Fragen über Fragen ...

Dieses Thema im Forum "Costa Blanca" wurde erstellt von smartflyer, 7. Juli 2011.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    5.520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Checkliste

    Hm, hört sich sehr gut an für ein Spanienforum.
    Wie meinst Du es genau. So eine Art von Liste für jeden Kaufwilligen mit den Fragen, die er sich selbst bzw. dem Verkäufer stellen sollte.
    Also:
    Wie groß soll das Haus sein.
    Wo soll es liegen - Hang mit Meeresblick, direkt am Meer in einer Bucht, in einer Urbanisation, im Campo als Finca...

    Dachtest Du an so eine Frageliste?

    P.S. Dafür solltest Du aber ein neues Thema anfangen, Baufred. Meinst Du nicht?
     
    #31 10. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2011
  2. toyotadesigner
    toyotadesigner New Member
    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe so eine Liste. Ist aber nicht umsonst, und ich hätte auch was dagegen, wenn ich sie dann plötzlich im Internet wiederfinden würde. Hat viel Zeit, Arbeit und Geld gekostet...

    Die Idee per se ist gut, aber ob die Leute das wirklich wissen wollen? Ich habe in meinem blog ja einige Dinge genannt, auch auf meiner Seite 'casa encantada', aber offenbar stehen deutsche Käufer auf dem Standpunkt, dass sie eh alles besser wissen. Ich habe in den letzten Jahren viele von der Sorte kennengelernt, und viele sind auf die Nase gefallen. Wir leben leider in einer egozentrischen Geiz-ist-Geil-Gesellschaft.

    Das ist wie mit Computer- & Internet-Service: nix bezahlen ist die Devise. Die Leute holen sich lieber 12 Mal einen Spanier für 15 Euro die Stunde und haben Ärger und Probleme ohne Ende, als einmal 100 Euro auszugeben.

    Und wenn ich daran denke, wie die Stimmung hier war, als ich mal ein paar Sätze von mir gegeben hatte... da soll ich dann noch meine Erfahrungen kostenlos hinterher werfen?
     
    #32 10. Juli 2011
  3. Julchen
    Julchen Active Member
    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern/ Moraira
    Dem will und kann ich mich eigentlich nur anschließen. Jeder hat die Pflicht und das Recht seine eigenen Erfahrungen zu machen. Wer sich dann noch gut informieren möchte, kann ja einzelne Fragen hier einwerfen und man könnte eher gezielter auf die Details eingehen. Zuviel Input auf einmal ist oft eher verwirrend als das es viel nützt.
    Ein eigenes Thema über "Erfahrung am Bau im Allgemeinen in Spanien" wäre aber sicher nicht zu verachten.
    Baufred, kann da sicher sehr viel dazu beitragen.:D:D
     
    #33 10. Juli 2011
  4. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    5.520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Aber das hat doch gar keiner verlangt! Ich wußte nicht einmal, dass Du so eine Checkliste hast. Allerdings habe ich Deinen Block auch noch lange nicht durchgelesen.

    Aber wenn Du und Julchen so total dagegen seid - was mich wirklich sehr überrascht und Baufred wahrscheinlich genauso - tja, dann kann man nichts machen. Dann muß Baufred halt entscheiden, ob er seine Idee trotzdem umsetzen möchte. Ich finde sie nach wie vor gut.
    Natürlich darf es nicht zu viel auf einmal sein - ich kenne ja inzwischen die Lesefaulheit der User und Gastleser:D.
     
    #34 10. Juli 2011
  5. Kiebitz
    Kiebitz New Member
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Moraira
    Ich muss zugeben, ich war zunächst überrascht durch Toyos Darstellung.

    Aber ich habe mir nochmal meine Detailliste und den von mir aufgestellten 30 seitigen Kaufvertrag durchgesehen. Diese Details hier im Forum zur Diskussion zu stellen mit dem Wissen wie viel Arbeit dahinter steckt? Und dann noch dumme oder kritische Bemerkungen? Nein Danke.

    Jeder sollte sich selbst Gedanken und Arbeit machen bevor er 200 oder 400 Tausend Euro einsetzt. Das ist jeder seinem Geld schuldig.

