Gibraltar - ein "Muss"?

Dieses Thema im Forum "Gibraltar" wurde erstellt von Broker, 10. April 2007.

Booking.com
  1. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wir hatten es beim Reinfahren immerhin in 50 Minuten geschafft, wobei tatsächlich die Spanier streng kontrollierten wer ihr Land verliess... :roll: , die Briten haben nur einen flüchtigen Blick auf die Ausweise geworfen. Dafür haben die Briten vor ca. zwei Jahren ein paar spanische Studenten zwei Tage eingebuchtet weil sie sich aus Spass mit einer spanische Flagge fotografierten.

Übrigens gehört Gibraltar nicht zur EU, man darf also damit rechnen, dass einem die Spanier tatsächlich beim Ausfahren nach Waren untersuchen.

#11 11. April 2007
  2. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Punkte für Erfolge:
    16
    Um mal eine andere Meinung vorzubringen: ich war mehrmals in Gibraltar, mir hat es immer gut gefallen, weil es eben völlig anders als die spanischen Städte ist, gleichzeitig aber auch nicht touristisch im Sinne der Hochburg (natürlich begegnet man, vor allem oben auf dem Felsen vielen Touristen). Interessant ist Gibraltar, wenn man sich für Militärgeschichte 1700 - 1945 interessiert (was nicht unbedingt mein Fall ist). Ein Kuriosum ist die Einreise über den Flughafen. Dreckig? So habe ich Gibraltar nie erlebt, obwohl ich mich diesbezüglich für einigermaßen empfindlich halte.
    Wenn ich Gibraltar mit einem Satz beschreiben müsste, würde ich sagen:
    Gibraltar ist eine typisch britische Stadt unter spanischer Sonne.

#12 18. April 2007
  3. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    wie ich geschrieben habe ist das über 20 Jahre her, jetzt ist es sehr sauber!

#13 18. April 2007
  4. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Punkte für Erfolge:
    16
    Zur Kenntnis genommen :wink:

Um noch mal auf die eigentliche Fragetsellung zurückzukommen: imho ist es kein MUSS, GIB zu besuchen, anders als etwa Sevilla, Granada oder Córdoba, aber wenn man in der Nähe ist, dann lohnt sich ein Besuch schon - anders als Fuengirola. Am besten parkt man halt in La Línea.

#14 18. April 2007
  5. alex3r4
    alex3r4 Active Member
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gibraltar gehört nicht zur EU? So, so... wie erklärst du dir dann, dass am gibraltarischen Grenzübergang die Flaggen Großbritanniens, Gibraltars und der EU wehen?

Gibraltar gehört sehr wohl zur Europäischen Union, ist nur kein Teil der Zollunion, wodurch kein freier Warenverkehr mit anderen EU-Staaten herrscht. Ferner ist es als Überseegebiet des UK auch kein Mitglied im Schengener Abkommen. Einzige Konsequenzen daraus: Es finden Ausweiskontrollen statt und Waren mit einem Wert von mehr als 300€ sowie Zigaretten in einer Menge von mehr als 200 Stück und Spirituosen in einer Menge von mehr als einem Liter sind zu verzollen. Ansonsten ist Gibraltar sehr wohl ein Teil der EU, genau wie Spanien.

#15 3. April 2012
  6. Valenciafan
    Valenciafan Member
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo

Hallo Alex

So sicher ist das nicht weil die ja kein Euro haben und weil sie noch und Gottseidang Pfund haben.
    Das ist schön wen man mahl Urlaub machen möchte vom Euro der ja bald nix mehr wert ist weil der Euro ja gescheitert ist.

Hasta luego Kaulis::daumen:

#16 3. April 2012
  7. Tibi
    Tibi New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kaulis-Logik ist wieder umwerfend. :rolleyes:

Dänemark ist kein Mitglied der Eurozone, aber in der EU. :D
    Auch dort kannst du Urlaub vom Euro machen. Die Anreise gestaltet sich etwas einfacher.:D

Bei Wikipedia gefunden:

Aus Sicht der Europäischen Union sind die Einwohner Bürger des Vereinigten Königreichs und Gibraltar Teil der EU. Es gibt jedoch einige spezielle Regelungen

Im Jahr 2003 erhielten die Bewohner Gibraltars durch den European Parliament (Representation) Act 2003 das Wahlrecht für das Europäische Parlament.

