Impression aus PdM

Dieses Thema im Forum "Kanaren und Balearen" wurde erstellt von imported_morayma, 22. April 2008.

Booking.com
  1. Gast36
    Gast36 Guest
    Liebe Sabine,
    ich glaube, Du hast Dir erlaubt, in einen Fettnapf zu treten ...... :wink:

    Morayma, Seahorse und ich leben nicht nur in Spanien, sondern kennen sich auch ganz gut mit der Flora aus :wink: Und diese haben bereits ihren Kommentar abgegeben (Morayma direkt beim Einstellen des Fotos).

    Aber Du kannst gerne noch auf Antworten anderer Pflanzenfreunde (wie z.B. unserem Ramon, Spaniel usw.) - sowie von Lorya und Kaulis warten, die das Gaertnerhandwerk mal richtig gelernt haben.

    P.S.: irgendwie ist Segunda in meiner Aufzaehlung verschwunden :shock: .... wohl versehentlich bei der Satzumstellung entfernt :oops:
    Segunda, verzeihst Du mir ?
     
    #31 25. April 2008
  2. imported_morayma
    imported_morayma New Member
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    5.587
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Benissa

    Hola Playa Sol,

    Es ist eindeutig eine Bananestaude und keine Strelizie.

    Un saludo

    Morayma
     
    #32 25. April 2008
  3. Judith
    Judith New Member
    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Zollernalbkreis
    #33 26. April 2008
  4. Johanna
    Johanna New Member
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    3.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallöle,

    @playasol


    das Gewächs, das Morayma fotografiert hat, steht im Garten unseres Nachbarn und ich kann Dir versichern.....alles Banane :wink:

    [​IMG]


    @todos

    ja, dieses Bauprojekt ist wirklich eine Schande!

    Hier ist der eine Teil des Geländes (die Gredas sind im Hintergrund, weil es bei dem Foto ehe um den Baum ging)

    [​IMG]


    Und so soll es mal aussehen...

    [​IMG]


    Ist ungefähr so, als würde man rund um den Kölner Dom 15stöckige Hochhäuser bauen.....scheußlich!!!

    @spaniel

    soweit ich Zeltplätze überhaupt empfehlen kann (mag sie nicht so besonders) kann ich den in Bolnuevo durchaus empfehlen.

    Bis auf Juli und August ist es sehr ruhig, es sind ca. 600 Stellplätze, aber schön verteilt. Gleich nebenan gibt es ein großes Gelände zum "Gassi gehen" für die Hunde und mit dem Fahrrad ist eigentlich alles gut zu erreichen.

    Abgesehen davon gibt es in Bolnuevo (ca. 5 Minuten zu Fuß vom Zeltplatz) einen Supermercado, klein, aber teilweise konkurrenzlos preiswert...nirgendwo in Mazarrón und Umgebung gibt es die Frischmilch billiger...

    Saludos
    Claudia
     
    #34 26. April 2008
  5. Botanicus
    Botanicus New Member
    Registriert seit:
    25. April 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    "Bananenblüte"??????

    Ich bin durch Zufall auf Euer Forum gestoßen und habe mir mit Interesse die unterschiedlichen Meinungen zu der fotografierten „Bananenblüte“ durchgelesen. :shock:

    Trotz der sehr überzeugend hervorgebrachten Expertenmeinungen wage ich es, Euch gleich nach meiner Anmeldung zu widersprechen und Playasol beizustehen, denn gegen so eine Überzahl hat sie wohl kaum eine Chance. :wink:

    Bei der Blüte handelt es sich eindeutig um eine Strelitzienart, und zwar um eine weiß blühende Strelitzie, botanisch Strelitzia nicolai (ich selbst bin stolzer Besitzer eines ca. 7 m hohen Exemplars, das seit Jahren mein spanisches Gärtchen ziert). Man sieht diese imposante Pflanze in Spanien häufiger, besonders auf den Kanarischen Inseln. Ihr bis zu 10 Meter hohes Erscheinungsbild ist nicht zu übersehen und Laien könnten sie tatsächlich mit einem Bananengewächs verwechseln, zu deren Familie (Musaceae) sie gehört. Echte Pflanzenkenner hingegen lassen sich durch ihre Größe nicht täuschen, denn die Blüte gleicht bis auf die Farbe der als Paradiesvogelblume bekannten Strelizia reginae.

    Link: http://www.la-palma-aktuell.de/cc/flora ... tzia.shtml

    Judith, auch die “Bananenstaude“ in Deinem Link ist eine Strelitzie. Schau noch einmal nach!

    Wer unter Euch noch nie eine Bananenblüte gesehen hat, der mag doch einmal unter Google den Begriff Bananenblüte eingeben und unter Bilder nachschauen. Diese Blüten sehen völlig anders aus. :?

    Ein Hobby-Botanicus
     
    #35 26. April 2008
  6. CocheValencia
    CocheValencia New Member
    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.830
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Europa
    Hallo

    Hallo Botanicus

    Erst mahl ein Herzliches Wilkommen hir im Forum und fiel Spaß beim schreiben und lesen hir.
    Eine Schöne internet seite hast da angegeben.
    Stelle dich doch mahl vor du scheinst richtig ahnung von der Pflanzenweld in Spanien zu haben.
    Ich bin Gärtner und finde einege Gärten in Spanien sehr schön habe mich auch schon in Valencia als Gärtner beworben.
    Aber leider hatte es nicht geklapt.
    Ich werde es im negsten jahr noch mahl dort Probiren wenn ich im Januar dort bin.
    Leider hatte ich den Trät hir nicht weiter verfolkt und habe die diskosion nicht mitbekommen über die Strelitzi.

    Hasta luego kaulis 8)
     
    #36 26. April 2008
  7. Johanna
    Johanna New Member
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    3.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Botanicus,


    erstmal willkommen im Forum und......so wie es aussieht, ist es tatsächlich eine weiße Strelizie......habe ich noch nie gesehen, kenne nur die organgefarbenen....danke für den Hinweis! :wink:

    Saludos
    Claudia
     
    #37 26. April 2008
  8. Gast36
    Gast36 Guest
    Re: "Bananenblüte"??????

    Hola Botanicus,
    welch ein Glueck, dass Du Dich nur 15 Min. nach meinem letzten Beitrag angemeldet hast, denn sonst wuerde ich Laie immer noch denken, es ist eine Musa :lol: :wink:
     
    #38 26. April 2008
  9. Seahorse
    Seahorse New Member
    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also von den Blättern hätte ich wirklich eindeutig Banane gesagt...bei Judiths Link...steht bei Banana Trees....u.a. Strelitzia nicolai...also ein Streltzien Baum ist es. Danke Botanicus für die Aufklärung 8)
     
    #39 26. April 2008
  10. Johanna
    Johanna New Member
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    3.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja, die beiden sind ja auch verwandt.......da ist die Ähnlichkeit eben manchmal verblüffende :wink:

    Saludos
    Claudia
     
    #40 26. April 2008