Nicht Residenten Steuer 2014-2016

Dieses Thema im Forum "Costa Blanca" wurde erstellt von Bmwharald, 12. September 2017.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Bmwharald
    Bmwharald New Member
    Registriert seit:
    4. Februar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Odenwald,San Miguel de Salinas
    Nicht Residenten Steuer 2014-2016
    Hallo Leute wir haben 2014 in San Miguel de Salinas Urb. El Galan gekauft. Geht das mit rechten Dingen zu mit der Nicht Residenten Steuer Berechnung oder rechne ich falsch

    Für jede sich in Spanien befindliche Immobilie muss deren nicht-residenter Eigentümer jährlich eine Einkommensteuer für Nicht-Residenten (IRNR / Impuesto de renta de no-residentes) erstellen. Dabei wird ein fiktives Einkommen in Höhe von 1,1 % des Katasterwertes zu Grunde gelegt. Zu versteuern ist dieses fiktive Einkommen dann generell mit 24%. Nicht-Residenten mit Wohnsitz in einem Mitgliedsstaat der EU oder des EWR zahlen jedoch lediglich 19,5% für 2015 und 19% ab 2016. Für 2014 gilt weiterhin der Satz von 24,75%.

    Einzureichen ist diese Steuererklärung bis spätestens 31.12. des Folgejahres.

    2014 Bezahlt 182,69 damals 24,75 % aus 1,1 % Katasterwert errechneter Wert 67.102,272

    2015 Bezahlt 178,15 damals 19,5 % aus 1,1 % Katasterwert errechneter Wert 83.052,727

    2016 Bezahlt 141,24 damals 19 % aus 1,1 % Katasterwert errechneter wert 67.578,18


    Laut heutiger IBIi Abbuchung ist mein Katasterwert aber nur 36.906,64€

    Danke vorab

    Bmwharald
     
    #1 12. September 2017
  2. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Südost-Spanien
    Ich empfehle Dir den Gang zu einem "Asesor Fiscal" dessen Kosten sich in Gernzen halten. Der kann am besten herausfinden, was und was nicht. Er benötigt lediglich die letzten Steuererklärungen undie die IBI Quittungen.
     
    #2 13. September 2017
  3. Bmwharald
    Bmwharald New Member
    Registriert seit:
    4. Februar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Odenwald,San Miguel de Salinas
    Hallo Mrckerer Danke, aber ich lasse es ja schon machen vom Assesor, wenn ich im Novenber wiederkomme werde ich ihm einen Besuch abstatten.

    Gruß Bmwharald
     
    #3 13. September 2017