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Gibraltar

#17 4. April 2012
  8. Gata
    Gata Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    Und fahr bloss nicht nach Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Réunion oder Mayotte, dort wollen sie auch deinen Euro als Zahlungsmittel:D.

#18 4. April 2012
  9. alex3r4
    alex3r4 Active Member
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und was willst du mir damit sagen? So sicher ist was nicht? :confused:

Komisch, warum kann ich dann in Spanien mit meinen Euroscheinchen wunderbar einkaufen? :p

#19 4. April 2012
  10. Southcoast
    Southcoast New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gibraltar ruelz.......::daumen: Jedenfalls wenn man dort fuer den Obulus von einigen hundert Pfund,seine Offshore Firma (Briefkasten reicht) eroeffnen will.
    Bringt ne menge Steuervorteile und man kann sogar Fahrzeuge dort anmelden.
    Eine Option die ich wohl bald ergreifen werde !:D

http://southcoast-engineering.jimdo.com/

#20 8. April 2012
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Wetter Region Conil

Wetter Region Conil: Hola! Wer kann mir sagen, wie sich das Wetter aktuell anfuehlt!? Wir fliegen am Freitag nach Jerez und sind dann eine Woche in Conil. Stellt sich die Frage, wie es sich aktuell am Atlantik anfuehlt??? Ist es mittags auch mal warm oder...
  2. Belén viviente Medina Sidonia

Belén viviente Medina Sidonia: Zum Drittenmal findet dieses Jahr "das lebende Bethlehem" in Medina Sidonia statt. Das gesamte Ortszentrum wird einbezogen, in Hauseingängen und Patios werden zeitgenössische Geschäfte und handwerkliche Werkstätten aufgebaut, der gesamte...
  3. Alhambra um den 01. Mai herum

Alhambra um den 01. Mai herum: Hola a todos... meine Frau und ich sind vom 27.04.-11.05.07 in Andalusien. In der ersten Woche wohnen wir östlich von Malaga, danach an der Costa de la Luz. Eigentlich wollten wir uns in der ersten Woche die Alhambra ansehen. Ich wollte die...
  4. Parkhaussuche

Parkhaussuche: Hola, Borrasca hat mir in einem anderen Thread bereits wertvolle Tipps zum Parken in Granda gegeben... Gibt es Jemanden unten den hilfsbereiten Insidern hier in diesem Forum, der mir sagen kann, wo ich in Sevilla und Cordoba einigermaßen...
  5. Maut

Maut: Opps...da habe ich doch gerade in einem anderen Thread etwas über gebührenpflichtige Autobahnen gelesen; da stellt sich mir doch folgende Frage: Sind alle Autobahnen in Spanien grundsätzlich mautpflichtig (bin auf dem Festland noch nie Auto...
  6. Tauroentrada

Tauroentrada: Ich benötige jetzt einen Tipp von einem "Insider". Wie bereits mehrfach erwähnt, sind wir in der Zeit vom 27.04.-11.05.07 in Andalusien. Um überhaupt mitreden zu können, würden wir uns gerne eine Corrida anschauen. Nach langer Recherche...
  7. So schnell gehen zwei Wochen rum...

So schnell gehen zwei Wochen rum...: Ja, da ist er wieder. nach zwei erlebnisreichen Wochen sind wir in der Nacht von Freitag auf Samstag wieder wohlbehalten und beladen mit 1000 neuen Eindrücken in Frankfurt gelandet. Zwei Wochen Andalusien liegen hinter uns und ich möchte...
  8. Strecke Ronda-Granada

Strecke Ronda-Granada: Hallo zusammen, ich frage mich, welche Strecke von Ronda nach Granada die reizvollere ist. Entweder über Malaga an der Küste entlang oder durch die Berge. Habt ihr ein paar Tipps für mich, welche mir die Entscheidung erleichtert. Gruß, Frank
  9. Angeln (Zander) in Andalusien

Angeln (Zander) in Andalusien: tach zusammen, ich war der meinung, dass ich diese frage schon in diesem forum gestellt habe, finde meinen bericht aber leider nicht wieder. daher noch einmal mein anliegen. sollte dieses jemanden bekannt vorkommen: sorry !!!! ich überwintere...
  10. Noche de los fuegos

Noche de los fuegos: Gestern Nacht war bei uns wieder die noche de los fuegos. Kennt Ihr das bei Euch auch? In den Campopueblos am Ortsrand, den Plantagen, manchen Cortijos, oder den Rios, den trockenen Flussbetten, werden teils riesige Feuer entfacht. Oft mehrere...