Auto mit Zulassung aus D von Spanien aus zurück nach D holen - ohne Tüv und Zulassung

Dieses Thema im Forum "Kanaren und Balearen" wurde erstellt von scooter2, 16. August 2019.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Biggi
    Biggi Moderator
    Registriert seit:
    13. August 2017
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    43
    nee,geht nicht,ohne Versicherung,bekommt er keine Papiere und ohne Papiere kein Kennzeichen,geht wirklich nur Huckepack oder Schrottplatz
     
    #11 23. August 2019
  2. Neugierchen
    Neugierchen New Member
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cumbre del Sol
    Hat sich da so viel geändert? Ich meine spanische Exportkennzeichen ... die Versicherung habe ich mir geholt nachdem ich die grünen Schilder hatte.
    Huckepack ist eh das beste wenn er Jahre gestanden hat. Kommt ja auch immer auf das Auto an was lohnt.
     
    #12 23. August 2019
  3. Biggi
    Biggi Moderator
    Registriert seit:
    13. August 2017
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    43
    ich kenne mich damit nicht so gut aus,wir hatten letztes Jahr aber das Problem in der Nachbarschaft,nix war möglich fande ich sehr schade,der Transport hatte dann 800,-Euronen gekostet.Geht mit Sicherheit auch preiswerter,aber da kam es auf`Geld nicht an
     
    #13 24. August 2019
  4. Neugierchen
    Neugierchen New Member
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cumbre del Sol
    Biggi, das wäre noch eine Geschäftsidee, TÜV ist zu aufwendig, aber man könnte eine KÜS Werkstatt eröffnen, solange der Gutachter in Deutschland vereidigt wurde könnte der doch HU Untersuchungen durchführen. Es steht ja nirgends das diese nur in Deutschland durchgeführt werden dürfen. Gerade in Denia würde so etwas doch gut laufen.
     
    #14 24. August 2019
    Biggi gefällt das.
  5. Biggi
    Biggi Moderator
    Registriert seit:
    13. August 2017
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    43
    Gute,sehr gute Idee,geht aber nicht,Hat der TÜV Rheinland hier schon versucht.Hoheitsrecht liegt bei Spanien.Früher gab es "Hier jemanden von einen deutschen TÜV,der hat auf dem Autobahnparkplatz den TÜV abgenommen.Ist dann aber wohl aufgeflogen,habe ich schon lange nichts mehr von gehört.
     
    #15 24. August 2019
    Neugierchen gefällt das.
  6. Neugierchen
    Neugierchen New Member
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cumbre del Sol
    Habe mich gerade einmal bei einem befreundeten Sachverständigen kundig gemacht. Es gibt eine Verordnung das Kraftfahrzeuge einfach bei der nächst erreichbaren Prüfstelle sobald Deutschlands Grenzen übertreten werden vorgestellt werden muss. Bei einer Zulassung in Deutschland (das geht wenn nur Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 in Deutschland vorliegen) wird ohne gültigen Tüv das Kennzeichen nicht gesiegelt, aber der Versicherungsschutz besteht. Somit sollte dann das Überführen zur ersten Tüvstelle in Deutschland mit ungestempelten Kennzeichen kein Problem sein.

    Falls jemand die Verordnung braucht kann ich gern noch mal nachfragen, parat hatte er sie nicht liegen, aber das es diese gibt war ihm 100 % bekannt.
     
    #16 26. August 2019
  7. Biggi
    Biggi Moderator
    Registriert seit:
    13. August 2017
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ja,das hatte ich schon weiter Oben geschrieben,aber ohne Versicherungsschutz geht auch das nicht.
     
    #17 26. August 2019