Impression aus PdM

Dieses Thema im Forum "Kanaren und Balearen" wurde erstellt von imported_morayma, 22. April 2008.

Booking.com
  1. Judith
    Judith New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Botanicus,

auch von mir ein Willkommen! Bist du "nur" Hobby-Botaniker oder hast du auch was mit Spanien "am Hut"?

Grüßle,
    Judith

#41 26. April 2008
  2. imported_Schmika
    imported_Schmika New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Botanicus,

herzlich willkommen ... noch jemand, den ich demnächst mit meinen Fragen zur Botanik löchern kann. Fein ...

@Judith

Schau' mal, was Botanicus geschrieben hat:

Aber wir würden ja schon gerne wissen, wo das Gärtchen ist ... :wink:

#42 26. April 2008
  3. Gast36
    Gast36 Guest
    Hola Botanicus,
    ich hoffe auch, Dich jetzt hier oefters zu lesen :P (und nicht, dass dies eine einmalige Sache zwecks Hilfestellung fuer Sabine war - der Zeitpunkt Deiner Anmeldung irritiert mich halt extrem...... ).

Wo liegt denn Dein Garten ? Was waechst dort unter welchen klimatischen Voraussetzungen (deshalb die Frage zur Lage fuer einen Vergleich) ? Wie viele Jahre Erfahrung in Spanien hast Du ?

Schau doch mal in unseren Flora & Fauna-Bereich, dort tauchen immer wieder Bestimmungsfragen auf !

#43 26. April 2008
  4. PlayaSol
    PlayaSol New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bananen-Strelizie

hola

ich habe mit meiner "Banane-oder-Strelizie- das ist hier die Frage"
    ja nur intuitiv auf Strelizie gesetzt - da die Blüte auf Moraymas Bild für mich eher wie eine Strelizie aussah , als wie Bananenblüten, welche ich schon in der Dom Rep und auch in Spanien gesehen habe. Ich finde jedenfalls beide herrlich und habe nun dazugelernt , daß die miteinander verwandt sind.
    Und bin eigentlich in soweit Laie, dass ich mich hauptsächlich dann, wenn ich eine tolle, mir noch unbekannte Pflanze gesehen habe, erst mal schlau machen muß was das überhaupt ist. Habe z.B. vor Jahren eine tolle Platane in Südfrankreich gesehen und erst mal rumgefragt was, wie + wo .
    Nun habe ich eine ganz kleine in meinem Garten in D und sie fängt jetzt nach ihrem ersten Winter an auszutreiben. Ich möchte daraus eine Schirm/Dachplatane ziehen - nach Anleitung von wdr - Pflanzensendung.

@ Botanicus, auch ein herzliches willkommen von mir, vielleicht kann ich bei Gelegenheit mal um Hilfe rufen wenn sich die Platane etwas störrisch zeigt beim formen ....aber ich glaube das dauert noch .

Saludos
    Sabine

#44 26. April 2008
  5. CocheValencia
    CocheValencia New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo

Hallo PlayaSol

Eine Plantane ist ein Normaler Baum der auch in Deutschland wäckst also müstest du die Plantane bestimt schon gesehen haben.
    Plantanen lassen ihre Rinde oft fallen also so ehnlich wie wen sich Schlangen heuten.
    Geh mahl mit ofenen Augen duch die weld dann siest du auch in Deutschland Plantanen(Sory wolte nicht so harte worte dafür finden aber ich bin ein sehr erlich und direckter Mensch).
    Schau mahl unter Hepst Fotos da siest du auch Plantanen die sehr Alt sind.

Hasta luego Kaulis
    8)

#45 26. April 2008
  6. imported_morayma
    imported_morayma New Member
    Punkte für Erfolge:
    0

Also mir ist das wurscht, ob die "Bananenblüte" eine Strelitzia nicolai ist oder eine Musa paradisiaca :wink:

Ich finde sie einfach nur schön.

Un saludo

Morayma

#46 26. April 2008
  7. Ramon
    Ramon Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    48
    Gut, daß ich mich noch nicht eingemischt habe.

(danke faunaiberica, aber ich bin kein "gelernter" Gärtner)

Hier noch mal eine Aussage von >Wiki.

Edit

Ihr schweift übrigens ab.
    Die Pflanze gibt es öfter.
    PdM (war meine Idee zur Verwirrungsstiftung) ist dagegen einmalig.

Saludos

Ramón

#47 26. April 2008
  8. Botanicus
    Botanicus New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für Eure freundliche Begrüßung.

Faunaiberica, danke für Deinen Ratschlag. Ihr habt unter „Flora und Fauna“ tatsächlich schon eine recht interessante Sammlung zusammen getragen :wink: . Doch was „irritiert“ Dich an dem Zeitpunkt meiner Anmeldung? Oder ist eine Vorstellung Voraussetzung für eigene Beiträge? Ich hoffe, keinen Fauxpas begangen zu haben. :?

Ich selbst bin Liebhaber tropischer Pflanzen, von denen ich viele auf meinen weiten Reisen kennen gelernt habe. Da sich subtropische Pflanzen auch im mediterranen Klima wohl fühlen, sieht es bei mir in Spanien fast wie in einem botanischen Garten im Miniformat aus.

Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich gern wieder hier vorbei schauen und falls ich Euch hin und wieder bei einer Frage weiterhelfen kann, mache ich das selbstverständlich.

Botanicus

#48 26. April 2008
  9. Ramon
    Ramon Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    48
    Eins muß ich jetzt mal klarstellen.

Morayma, Segunda und wer auch noch, behaupten es wäre Ihr Ferienhaus.

Stimmt nicht.
    Es ist mein Haus.
    Ich habe die älteren Rechte darauf.
    Hätte ich es nicht extra für Euch streichen lassen, wäre es Euch garnicht aufgefallen :wink:

So sah es noch 2006 aus: [​IMG]

Salu

Ramón

Edit = RS Korrektur

#49 26. April 2008
  10. Johanna
    Johanna New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Ramón,

ich glaube, um das Haus müssen wir nicht streiten...ob Morayma, Wüsti, Du, ich oder andere....das Haus ist groß genug für alle!

Schlage vor, wer zuerst im Lotto gewinnt schlägt zu.....und alle anderen sind eingeladen :lol:

Saludos
    Claudia

#50 27. April 2008