auswandern nach vergel alicante

Dieses Thema im Forum "Costa Blanca" wurde erstellt von Kazumichiii, 4. November 2012.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Kazumichiii
    Kazumichiii New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    auswandern nach vergel alicante
    Hallo Ihr lieben!!

Ich habe soviel zu Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen oder vielleicht neue Ideen geben, die ich noch gar nicht beachtet habe....alsooo!! entschuldignung für rechtschreibfehler, ich bin so aufgeregt :P

Mein Lebensgefährte ist Spanier (alicante/Vergel) ..ich habe eine kleine tochter die bald 3 jahre alt wird und ich müsste sie eigentlich bald zum kindergarten anmelden...nun haben wir pläne gemacht, warum nicht zu seiner Heimat ziehen?? er hat eine Eigentumswohnung und auch Arbeit für die nächsten 6 monate..(saisonarbeit in anderen ländern)
    ich beherrsche die spanische sprache(latain spanisch weil ich schon 3 jahre in mexiko lebte) sowie englisch und natürlich deutsch...ich bin harz 4 empfängering was mich so richtig ankot.....ir wisst was ich meine...nun muss der schritt schon bald gemacht werden... .ich habe mich schon informiert, aber ich würde vieles vorher gerne klären oder wissen...weil mit kind ist es noch etwas schwerer als wenn ich allein wäre...
    was habt ihr gemacht?? krankenversicherung wie läuft es da...habt ihr tips?? was muss ich beachten, welche dokumente mitnehmen...schreibt mir ideen..und all eure erfahrungen bitte.....es wäre wunderbar..!!schreibt bitte, ihr seit meine hilfe....ich habe soviel gelesen, aber so richig nicht wirkliches erfahren und ich will keine unbedachten fehler machen..ich will den großen schritt wagen...ich wäre so dankbar---auch gedankenanregungen wäre super :)

#1 4. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2012
  2. estudiante
    estudiante New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie stellst du dir die berufliche Zukunft in Spanien vor?

#2 4. November 2012
  3. Kazumichiii
    Kazumichiii New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also, die berufliche zukunft...natürlich kann ich nicht von heute auf morgen gleich mit arbeiten anfangen, aber zum beispiel könnte ich erstmal beim onkel meines Lebensgefährten anfangen zu arbeiten..als einstiegt..später würde ich mich natürlich auch weiter bewerben, da Denia nicht zu weit ist und da gerne deutsch spanisch sprechende gesucht werden (empfangsdame, restaurant) würde ich mich natürlich weitergehend in die richtung bewerben...auch wenn alle stricke reisen ..werden immer orangenpflücker gesucht in vergel....gut das es kontakte gibt :P ;)...mein großes problem besteht darin : kdokumente, kindergarten, gesundheitsystem, wie läuft das ab, was muss ich beachten , was muss ich beantragen (an dokumenten bevor ich den schritt wage, das mir dort nichts fehlt)..ich lese vom NIE oder E-111..brauch ich das...? was muss ich beachten, usw usw

#3 4. November 2012
  4. Karina.M
    Karina.M New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn du auswandern willst, brauchst du wegen deiner Tochter das Einverständnis des Kindesvaters.

Wo von willst du denn in Spanien leben? Dort gibt es kein Hartz VI.
    Wo von wollt ihr nach den 6 Monaten leben, wenn die Arbeit deines Lebensgefährten beendet ist?
    Was hast du für eine Berufsausbildung und hast du dich schon nach deinen Chancen auf dem spanischen Arbeitsmarkt erkundigt?
    In Spanien beträgt die Arbeitslosigkeit ca. 25 %.

Wie weit sind denn eure Heiratspläne gediehen?

Würde die Familie deines Lebensgefährten euch unterstützen, wenn ihr kein Geld mehr habt?
    Du schreibst von einer Eigentumswohnung. Ist die abgezahlt?
    Wenn nicht, und ihr kein Einkommen habt, um die Hypothek abzuzahlen, müsst ihr damit rechnen, dass ihr brutal auf die Straße gesetzt werdet.

Wenn du in Spanien einen Angestelltenvertrag bekommst, bist du auch gesetzlich (Seguridad Social) krankenversichert.
    Bist du selbständig kannst du dich ebenso gesetzlich versichern.
    Dort gibt es, genau wie in Deutschland die Familienversicherung über die Seguridad Social.

