woher kommt der Name "Andalusien"?

Dieses Thema im Forum "Andalusien, Costa del Sol, Almería & de la Luz" wurde erstellt von Gast2365, 28. September 2002.

Booking.com
?

Was bedeutet "Andalusien"?

  1. Land des Lächelns

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Land der Pampelmusen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Land der Lusitanier

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Land des Lichts (Lux)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Land der Westgoten

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Land der Vandalen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Land der Sonnengöttin

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Land des Rotweins

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. Land hinter den Bergen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Land im Süden

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Gast2365
    Gast2365 Guest
    woher kommt der Name "Andalusien"?
    Es ist sicher vermessen, diese Frage in einem Forum zu stellen, in dem sich die Experten befinden. Aber vielleicht wissen es nicht alle.
     
    #1 28. September 2002
  2. Gast2365
    Gast2365 Guest
    Ich habe mitgemacht :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
     
    #2 28. September 2002
  3. Gast2365
    Gast2365 Guest

    und du hast den 1000. Beitrag geschrieben :idea:
     
    #3 28. September 2002
  4. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe auch mitgemacht - von mir sind (bisher) die "anderen" 50% :lol: "kicher"

    Gruss - Sidona
     
    #4 28. September 2002
  5. Gast2365
    Gast2365 Guest
    Ich habe meine Stimme jetzt auch abgegeben. :P :D
    Schauen mer mal . 8)

    Belina
     
    #5 28. September 2002
  6. Uli
    Uli New Member
    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Rhein / Main Hessen
    war gut, dass Du "Lux" und nicht "Watt" oder "Volt" bei der Umfrage, was Andalusien bedeutet, angegeben hast. Das hätte nämlich manche irretiert :mrgreen:

    Uli
     
    #6 28. September 2002
  7. Gast2365
    Gast2365 Guest
    Ja, ihr seid wirklich schlau. :mrgreen:

    Es waren die Vandalen, die dieser Region den Namen gegeben haben.

    Vandalusien *lol* war die Gegend, von der aus die Vandalen (und mit ihnen die Alanen) nach Afrika übersetzen mussten. Die Westgoten waren gekommen und waren stärker bzw, zahlreicher. Aus der Sicht der Westgoten war dieser Teil ihres neuen Reiches eben Vandalusien, das Land der letzten Vandalen, vor ihrem Abgang.

    Leider wurden die Vandalen später von den Arabern aufgemischt. Die Westgoten konnten dies nach einem Krieg über fast 800 Jahre vermeiden und Spanien halten bzw. vollständig zurückerobern.

    Aber auf der Iberischen Halbinsel gab es noch einen weiteren Germanenstamm, der nicht ging, sondern unter der Herrschaft der Westgoten existierte. Es waren die Schwaben oder Sueben, die heute noch von Galicien bis zur Algarve dem gesamten Westen ihre Sprache gaben. Portugiesisch ist die schwäbische Variante des Latein, Spanisch ist die Gotische Variante und oben bei der früheren Spanischen Mark der Franken gibt es noch Katalan, die fränkische Variante des Latein, vermsicht mit der gotischen.

    Nur die Basken haben weder mit den Germanen noch mit dem Latein etwas zu tun. Der Rest der Iberischen Halbinsel ist eine Mischung aus Keltiberern, Römern (sehr wenige), Goten, Sueben und Franken. Von den "Mauren" (Araber und Berber) blieben kleine Reste in Andalusien und der Algarve übrig. Ansonsten wurden sie entweder getötet oder im 17. Jahrhundert nach Afrika verfrachtet.

    Soll ich noch eine weitere Quizfrage stellen :?:
     
    #7 30. September 2002
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Bus vom Flughafen zur Festung/Burg?

    Bus vom Flughafen zur Festung/Burg?: welchen bus muß ich vom flughafen zu der festung nehmen welche haltestelle steige ich aus wer kann mir sagen ob es von dort aus einen weg in die berge gibt als ich beim letzten mal in andalusien war sah ich von den bergen einen weg von der...
  2. Escritura in Andalusien

    Escritura in Andalusien: Hola an Alle! Hier ist joaquin`s Bericht über seine Escritura und seine anderen spanischen Aktivitäten. Leider komme ich wegen beruflicher Überlastung(Fliesenleger sind arme Schw...e) erst jetzt dazu, mich bei allen, die mir mit ihren...
  3. "Land des Lichts" - Woher kommt diese Bezeichnung

    "Land des Lichts" - Woher kommt diese Bezeichnung: Hallo! Vorab ein Kompliment: Eine tolle Seite mit einer Menge Sachverstand bei den Usern - was aus meiner Erfahrung mit diversen Universitätsbibliotheken herrührt: Ich konnte nämlich keine wirklich brauchbare Veröffentlichung zur Geschichte...
  4. gibraltar-ronda

    gibraltar-ronda: hallo, zur planung der letzten etappen unserer in 4 wochen stattfindendende andalusienrundreise: kann mir jemand sagen, welcher der schönste bzw. fakultativ kürzeste weg von gibraltar nach ronda ist und ob diese strecken sehr kurvenreich...
  5. Info-Material, Stadtpläne usw.

    Info-Material, Stadtpläne usw.: Habe über [url="http://www.andalucia.org"]www.andalucia.org[/url], die offizielle Website von Andalusien, kostenloses Info-Material in Auftrag gegeben, aber heute nach ca. 1 Monat noch keine Lieferung erhalten. Wie gehe ich am Besten vor, um...
  6. Wandern in Andalusien

    Wandern in Andalusien: Für die Wanderfreunde unter euch Hier ist eine Seite mit ein paar Routenvorschlägen und ein paar Infos um Andalusien [url="http://wandern-in-andalusien.de/index.html"]http://wandern-in-andalusien.de/index.html[/url]