Schmelzofen, Meiler, Hütte????

Dieses Thema im Forum "Costa Blanca" wurde erstellt von Gast4274, 30. Juni 2008.

Booking.com
  1. Gast4274
    Gast4274 Guest
    Schmelzofen, Meiler, Hütte????
    In der Fotogalerie der CBN sind Wahnsinnsfotos, eines schöner als das andere. Darunter war auch dieses:
    [​IMG]
    Was kann das sein? Weiß das jemand?
    Gruß, el Barco
     
    #1 30. Juni 2008
  2. imported_morayma
    imported_morayma New Member
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    5.587
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Benissa

    Hola El Barco,

    Da vermute ich mal, dass es sich um einen pozo de nieve handelt.

    Zu Zeiten, als es noch keine Kühlschränke gab, wurden im Winter in diese Eisbrunnen (nevera) Schnee gefüllt.
    Im Sommer wurde dann der zu Eis verfestigte Schnee z.B. an die Küste transportiert, um horchata und andere Getränke und Lebensmittel zu kühlen.

    Hier...

    nevera

    ...kannst Du nachschauen.

    Un saludo

    Morayma
     
    #2 30. Juni 2008
  3. Gast4274
    Gast4274 Guest
    Hola Morayma,
    es imponente. :D
    Muchas gracias,
    Barco
     
    #3 30. Juni 2008
  4. imported_Schmika
    imported_Schmika New Member
    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln / Denia
    #4 30. Juni 2008
  5. Gast4274
    Gast4274 Guest
    Jaahh, das kenne ich auch noch. In den 50er Jahren noch fuhr der Brauereiwagen mit 2 mächtigen Zossen vornedran durch das Städtchen und lieferte Bier und Stangeneis unter einer dicken Zeltplane in die Kneipen. Und überall tropfte das Wasser vom Wagen runter. Damals gab es keinen Kühlschrank, sondern einen Eiskasten mit dicken blechbeschlagenen Holztüren unterm Tresen.
    Die Bierkutscher waren mittags so besoffen auf dem Bock, daß die Rösser schon alleine den Rückweg zur Brauerei fanden.
    Vielen Dank für Eure Mühe,
    Barco
     
    #5 30. Juni 2008
  6. Spaniel
    Spaniel New Member
    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo alle die im Sommer auch was Kühles mögen.

    Diesen selber fotografierten Eisbrunnen hatte ich im Frühjahr als Bilderrätsel auch im Forum.

    [​IMG]


    Es grüsst


    Hampi,
    der jetzt direkt Lust auf ein kühles Bier verspürt.
     
    #6 2. Juli 2008
  7. Strandpirat
    Strandpirat Member
    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schleswig Holstein
    pozo de nieve

    Moin,

    gibt es hier auch noch so eine Vorratseinrichtung. Fahre mal vorbei und mache ein Foto.

    Gruß

    Strandi
     
    #7 2. Juli 2008
  8. Spaniel
    Spaniel New Member
    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Strandi

    Habe noch ein zweites Bild gemacht, der die Hinweistafel zeigt. Wo ich den Brunnen fotografiert habe, weiss ich aber nicht mehr genau.


    [​IMG]



    Hoffe dir trotzdem etwas gedient zu haben. Es grüsst


    Hampi,
    der die alten Methoden bewundert.
     
    #8 2. Juli 2008
  9. Strandpirat
    Strandpirat Member
    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schleswig Holstein
    "Eisaufbewahrungskammer"

    Wie gesagt, bei uns in S.-H. gibt es auch so eine alte Einrichtung, also ich kenne nur die eine. Foto folgt dann.

    Strandi
     
    #9 2. Juli 2008
  10. Strandpirat
    Strandpirat Member
    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Eiskeller

    Hallo zusammen,

    versprochen ist versprochen!

    Ein paar Bilder eines ehemaligen Eiskellers in Schleswig-Holstein.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ich hoffe Ihr könnt alles lesen, leider sind nur noch die Steine vorhanden.

    Gruß Strandi
     
    #10 7. Juli 2008