Murcia eine Reise wert?

Dieses Thema im Forum "Costa Calida und Murcía" wurde erstellt von espanac, 13. November 2015.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Enduro
    Enduro Member
    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Norwegen
    Moin,
    da es wirklich schwer ist eine für Motorräder geeignete Garage zu finden habe ich die Such Kriterien etwas weiter gesteckt. Im Bereich "Gewerbliche Immobilien" bin ich fündig geworden. Gibt es besondere Gesetze oder Regeln für das Anmieten von Gewerbeimmobilien auf die man besonders achten sollte?
     
    #11 25. Januar 2016
  2. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Südost-Spanien
    Natürlich gibt es Gesetze und Bestimmungen wie in jedem zivilisierten anderen Land auch. In diesem Fall nennt sich das "Ley de Arrendamientos Urbanos". Da stehen sehr interessante Dinge drin. Ausserdem findet noch der sogen. "Codigo Civil" vglw. BGB Anwendung, wenn z.B. gegen den Vermieter ein Vollstreckungsverfahren läuft, werden ALLE beweglichen Dinge gepfändet, die sich in den Räumlichkeiten des Schuldners befinden, auch wenn sie ihm gar nicht gehören. Oder was Erhöhung des Mietzinses, Kündigungsfristen und und und betrifft, die List ist etwas lang.
    Eine Alternative zum Mietvertrag ware eine Aufbewahrungsvereinbarung "Contrato de Depósito", in dem die Aufbewahrung bestimmter Dinge über einen festen Zeitraum zu einem festen Preis vereinbart werden. In diesem Fall haftet der Verwahrer für die verwahrten Dinge (Diebstahl, Zerstörung, Feuer, Wasser usw) und muss diese ggf. ersetzen. Gepfändet werden können aufbewahrte Dinge nicht. Nach Ablauf kann man verlängern oder auch nicht.
     
    #12 25. Januar 2016
  3. Enduro
    Enduro Member
    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Norwegen
    Danke für diese wichtigen Infos. Um einen passenden Mietvertrag zu bekommen werde ich wohl eine deutsch sprechende Gestoria suchen. Das gefundene Objekt entspricht genau meinen Vorstellungen was Lage, Sicherheit und Preis betrifft.Das wirft natürlich auch Zweifel auf.Wenn etwas zu gut aussieht ist meistens ein Hacken dran. Aber solange man Nichts unterschreibt ist man ja noch auf der sicheren Seite. Und bis März habe ich ja noch Zeit weitere Informationen zu sammeln.
     
    #13 27. Januar 2016
  4. Enduro
    Enduro Member
    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Norwegen
    Auf dem Flug hierher hab ich ne Menge Schnee gesehen (nicht nur in Skandinavien! ! !) Aber hier in Guardamar del Segura waren es dann doch gefühlte 25 Grad in der Sonne, das Mietauto zeigte 18 Grad. Da schmecken die Taps :D
     
    #14 1. März 2016
  5. Enduro
    Enduro Member
    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Norwegen
    Gibt es in der Region Murcia auch eine eigene Sprache? Niemand will mit mir spanisch reden?
    Es kann aber auch sein, daß mein Spanisch zu schlecht ist. Aber ich gebe mein bestes!
     
    #15 1. März 2016
  6. baufred
    baufred Well-Known Member
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wolfsburg/ San Fulgencio-Urb.La Marina
    ... schaust du hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Murciano

    ... die Probleme wirst du überwiegend im Campo und dann auch nur bei älteren "Semestern" antreffen, wo auch durchaus noch Analphabeten anzutreffen sind ... die Jugend und bis vielleicht noch überwiegend bis 50 ... 60 dürfte - allein durch die Schule - i.d.R. auf's "Castellano" ausgerichtet ...

    Ist wie bei uns "auf'm Dorfe" - da sprechen nur die ganz "Alten" noch vereinzelt platt und einige Jüngere, die in Hobbygemeinschaften versuchen das Platt überleben zu lassen ...

    Saludos -- baufred --
     
    #16 2. März 2016
  7. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Südost-Spanien
    Guardamar ist nach meinen Erfahrungen so ein Art kulturelles Niemandsland mit wesentlich stärkerem murcianischem Einfluss als Torrevieja. Den im Umland v. Murcia (25 km) vereinzelt noch vorhandenen "Panocho"-Dialekt konnte ich dort nirgendwo feststellen. Er ist übrigens eher ein Zeichen von Analphabetentum, und rühmen tut sich eher jemand, der sonst nichts Intelligentes bzw. bestenfalls den Abschluss eines Brettergymnasiums vozuweisen hat.
    In diesem Ambiente hört man dann Heuler wie
    "me he ensañado" wenn "he aprendido" gemeint ist
    "tengo en mi mentalidad" wenn "recuerdo" oder "tengo en mente" gemeint ist.
    Ersteres klingt matürlich wesentlich blumiger. Noch schlimmer wird es wenn irgendwelche Anglismen Mode werden, von denen man nie so richtig weiss, was damit gemeint ist, oder man weist ihnen eine eigene subjektive Bedeutung zu.
     