Kann denn dein Lebensgefährte, der ja Spanier ist, deine Fragen nicht beantworten?

Wenn du spanisch sprichst, könntest du diese Fragen auch seiner Familie stellen.

#4 4. November 2012
  5. Kazumichiii
    Kazumichiii New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    1. brauch ich nicht bin alleinerziehend...der kindsvater hat keine rechte mehr(nebenbei wohnt der in mexico und hat auf alle rechte verzichtet)
    2.das ist es ja, ich will kein harz 4 mehr!!! und ich habe eine so große chance die mir geboten wird, worauf ich nicht verzichten will...ans beantragen denke ich gar nicht..davon habe ich ja die nase voll!!
    3.ja habe ich, deswegen schreibe ich ja, bei der familie kann man mit arbeit immer untergebracht werden, nur muss ich wissen was ich zum offiziellen anmelden und alles was anfällt brauche, die hatten noch nie eine deutsche darum wissen sie es auch nicht...!!
    4.heiraten, da wollte ich mir eigentlich noch zeit lassen, ich wollte ja aber das war mir zuviel stress, daraufhin bin ich zur meinung gekommen, ich lass mir da zeit..erstmal ein standbein haben..deswegen hatte ich hier auch im forum gefragt vor nicht allzu langer zeit, aber wegen dem kind war es mir erstmal zuviel..nach allem lass ich es erstmal sein( es ist alles super mit ihm keine frage, ich mag nur nicht voreilig sein oO)
    5.Ja auf jedenfall helfen sie, an lebensmittel, möbel und desgleichen würde mir nichts fehlen...die wohnung ist seine..seit jahren!! da sein verstorbener vater, schon alles bezahlt hatte, damit er, seine schwester und seine mutter keine sorgen mehr haben!!
    6. also, wenn du mit zum beispiel einen türken zusammenbist kennst du gleich alle rechte aus deutschland nur weil du deutsche bist?? deswegen fragen wir hier ja!!...um nicht ins dunkle zu laufen...natürlich weiss er einiges..und meine kleine hatte jetzt schon die medizinische versorgung, als wir auf besuch dort waren...das ist ja der grund warum ich hier schreibe

LG

#5 4. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2012
  6. baufred
    baufred Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    ... hast Du die deutsche Staatsbürgerschaft ??

...wenn ja, lade Dir diese PDF-Info der "Diputatción Alicante" in deutscher Sprache runter ... da ist alles rundum nachlesbar:

http://www.residenteseuropeos.com/pdf/guias/de.pdf

Saludos -- baufred --

#6 4. November 2012
  7. Desco Negut
    Desco Negut Active Member
    Punkte für Erfolge:
    28
    Daß Du in Spanien weder Leistungen wie Hartz IV noch Kindergeld bekommst, dürfte Dir mittlerweile bekannt sein. Arbeitslosengeld gibt es nach Aufnahme einer offiziell gemeldeten Beschäftigung auch erst nach einer gewissen Zeit ununterbrochener Beschäftigung; soviel ich weiß dauert das rund ein Jahr.

Eins kommt mir bei der Idee, in Spanien zu leben und zu arbeiten aber zu kurz und ich hoffe, nicht mißverstanden zu werden:

Auf einem Arbeitsmarkt mit einer Arbeitslosenrate von ca. 25%, bei Jugendlichen sogar über 50%, wird man als zusätzlicher, Arbeit suchender Ausländer nicht unbedingt willkommen geheißen. Anders ausgedrückt: Man nimmt den Einheimischen sogar noch die geringen Möglichkeiten, Arbeit zu finden, es sei denn, man verfügt über eine Qualifikation, die die vielen arbeitslosen Spanier nicht haben.

Ich wäre in der aktuellen Lage vorsichtig und würde nicht nach dem Motto "Hoppla, jetzt komm' ich" verfahren.

Inwieweit Du jemandem trauen kannst, mit dem Du nicht verheiratet bist und der auch nicht der Kindsvater ist, kannst nur Du selbst beurteilen.

