Auswandern nach Mallorca (Felanitx)

Dieses Thema im Forum "Kanaren und Balearen" wurde erstellt von Dani_K., 23. September 2012.

Booking.com
  1. pepe
    pepe New Member
    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Almunecar, Andalucia, Costa Tropical
    Warum abmelden? Man kann beliebig viele Wohnsitze haben. Einen Erstwohnsitz in dem Sinne gibt es schon lange nicht mehr. Das war eh nur eine Geschichte welche nur in D galt. Du musst dich in D nicht abmelden wenn du nach Spanien gehst, es sei denn du willst es.

    LG
     
    #11 24. September 2012
  2. francesa
    francesa New Member
    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    dani_k, hast Deinen Namen ein wenig unglücklich gewählt, weisst schon, dass es eine ganz bekannte Pseudoauswanderin gibt, die so heisst wie Du?

    wenn Euer Team auf Mallorca so international ist, müssten die Dir doch jede Menge Tips geben können?
     
    #12 24. September 2012
  3. Dani_K.
    Dani_K. New Member
    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey

    @ francesa: Hi, Hi, naja, ich hab auch gehört, dass die auf Mallorca is ;) aber meine Haare sin Natur-Braun und auch meine Augenbrauen sind noch da, wo sie ursprünglich hin gehören...
    @ pepe: Ich werde mich über Kurz oder Lang in D abmelden müssen, weil ich nicht so gut mit meinen Eltern, oder Verwanten klar komme....(eigene wohnung in D wäre Blödsinn)


    LG Dani
     
    #13 25. September 2012
  4. alex3r4
    alex3r4 Active Member
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Gibraltar
    Das geht so lange gut, bis die deutschen Behörden merken dass du irgendwie nicht mehr im Lande weilst. Ab diesem Punkt wirst du massive Probleme bei der Beantragung von Ausweispapieren haben, weil der Beamtenapparat durch die Tatsache, dass du deinen Wohnsitz zuerst nicht abgemeldet, dann abgemeldet aber keinen angemeldet hast, so verwirrt sein wird, dass er nix mehr auf die Reihe bekommt.

    Wenn ich über einen Nicht-Schengen-Staat oder die Schweiz nach Deutschland einreise, darf ich jedes Mal etwa 10 Minuten lang Fragen über den Verbleib meiner abgelaufenen Pässe beantworten und muss erklären, weshalb ich keinen neuen Personalausweis beantragt habe (was nicht an mir liegt, im Ausland bekommt man nun mal keinen deutschen PA).

    Aber genug der Horrorgeschichten, dani_k, so lange du brav zwischen Malle und Deutschland rumfliegst, wird dich niemand nerven ;)

    Melde dich einfach bei deiner aktuellen Meldebehörde formlos ab und teile mit, dass du ins Ausland gehst. Wenn du willst, kannst du dabei noch nicht einmal eine neue Adresse angeben - so habe ich es auch gemacht. Und damit hat man seine Ruhe, auch vor ungebetener Verwandtschaft oder ganz anderem :D
     
    #14 26. September 2012
  5. pepe
    pepe New Member
    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Almunecar, Andalucia, Costa Tropical
    Tschuldigung, aber das ist absoluter Unsinn! Man kann soviel Wohnsitze haben wie man will, und das nicht nur innerhalb der EU. Zweitens kann man aufgrund dieser Tatsache auch in Spanien beim deutschen Konsulat jederzeit neue Papiere beantragen ohne einen Wohnsitz in D zu haben. Drittens: Dies wurde letztes Jahr sogar dahingegend erweitert, dass man sogar einen Personalausweis ohne Wohnsitzangabe D bekommt.

    Wenn Du natürlich mit abgelaufenen Papieren reist hilft kein Hopfen und Malz............
     
    #15 26. September 2012
  6. Gast4401
    Gast4401 Guest
    Hallo,
    meine Info ist das der PA nur in D. ausgestellt werden kann und das ganze eine Kann-Bestimmung ist mit dem Eintrag ,,kein Wohnsitz in der BRD"
    Hat sich das geändert?
     
    #16 26. September 2012
  7. Acacias37
    Acacias37 Active Member
    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Noch eine Variante:

    Deutsche, die nur in Spanien leben, dementsprechend keinen Wohnsitz in Deutschland haben, können beim Konsulat einen Reisepass beantragen, jedoch keinen Personalausweis.

    So ist mein Wissensstand.
     
    #17 27. September 2012
  8. alex3r4
    alex3r4 Active Member
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Gibraltar
    Unsinn ist nur eines: zu behaupten, dass du meinen Beitrag richtig gelesen hast.