    #17 2. März 2016
  8. baufred
    baufred Well-Known Member
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wolfsburg/ San Fulgencio-Urb.La Marina
    ... sehe ich für Guardamar eher als Ausnahme wg. relativ hohem Anteil an "jungem und mittelaltem Volk" des relativ aktivem "Kleinhandels" > Klientel und Ladenpersonal in der Hauptgeschäftsstrasse und angrenzenden Nebenstrassen ... vielleicht noch eher vereinzelt mal im Restbestand der Altbebauung abseits vom Zentrum bei den in die Jahre gekommenen Eigentümern im hohen Rentenalter anzutreffen ...
    ...aber dort besonders "augenfällig" >> für die Zusammenstellung dreier Ortsportraits tummelte ich mich mal dagegen relativ intensiv in den Gässchen von Rojales, Dolores und San Fulgencio - da ist doch schon mal ein Klang in Richtung Murciano aber auch mal Valenciano beim Smalltalk anzutreffen ... dürfte in den anderen im Inland gelegenen Orten der "Vega Baja" wohl ähnlich aussehen ...

    Saludos -- baufred --
     
    #18 2. März 2016
  9. espanac
    espanac Gesperrt
    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich bin immernoch neugierig was Murcia architektonisch zu bieten hat.

    Kann hier jemand mal ein paar Bilder reinstellen, damit man mal eine Vorstellung hat was das moderne Murcia ausmacht?
     
    #19 16. Oktober 2016
  10. baufred
    baufred Well-Known Member
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wolfsburg/ San Fulgencio-Urb.La Marina
    .... du kennst GOOGLE :?: :?: .... dann nutze dieses "Maschinchen" auch ...

    mit Suchbegriff "murcia fotos", dann umschalten auf "Bilder" ... und du wirst erschlagen ... und, "hinter" fast jedem Bild gibt's 'ne HP mit entsprechenden Infos zum Foto ... bei den Tourismus-HP's und Blogs noch einiges mehr ...

    Saludos ....
     
    #20 17. Oktober 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2016
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Dringend Hilfe nötig! Schwerbehindert, kein Strom & Telefon

    Dringend Hilfe nötig! Schwerbehindert, kein Strom & Telefon: Hallo Forum! Ich schreibe hier mal etwas für einen guten Freund der seit 13 Jahren in Spanien lebt und mittlerweile ziemlich niedergeschlagen ist und nicht mehr weiter weiß. Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp, wie man ihm schnellstens...
  2. Suche nach deutschsprachigen Ärzten auf La Manga

    Suche nach deutschsprachigen Ärzten auf La Manga: [color=#000080]Hallo, wir werden Mitte April unseren ersten Familienurlaub mit unserem 6 Monate altem Sohn nach La Manga unternehmen und sind auf der Suche nach deutschsprachigen Ärzten, bevorzugt auch nach Kinderärzten. Kann uns jemand...
  3. Verkaufspreis: 120.000 € - Wir bieten 70.000 !!!!!!!!!!

    Verkaufspreis: 120.000 € - Wir bieten 70.000 !!!!!!!!!!: Ein etwas provokanter Titel regt zur Teilnahme an, oder? ;) Mein Anliegen: Seit Monaten verfolge ich auf verschiedenen Internetseiten die Immobilienangebote im Großraum Mazarron. Inzwischen glaube ich, ein recht gutes Gefühl dafür entwickelt...
  4. Was ist eine deutsche Berufsausbildung in Spanien wert?

    Was ist eine deutsche Berufsausbildung in Spanien wert?: Wird bei der Bewerbung in Spanien eine deutsche Berufsausbildung in im spezifischen Fachgebiet wertgeschätzt? Oder ist denen diese mehr oder weniger egal? Danke euch!
  5. Sevilla empfehlenswert?

    Sevilla empfehlenswert?: Guten Morgen nach Espana, Nächstes Jahr ist es soweit meine Spanienrundreise beginnt. Dabei ziehe ich in Erwägung auch nach Sevilla zu fahren mit dem RENFE Zug und dort für eine Nacht zu bleiben. Gibt es in Sevilla Free Wifi? Was...
  6. Wohnen in estepona

    Wohnen in estepona: Guten Abend, Meine Eltern spielen mit den Gedanken im Alter nach Spanien auszuwandern. Nun ist Ihnen Estepona in Andalusien aufgefallen als Ziel. Kann einer etwas zu dem Ort sagen? Wie komme ich von dort aus am schnellsten nach Malaga?
  7. Wirklich machbar?

    Wirklich machbar?: Guten Abend, Meint Ihr dass das wirklich funktioniert mit Android? [url]https://www.youtube.com/watch?v=q-hq2Zx_ojw[/url] Demnach müsste ja jeder Spanier umsonst surfen und alle Mobilfunkprovider wären pleite
  8. Tramlinien Barcelona

    Tramlinien Barcelona: Guten Abend, Von welcher U-Bahnstation fahren die Tramlinien T4,5,6? Bislang habe ich nur die T1,2,3 finden koennen.;)
  9. Vom Bahnhof Zaragoza-Delicias wie ins Zentrum kommen

    Vom Bahnhof Zaragoza-Delicias wie ins Zentrum kommen: Guten Abend, Wie komme ich am schnellsten in die Innenstadt von Zaragoza? Ich komme am Bahnhof -delicias an.
  10. Cabezo de los Castillitos

    Cabezo de los Castillitos: an :hug: Westlich von Cartagena, in der Region Murcia, gibt es eine Halbinsel mit dem Cabo Tinoso. Auf dem "Kopf" des Cabo´s gibt es einen alten und neuen (wahrscheinlich wegen der Afrikanischen Bootflüchtlinge) Militärstützpunkt....
  11. Bauvorhaben in der Region Murcia

    Bauvorhaben in der Region Murcia: [b]Re: Ausländer in Spanien[/b] [quote=morayma] P.S. Die grössten Bauvorhaben sind allerdings in der[color=red] kleine, trockenen Provinz Murcia[/color] geplant: Insgesamt sollen dort 600.000 Häuser mit unzähligen Golfplätzen gebaut...