    Oder angemessenes Geld dafür bezahlen.

    Ein wichtiger Ratschlag: Der Käufer sollte immer den Kaufvertrag aufsetzen. Und man sollte es nicht aus Bequemlichkeit dem Verkäufer überlassen.
     
    #35 10. Juli 2011
  6. baufred
    baufred Well-Known Member
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Wolfsburg/ San Fulgencio-Urb.La Marina
    ... nein eher eine Liste von (technischen) Merkpunkten zum "Abklopfen" als "Knoten im Taschentuch"-Ersatz - weniger 'ne Frageliste ...
    Eine konkrete spezifizierte Frageliste aus meiner "Feder" würde nur einem Fachmann was nützen und auch die entsprechenden Antworten könnte dann auch nur ein Fachmann, möglicherweise auch ein Laie, der tief in der Materie steckt, vielleicht richtig bewerten :rolleyes:
    ... aber die Liste ist im Wesentlichen schon fertig ::daumen: und folgt in Kürze in einem separaten Thread ...
    @ toyotadesigner: ich hab' keine Probleme damit, mein Wissen ins WEB zu stellen; im Gegenzug hab' ich diese Quelle genauso schon "tiefschürfend" ausgeschöpft und geb' somit mein Teil zurück ... :cool: ... nicht nur in diesem Forum :rolleyes:

    Saludos -- baufred --

    Liste: https://www.spanienforum.de/forum/spanien/residenten/immobilienerwerb-checkliste-vor-kauf.20131/
     
    #36 10. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2011
  7. HCA2
    HCA2 Active Member
    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    cerca de Valladolid
    :goodposting: ::daumen:

    Gruss

    Hartmut
     
    #37 11. Juli 2011
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Calpe, wer hilft Umsiedlern, suchen Arbeit u.Freunde

    Calpe, wer hilft Umsiedlern, suchen Arbeit u.Freunde: Hola, wir wollen im Mai 2011 nach Calpe umsiedeln. Meine Frau (Arzthelferin), Erfahrungen in der Altenpflege sucht Arbeit, auch im privaten Bereich, Haushalt, häusliche, persönliche Pflege, Reinigung, Wohnung, Haus, Garten. Ich, (Vorruhestand),...
  2. Suche gutsortierten Buchladen

    Suche gutsortierten Buchladen: Wo kauft ihr denn eure Buecher ? Gibt es zwischen Gandia und Alicante einen gutsortierten Buchladen (Buecher in Deutsch ) ?
  3. Urlaub an der Costa Blanca

    Urlaub an der Costa Blanca: Hallo zusammen, im September/Oktober mache ich an der Costa Blanca Urlaub. Ich bin das erste Mal in Spanien und habe entsprechend viele Fragen :D Kommt man vom Flughafen Alicante mit dem Bus nur in die Stadt Alicante, oder kommt man auch...
  4. Noch 48 Stunden dann gehts los ----> Fragen über Fragen

    Noch 48 Stunden dann gehts los ----> Fragen über Fragen: Am Sonntag geht es jetzt endlich los, 2 Wochen Andalusien. Wir fliegen nach Malaga und von dort aus gehts dann mit dem Auto weiter nach Lagos (hatte hier schonmal ein Thema zu dem Ort aufgemacht). Was könntet ihr empfehlen was man sich alles...
  5. Physiotherapeuten im Raum Moraira

    Physiotherapeuten im Raum Moraira: Hallo Forumgemeinde, ich beabsichtige über den Winter in Moraira zu verweilen. Gern würde ich mir den Aufenthalt durch Massagen oder andere schöne Physiotherapie versüßen. Hat jemand Erfahrung und/oder Adressen von potentiellen...
  6. Ausflug nach Agres

    Ausflug nach Agres: Wenn es nicht mehr so heiss ist, sind Ausflüge ins Hinterland der Costa Blanca wieder machbar. Diesmal ging es nach Agres bei Alcoy, zwischen der Sierra de Mariola und der Sierra de Agullent. Hier fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Ein...