Beantragung Autonomo

Dieses Thema im Forum "Costa Blanca" wurde erstellt von quintxl, 5. Juli 2011.

Booking.com
Schlagworte:
  1. quintxl
    quintxl New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beantragung Autonomo
    Hallo,

ich lebe seit einiger Zeit in Calpe, Carrio Alto, bin aber jetzt für 6 Monate für einen guten Job in Deutschland. Ich arbeite zur Zeit als Leihkoch und habe ganz vergessen meine Autonomo in Calpe anzumelden. Meine Frage: Kann ich das nachholen, wenn ich wieder in Calpe bin und meine Einnahmen nachträglich beim Hacienda einreichen? In Deutschland geht das, aber geht das auch in Spanien?

Wenn nicht, kann ich die Autonomo schriftlich beantragen oder muss ich extra nach Calpe kommen? Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße, Martin

#1 5. Juli 2011
  2. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    Herzlich Willkommen im Spanienforum!

Eine Frage: warum willst Du das denn rückwirkend machen?
    Warum meldest Du Dich nicht einfach als Autonomo an, wenn Du wieder hier in Spanien bist?
    Man kann es nicht schriftlich machen. Einzige Möglichkeit, wenn Du Dich unbedingt anmelden willst, so lange Du in D bist: eine Gestoria beauftragen. Die brauchen dann aber einige Unterlagen und das kostet alles Geld.
    Ich würde warten. Was spricht dagegen?:confused:

#2 5. Juli 2011
  3. quintxl
    quintxl New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Lilac,

ich bin in Calpe gemeldet und arbeite wie gesagt als slbständiger Leihkoch in Deutschland. Ich schreibe wöchentlich Rechnungen mit meiner Adresse in Calpe an meinen Auftraggeber ohne Umsatzsteuer. Habe das Gewerbe noch nicht angemeldet, aber Einnahmen. Ist das okay wenn ich das Gewerbe anmelde wenn mein Job in Deutschland fertig ist und ich wieder in Spanien bin?

Best Grüße, Martin

#3 5. Juli 2011
  4. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ähhhh.... da Du als Autonomo eine vierteljährliche Steuererklärung machst, kann das evtl. etwas spät sein, oder?