Auswandern nach Mallorca (Felanitx)

Dieses Thema im Forum "Kanaren und Balearen" wurde erstellt von Dani_K., 23. September 2012.

Booking.com
  1. francesa
    francesa New Member
    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Genauso ist es, habe mir auch einen Personalausweis machen lassen, war echt einfach. auf der Rückseite steht "keine Hauptwohnung in Deutschland"
     
    #21 27. September 2012
  2. alex3r4
    alex3r4 Active Member
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Gibraltar
    Dann will man mir offensichtlich keinen ausstellen o_O
    Wo hast du einen bekommen?
     
    #22 27. September 2012
  3. pepe
    pepe New Member
    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Almunecar, Andalucia, Costa Tropical
    Im Zusamenhang Abmelden aus Deutschland sollte auch jeder prüfen, ob man sich überhaupt abmelden darf.

    Man darf sich nicht abmelden, macht sich strafbar, wenn:

    - Noch ein deutsches KFZ auf einen zugelassen ist
    - Man Immoblien besitzt und keinen entsprechenden Vertreter(Anwalt,Notar, etc) benannt hat um steuerliche und sonstige Angelegenheiten zu regeln
    - Man noch BaFöG-Schulden hat und keinen entsprechenden Vertreter(Anwalt,Notar, etc) benannt hat die Angelegenheiten zu regeln
    - Die letzte Einkommensteuererklärung noch nicht abgeschlossen ist und keinen entsprechenden Vertreter(Anwalt,Notar, etc) benannt hat die Angelegenheiten zu regeln

    Kurz - noch steuerliche Angelegenheiten mit Deutschland anliegen. Im Einzelfall kann das bis hin zum Haftbefehl und empfindlichen Strafen gehen.

    Auch wir hatten uns erst mal beim Umzug nach ES in D abgemeldet. Schnell wurden wir belehrt, dass dies in unserem Fall strafbar ist.
    Nach Rücksprache mit dem Leiter des Einwohnermeldewesens in D konnte dies glücklicherweise geregelt werden.

    LG
     
    #23 27. September 2012
  4. alex3r4
    alex3r4 Active Member
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Gibraltar
    Und wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, ich aber nicht mehr in Deutschland bin, habe ich die Zwickmühle: Gegen Meldegesetz oder gegen anderes Gesetz verstoßen? Super.
     
    #24 27. September 2012
  5. Luziver
    Luziver New Member
    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Costa Blanca
    Hallo

    Kannst du mir dafür bitte eine Quelle nennen !
    So was habe ich ja noch nie gehört

    Dann habe ich seid 16 Jahren einen Haftbefehl , von den Deutsche noch nicht einmal was wissen. Da ich mich 09/ 1995 Abgemeldet habe ohne das ich bis dato eine Einkommensteuererklärung 1995 gemacht hatte. sowie bin ich mit meinen Auto Ausgewandert, was noch Deutsches Kennzeichen hatte, und erst von Spanien aus Ab bzw Umgemeldet wurde . Ps. Ein Notar bzw Anwalt wurde von mir nicht in Deutschland genannt

    saludo
     
    #25 27. September 2012
  6. elmolinero
    elmolinero New Member
    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Achtung Betty, schnell abtauchen !

    Scherz beiseite, ich glaube ich hatte mich in den 90ern auch nicht in D abgemeldet und konnte mich ohne Probleme an meinem neuen Wohnort wieder anmelden !?
     
    #26 27. September 2012
  7. pepe
    pepe New Member
    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Almunecar, Andalucia, Costa Tropical
    Hallo Betty,
    die Quellen sind ganz einfach, für jedermann zugänglich.

    - Finanzamt Deutschland. Solltest du natürlich 1995 unterhalb der Einkommensgrenze für Einkommensteuer gelegen haben - kein Problem. Falls du drüber warst hast du Glück, es ist verjährt. Wärst du gar Großverdiener gewesen, so hätte es mit Sicherheit einen Haftbefehl gegeben.

    - Zulassungsstelle. Es ist nicht möglich ein in Deutschland zugelassenes KFZ zu besitzen ohne eine gültige Meldeadresse in D zu haben.
    Da hast du Glück gehabt, dass nichts passiert ist! Ist eigentlich logisch. Wie soll man ein KFZ haben ohne in dem Land irgendeine Art von Anmeldung zu haben?
    Das ist wohl in allen Ländern so. Als Urlauber kann ich auch in Spanien kein Auto zulassen.