    Wie hier schon zwei andere User festgestellt haben: Einen PA gibt es nur in Deutschland und nur mit deutschem Wohnsitz, und das bis 2013. So ist die Lage und nicht anders.


    ...von dem du evtl. weniger in vergorener Form zu dir nehmen solltest.
    Ich schrieb, dass ich nach dem Verbleib jener Dokumente gefragt werde. Wenn ich also diese Dokumente - wenn ich sie denn hätte - auf den Tisch legen würde, fragt dann jemand (außer dir), wo sich diese befinden? :rolleyes:

    Natürlich besitze ich einen gültigen Reisepass. Ich reise täglich über eine Grenze aus dem Schengen-Raum aus und bisher auch immer wieder ein (was manchmal auch ganz ohne Papiere geht, aber das ist ein anderes Thema :D).

    Ferner fände ich es angebracht dass du, wenn du schon Beiträge von mir nur auszugsweise zitierst, Auszüge auch als solche markierst und nicht einfach zu neuen Sätzen zusammenbaust, die keinen Sinn ergeben. Das erleichtert vieles, unter anderem das Verstehen des Texts.
     
    #18 27. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2012
  9. pepe
    pepe New Member
    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Almunecar, Andalucia, Costa Tropical
    Alex - ich empfehle dir dich da mal schlau zu machen anstatt willkürlich Behauptungen zu verbreiten. Infos gibt es darüber zuhauf.

    "..Seit November 2010 stellen die Behörden in Deutschland, auch für im Ausland lebende Bürgerinnen und Bürger, die keinen Wohnsitz im Bundesgebiet haben, generell Personalausweise aus. .."

    .
     
    #19 27. September 2012
  10. alex3r4
    alex3r4 Active Member
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Gibraltar
    So die offizielle Regelung, ja.

    Aber wie soll jemand, der im Ausland lebt, bei einer deutschen Behörde in Deutschland einen Personalausweis beantragen und auch abholen? Was wird als Wohnsitz eingetragen und welchen Nachweis braucht man darüber, insbesondere wenn man in einem Land ohne Meldepflicht lebt? Ist sich die jeweilige Stelle darüber bewusst, dass sie einen PA ausstellen kann/muss?

    Ich habe es tatsächlich einmal versucht und kam zu keinem sinnvollen Ergebnis.
     
    #20 27. September 2012
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Mietwagen Lanzarote ??

    Mietwagen Lanzarote ??: Hallo Gemeinde, mein Winterurlaub 2011/12 führt mich dieses Jahr nach Lanzarote. Kennt jemand dort eine günstige Mietwagenfirma, die mir für ca. 3 Monate (November 11 - ende Febr. 12) einen Kleinwagen günstig vermietet ? Abhol- und...
  2. Reitbeteiligung Mallorca

    Reitbeteiligung Mallorca: Hallo zusammen! Ich suche ein Pferd zur Reitbeteiligung auf Mallorca (am Besten im Norden der Insel). Kennt ihr jemanden, der vielleicht bei der Pflege und Bewegung seines Pferdes Hilfe gebrauchen könnte?
  3. Auswandern nach Mallorca :)

    Auswandern nach Mallorca :): Hallo liebes Forum, wir möchten Deutschland den Rücken kehren und nach Mallorca auswandern. Ich bin 23 Jahre und habe die Mittlere Reife. Meine Verlobte ist ebenfalls 23 und besitzt ein gutes Abitur. Zudem haben wir einen drei Monate alten Sohn....
  4. Bauen auf Mallorca - Preise ?

    Bauen auf Mallorca - Preise ?: Hallo zusammen, ich plane auf Mallorca den Bau eines ca. 300qm - 400qm großen Hauses. Das Haus soll im Bauhaus Stil - sprich minmalistisch, klar und mit vielen Fenstern errichtet werden. Beispiele:...
  5. SIM-Karte für Balearen und Kanaren

    SIM-Karte für Balearen und Kanaren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe von Spanien (bislang) keine Ahnung, lese mich gerade in diesem Forum ein. Ich bin im Laufe diesen Jahres noch 2 x in Spanien, 1 x auf Menorca, 1 x auf Lanzarote. Um dem Roaming-Wahnsinn zu entgehen,...
  6. Menorca

    Menorca: Buenos dias!! War jemand von Euch schon mal auf Menorca und kann mir den ein oder anderen Tipp geben. Ich habe mich zwar schon ausführlich informiert und auch einen Reiseführer gekauft, aber dennoch hoffe ich auf ein paar Tipps, die man viell....