Wenn sich Stierkampf und Archäologie treffen...

Dieses Thema im Forum "Andalusien, Costa del Sol, Almería & de la Luz" wurde erstellt von Ibn Khaldun, 8. August 2006.

Booking.com
  1. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Münster/Granada (2002/3)
    Wenn sich Stierkampf und Archäologie treffen...
    Nach zwei, drei Sekunden Überlegung, wo ich dieses Thema denn nun posten solle, beim Stierkampf oder bei der Geschichte, habe ich mich für Andalusien entschieden 8)

    Gestern wollte ich mich über den Fortgang der Tunnelarbeiten an der Avenida de la Constitución informieren und dabei stieß ich auf einen Artikel aus dem letzten Oktober der von archäologischen Überresten berichtete.
    Und zwar von weiteren Funden auf dem muslimischen Friedhof vor der Puerta Elvira und von den Funden der Real Maestranza de Granada von 1768.
    Zwar war bekannt, wo Friedhof und Plaza de Toros sich befanden (wer in diesem Teil Granadas baut, musste immer mit Leichenfunden aus der Zeitvor 1501 rechnen), es gibt auch genügend Abbildungen der alten Plaza, trotzdem erlauben die Funde weitere Einblicke in die Stadtentwicklung Granadas.
    In den folgenden Links gibt es weitere Informationen und Photos, sowohl vom Friedhof, als auch von der Real Maestranza de Granada:

    http://www.parqueciencias.com/exposicio ... mation.pdf
    http://www.parqueciencias.com/exposicio ... giaCiudad/
     
    #1 8. August 2006
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Mythos 'Reconquista'

    Mythos 'Reconquista': Traditionell nimmt das Thema [i]Reconquista[/i] einen großen Raum in der mittelalterlichen Geschichte der iberischen Halbinsel ein. Als Eckdaten stechen dabei besonders die – im Grunde unbedeutende - Schlacht bei Covadonga in Asturien 718 oder...
  2. Moscheen und ihre Überreste in Andalusien

    Moscheen und ihre Überreste in Andalusien: Schlendert man als kulturell interessierter Tourist offenen Auges durch die mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Viertel der mittel- und südspanischen Städte und Dörfer, entdeckt man schnell, dass viele Kirchen nicht den sonst so typischen...
  3. Vor 400 Jahren...

    Vor 400 Jahren...: ... wurde in Spanien einer der berühmtesten Romane der Weltliteratur veröffentlicht: [i]Don Quijote de la Mancha[/i]. Die Geschichte vom [i]Ritter von der traurigen Gestalt[/i], die in zwei Bänden erschien, ist ein besonders schönes Bsp. von...
  4. Sylvin Rubinstein

    Sylvin Rubinstein: Ihr denkt jetzt sicherlich, dass der Name Sylvin Rubinstein nicht in die Musikecke eines Andalusien-Boards passt, und normalerweise gäbe ich Euch recht. In diesem besonderen Falle aber nicht. Heute Abend lief auf einem bekannten...
  5. Etappen der spanischen Sprachgeschichte

    Etappen der spanischen Sprachgeschichte: Die ältesten Elemente der spanischen Sprache sind die keltischen und iberischen Substrate*. Es handelt sich dabei vor allem um Topo- und Hydronyme, welche bis heute im Spanischen erhalten sind: Ilerda – Lérida; Ilice – Elche; Ilipi – Sevilla....
  6. Königliche Hofreitschule

    Königliche Hofreitschule: Hallo zusammen, ich suche die web site der Hofreitschule in Jerez. Oder weiß jemand, wann ich das Training anschauen kann? Hat sonst noch jemand einen Tipp bezüglich Pferde für mich? In der Gegend soll es ja noch ein großes Gestüt geben. Ist es...
  7. Leihfahrrad-Chaos hecho en Sevilla

    Leihfahrrad-Chaos hecho en Sevilla: Hola, wollte Euch hier begeistert ueber eine neue Einrichtung in Sevilla berichten. Ueber die ganze Stadt verteilt sind zig Fahrradstationen, wo man zu guenstigen Abo-Preisen ein Fahrrad abholen und dann 30min gratis benutzten kann (danach...
  8. U-Boot Fahrer Friedhof?

    U-Boot Fahrer Friedhof?: Hi, weiss jemand etwas ueber einen Friehof um die Gegend von Barbate, auf welchem deutsche U-Boot Fahrer begraben sind? Anscheinend kam es noch in den letzten Kriegstagen zu einem Durchbruchsversuchs eines deutschen U-Bootes durch die Linien...
  9. Ölteppich nach Frachter-Havarien

    Ölteppich nach Frachter-Havarien: Hallo zusammen, habe gerade folgenden Beitrag in Spiegel-Online gefunden: [url="http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,584025,00.html"]http://www.spiegel.de/reise/europa/0,15 ... 25,00.html[/url] Das klingt ja wenig erfreulich.
  10. Wenn einer eine Reise tut.....

    Wenn einer eine Reise tut.....: Vielleicht gibt es ja einige der Forumser, die sich noch an mich erinnern. Nach einem Jahr Karibik will ich doch mal Hola in die alte Heimat rufen. Nicht vorenthalten moechte ich Euch ein besonderes Erlebnis mit meiner spanischen...
  11. Die Banditen von Malaga

    Die Banditen von Malaga: ... aunahmsweise geht es mal nicht um die aktuellen Banditen, sondern um historische Räuber: [url="http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,609536,00.html"]http://www.spiegel.de/reise/europa/0,15 ... 36,00.html[/url] Viele Grüße tarifa