    Wenn man sich in einem Land abmeldet müssen erst mal alle Dinge welche den Staat betreffen geregelt bzw erledigt sein. Da hat jeder die Pflicht dem nachzukommen. Man kann nicht einfach ein deutsches Auto fahren ohne dort gemeldet zu sein. Versicherung, Steuer, Strafzettel etc basieren ja auf dem deutschen Wohnsitz. Wenn es den nicht mehr gibt, man gar im Ausland wohnt, dann stimmt das alles nicht mehr, oder?

    Bei Immobilienbesitz ist es ähnlich. Abgesehen von der Steuer gibt es ja auch zB die Brandversicherungspflicht. Auch diese Versicherung basiert auf einem deutschen Wohnsitz...

    So einfach mal abmelden iss nicht. Das geht nur wenn man gar nichts besitzt und auch keine Schulden hat.

    Das hast du viel Glück gehabt. Aber tröste dich - wir auch.... und viele, vieeeele andere auch weil nichts passiert ist. Da ist aber ganz schnell ein Riesenproblem da, wenn es mal mit dem Auto kracht oder es einen Brand in der Wohnung gibt. Die Steuerflüchtlinge und Großschuldner lassen wir jetzt mal aussen vor.

    LG
     
    #27 27. September 2012
  8. HCA2
    HCA2 Active Member
    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    cerca de Valladolid
    Blödsinn. Aber immerhin lustiger Blödsinn.:D
     
    #28 27. September 2012
  9. francesa
    francesa New Member
    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Als ich mich damals in Deutschland abgemeldet habe, habe ich so eine grüne Kopie bekommen "Abmeldung einer einzigen Wohnung oder Hauptwohnung", mit der bin ich dann letztes Jahr zur Gemeindeverwaltung von meinem Heimatort und habe meinen Personalausweis beantragt und auch recht schnell bekommen. War selbst ein wenig überrascht, wie einfach das war!
     
    #29 28. September 2012
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Mietwagen Lanzarote ??

    Mietwagen Lanzarote ??: Hallo Gemeinde, mein Winterurlaub 2011/12 führt mich dieses Jahr nach Lanzarote. Kennt jemand dort eine günstige Mietwagenfirma, die mir für ca. 3 Monate (November 11 - ende Febr. 12) einen Kleinwagen günstig vermietet ? Abhol- und...
  2. Reitbeteiligung Mallorca

    Reitbeteiligung Mallorca: Hallo zusammen! Ich suche ein Pferd zur Reitbeteiligung auf Mallorca (am Besten im Norden der Insel). Kennt ihr jemanden, der vielleicht bei der Pflege und Bewegung seines Pferdes Hilfe gebrauchen könnte?
  3. Auswandern nach Mallorca :)

    Auswandern nach Mallorca :): Hallo liebes Forum, wir möchten Deutschland den Rücken kehren und nach Mallorca auswandern. Ich bin 23 Jahre und habe die Mittlere Reife. Meine Verlobte ist ebenfalls 23 und besitzt ein gutes Abitur. Zudem haben wir einen drei Monate alten Sohn....
  4. Bauen auf Mallorca - Preise ?

    Bauen auf Mallorca - Preise ?: Hallo zusammen, ich plane auf Mallorca den Bau eines ca. 300qm - 400qm großen Hauses. Das Haus soll im Bauhaus Stil - sprich minmalistisch, klar und mit vielen Fenstern errichtet werden. Beispiele:...
  5. SIM-Karte für Balearen und Kanaren

    SIM-Karte für Balearen und Kanaren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe von Spanien (bislang) keine Ahnung, lese mich gerade in diesem Forum ein. Ich bin im Laufe diesen Jahres noch 2 x in Spanien, 1 x auf Menorca, 1 x auf Lanzarote. Um dem Roaming-Wahnsinn zu entgehen,...
  6. Menorca

    Menorca: Buenos dias!! War jemand von Euch schon mal auf Menorca und kann mir den ein oder anderen Tipp geben. Ich habe mich zwar schon ausführlich informiert und auch einen Reiseführer gekauft, aber dennoch hoffe ich auf ein paar Tipps, die man viell....