Licencia de Segunda Ocupación (aka Cedula)

Dieses Thema im Forum "Costa Blanca" wurde erstellt von Polykrates, 5. Juni 2017.

Booking.com
  1. Polykrates
    Polykrates New Member
    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Licencia de Segunda Ocupación (aka Cedula)
    Hallo,
    wir verbringen den Sommer in Deutschland, aber ich bereite mich schon mal auf das nächste bürokratische Abenteuer in Spanien vor: Die Bewohnbarkeitsbescheinigung (segunda occupacion) zu beantragen.
    Hat schon mal jemand von Euch die Licencia de Segunda Ocupación im Rathaus Orihuela-Costa beantragt?
    Ich habe mir das Formular für den Antrag mal angesehen. Da wird als letztes der vorzulegenden Dokumente eine Einzahlungsbescheinigung für der Antrag verlangt. Wie bekomme ich denn die entsprechende Zahlungsaufforderung? Muss man da vorher schon mal mit dem ausgefüllten Antrag hin, um eine personalisierte Zahlungsaufforderung zu erhalten oder geht man einfach zur Bank und zahlt den entsprechenden Betrag ein?
    Ich möchte im Herbst die Anträge von 15 Nachbarn einreichen und dann sollte vorher jeder seine Gebühren eingezahlt haben.
    Grüße vom Mittelrhein
    Pit Polykrates
     
    #1 5. Juni 2017
  2. baufred
    baufred Well-Known Member
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wolfsburg/ San Fulgencio-Urb.La Marina
    ... kenne ich von "Solicitud de Obra menor" im "Urbanismo" sooo:
    > man reicht den Antrag ein und erhält einen "Einzahlschein" auf ein Konto des Ayuntamientos > damit zur entsprechenden Bank und man erhält die Einzahlbestätigung auf dem Formular
    > dann diesen quittierten Einzahlschein gleich bei der Annahmestelle des Antrages vorlegen > der Antrag erhält dann den entsprechenden Vermerk und "startet" dann den bürokratischen Hürdenlauf ... vorausgesetzt, dem Antrag liegen alle vom Urbanismo geforderten Anlagen/Zertifikate bei ...

    > dann heisst es: warten :cool:

    Saludos -- baufred --
     
    #2 5. Juni 2017
  3. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Südost-Spanien
    Ich kann es nicht fassen - was die sich da alles einfallen lassen - nach dem Energiezertifikat jetzt das - reine Abzocke!
     
    #3 5. Juni 2017
  4. baufred
    baufred Well-Known Member
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wolfsburg/ San Fulgencio-Urb.La Marina
    .... na, dann schau dir erst einmal den zu betreibenden Aufwand an - und das Ganze dann auch noch mit "Verfallsdatum" (10 bzw. 15 Jahre) bei bestimmten Verwaltungsvorgängen gefordert :eek: :

    ... die geforderten "Belege" sind im Formular des Ayuntamienos Orihuela unter "Documentación Aportada" ja beschrieben:
    http://www.orihuela.es/wp-content/uploads/2012/05/FORMULARIO_LICENCIA_DE_2%C2%AA_OCUPACION.pdf

    ... mal ein wenig "Background" vom Ayuntamiento Alicante zusammengeschrieben:
    http://www.alicante.es/es/tramites/...ion-viviendas-y-autorizaciones-locales-usos-o

    ... häufige Fragen und Antworten dazu von einem Architekten (Com. Valenciana) beantwortet:
    http://dgarquitecto.blogspot.de/2011/12/preguntas-frecuentes-cedula.html

    Saludos -- baufred --
     
    #4 6. Juni 2017
  5. Polykrates
    Polykrates New Member
    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
     
    #5 6. Juni 2017
  6. baufred
    baufred Well-Known Member
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wolfsburg/ San Fulgencio-Urb.La Marina
    ... beste Lösung: beim Sachbearbeiter ein mögliches spezielles Konto abfragen ... aber die Ayuntamientos haben i.d.R. mehrere Konten bei verschiedenen lokalen Bankfilialen - da ja 'ne Vorgangs-Nr. auf dem "Zettel" normalerweise als Referenz bei der Einzahlung angegeben wird, sollten alle verfügbaren Konten des Ayuntamientos funktionieren ...

    Saludos ...
     
    #6 6. Juni 2017
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Safari Park El Vergel schließt

    Safari Park El Vergel schließt: Nach 33 Jahren hat der Safari Park El Vergel in der Marina Alta/Alicante aus wirtschaftlichen Gründen seine Pforten geschlossen. Die Konkurrenz vom Biopark Valencia und dem Terra Natura in Benidorm war wohl doch zu stark. Eine kleine Gruppe von...
  2. Kompromiss - Internet - drahtlos

    Kompromiss - Internet - drahtlos: Denia wir bleiben! Verlassen jedoch unser schönes Stadthaus, da es allzu sehr für den Sommer geeignet ist. Wärme ist gegeben, doch alles im dunklen und Schatten. Jetzt haben wir für die letzten 2.5 Monate eine Wohnung gefunden. Aber - aber -...
  3. Bewässerungskosten

    Bewässerungskosten: Wir leben in einer kleinen Siedlung (30 bungalows) im Süden der Provinz Alicante: Orihuela-Costa. Wir haben einen schönen Gemeinschaftsgarten, der regelmäßig beregnet wird. Leider sind die Kosten hierfür in den letzten Jahren von 2000 auf 11000€...
  4. Bootfahren bei Denia/Pedreguer

    Bootfahren bei Denia/Pedreguer: Hallo, ich möchte dieses Jahr mein Schlauchboot mitnehmen. Wo kann ich denn in der Nähe von Denia einslippen, um mal für ein paar Stunden Meeresluft vom Wasser aus zu schnuppern ;) Welcher Hafen wäre denn da geeignet? oder kleine Slipstellen...
  5. Declaración Responsable de Renovación de Licencia de Ocupación de Vivenda

    Declaración Responsable de Renovación de Licencia de Ocupación de Vivenda: Hallo Spezialisten. was hat es mit diesem Dokument auf sich? Sind damit zeitliche Restriktionen (bis wann man fertig sein muss) verbunden? Kann zwar die Worte entschlüsseln, trotzdem erschliesst sich mir der Sinn nicht vollständig. Und: Was ist...
  6. Zentralheizung

    Zentralheizung: Hallo Leute, wir Heizen unser Wohnzimmer mit einer Inverter Klimaanlage. Bei diesen Temparaturen läuft sie 24 Stunden mit einem Verbrauch von ca. 15 Kw gemessen. Eigentlich zufrieden nur das ständige Lüftergeräusch stört meine Frau, mich weniger....
  7. Der erste Urlaub Hilfe!! :hilfe:

    Der erste Urlaub Hilfe!! :hilfe:: Hallo an Euch Tolles Forum hier. Dieses Jahr fahren wir das erste Mal in Urlaub wir haben uns eine Ferienwohnung genommen (Canuta Baja 18). Wir sind eine fünfköpfige :family: Familie Ich bin der Mann des Hauses 37. Meine Frau ist 36 dann...