#7 4. November 2012
  8. Kazumichiii
    Kazumichiii New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Oh muchas gracias :)) si tengo :P ja habe ich :) danke dir baufred

#8 4. November 2012
  9. Kazumichiii
    Kazumichiii New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja verstehe dich im gedankengang natürlich sehr gut :) aber wir kennen uns schon lange und die familie ist wie meine eigene geworden :) da kann ich vertrauen...:) kein problem...aber natürlich überlege ich mir alles habe auch das konsulat angeschrieben und warte auf antwort..gerade wegen meiner kleinen kann und will ich nichts riskieren LG

#9 4. November 2012
  10. Acacias37
    Acacias37 Active Member
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nie

Egal wie groß die Bedenken bzgl. Auswandern auch sein mögen: Wenn Du mit Deinem Kind auswandern willst, brauchst Du als allererstes eine NIE Nummer in Spanien. Ohne diese Nummer geht gar nichts, kein Mietvertrag, kein Handykauf, keines Versicherungsverträge, gar nichts !

Die Beantragung der NIE Nummer ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde (oder von Provinz zu Provinz) unterschiedlich geregelt, ebenso wie die Bearbeitungsdauer.

Abraten würde ich Dir von Agenturen, die die Beantragung übers Internet bewerben. Ich habe mal bei einer Seite eines deutschsprachigen Rechtsanwaltes oder Gestoria gelesen, die bieten den "Service" für schlappe 120 € an. Zu der Zeit hat mein Mann seine NIE Nummer auch beantragt, er hat 9 Euro bezahlt. Im Jahre davor, für meine NIE, habe ich gar nichts bezahlt.

#10 5. November 2012
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Safari Park El Vergel schließt

Safari Park El Vergel schließt: Nach 33 Jahren hat der Safari Park El Vergel in der Marina Alta/Alicante aus wirtschaftlichen Gründen seine Pforten geschlossen. Die Konkurrenz vom Biopark Valencia und dem Terra Natura in Benidorm war wohl doch zu stark. Eine kleine Gruppe von...
  2. Lebt jemand von Euch in Denia?????

Lebt jemand von Euch in Denia?????: Hallo Ihr Lieben, bin zurück aus Valencia von meiner Wohnungs- bzw. Haussuche. Ja ich durfte das herrliche Klima spüren und habe mich so gut wie schon lange nicht mehr gefühlt. Man muss vor Ort sein, um zu begreifen, was einem wirklich...
  3. Beglaubigter Übersetzer gesucht!

Beglaubigter Übersetzer gesucht!: Hola zusammen, kurzfristig benötige ich dringend einen beglaubigten Übersetzer/Dolmetscher spanisch/deutsch im Großraum Calpe. Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Danke
  4. Wir brauchen einen Raum in Alicante City!

Wir brauchen einen Raum in Alicante City!: Hallo, wir kommen am 25.9 & 26.9.2012 nach Alicante City und brauchen einen Raum, den wir mieten können. Weiss irgendjemand, an wen ich mich wenden muss. Wir werden medizinisches Englisch unterrichten und haben uns gedacht, ein Raum im...
  5. Internetfrage an die Moraira-Spezialisten

Internetfrage an die Moraira-Spezialisten: Hallo, aus dem deutschen Sommer. Es ist der 9. August, heute rechnen wir mit einer Tageshöchsttemperatur von 24 Grad und ich liege seit 4 Tagen mit Erkältung flach... Wir verbringen die ersten 3 Septemberwochen in Moraira und möchten...
  6. Heiraten deutsche-spanier

Heiraten deutsche-spanier: Hallo Ihr lieben!! Bin gaanz frisch auf eurer Seite und habe tolle Themen endeckt, die mich sehr intressieren!!::daumen: Nun nach langem googlen, tauben Fingern und keiner Lösung in sicht, wollte ich euch mal fragen : 1. Ich möchte meinen...
  7. Erfahrung Gesucht Baufirma

Erfahrung Gesucht Baufirma: Hallo @all Hoffe die Frage ist erlaubt, ich möchte gerne Anbauen und ich habe eine Firma in der Zeitung gefunden, die eine Spanische S.L sein sollte aber keine Spanische Adresse hat , sondern nur eine Deutsche Habe jetzt unter Spanische...