_morayma, 8. Juni 2009.

Booking.com
  1. imported_morayma
    imported_morayma New Member
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    5.587
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Benissa
    EU-Zulassung für Metzger?
    Ab 1. Januar 2010 sollen für Metzger in allen EU-Ländern neue, strengere EU-Richtlinien gelten.
    U.a. müssen zwischen den Arbeitsbereichen und Andockstationen für die An- und Auslieferung Hygieneschleusen eingebaut werden.

    Allerdings gelten diese Richtlinien nur, wenn der Metzger noch selber schlachtet.
    Für reine Verkaufsmetzger gelten sie nicht.

    Die spanischen Metzger sehen das ziemlich gelassen. Die wenigsten von ihnen schlachten noch selbst in ihrer Metzgerei. Seit Spanien am 5. Janauar 1981 strengere Vorschriften für Schlachthöfe einführte - damit spanisches Fleisch und spanische Wurstwaren nach europäischen Ländern exportiert werden durften. Wir schmuggelten die gute spanischen Würste damals noch nach Deutschland :oops: - wurde ein grosser Teil der mataderos municipales (städtische Schlachthöfe) in Spanien geschlossen. Dafür wurden zentrale Schlachthöfe (mancomunidades para mataderos) oder Industrieschlachthöfe eingerichtet.

    Quelle: mataderos municipales

    Der alte matadero municipal von Benissa wurde schon in den 1980er Jahren geschlossen.
    [attachment=0:1ctdg6zr]matadero municipal Benissa.JPG[/attachment:1ctdg6zr] Mittlerweile ist das Gebäude verkauft und wird in eine Lagerhalle umgebaut. Aber nicht für Fleisch :wink:

    Selbst die deutschen Metzger lassen sich nicht verrückt machen. Alfred Kailing von der Handwerkskammer Schwaben meint, der Grossteil der Betriebe in Deutschland erfülle die Anforderungen ohne Probleme. Die EU-Zulassung koste zwischen 250 und 1.000 .Euro. Das sei gut angelegtes Geld. Ausserdem sicherten die Hygienevorschriften die Qualität und brächten so auch Vorteile für den Verbraucher.

    Quelle: EU-Zulassung für Metzger


    Un saludo

    Morayma
     
    #1 8. Juni 2009