Wasserhärte?

Dieses Thema im Forum "Andalusien, Costa del Sol, Almería & de la Luz" wurde erstellt von coliflor, 19. Januar 2006.

Booking.com
  1. coliflor
    coliflor New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wasserhärte?
    Wir beziehen unser (nicht-Trink-)Wasser wie vielerorts ja noch üblich aus der Zisterne, daher gehe ich davon aus, dass es sich um Regenwasser handelt. (und sollte dem nicht so sein, so will ich es wahrscheinlich auch nicht wirklich wissen :wink: )

Welche Härte hat dieses Wasser dann eigentlich? Weiß es jemand oder kann mir jemand sagen, wo ich das erfahren kann?

LG

#1 19. Januar 2006
  2. Gast2365
    Gast2365 Guest
    Wenn es Regenwasser ist, hat es die niedrigste Härte überhaupt, es handelt sich dann also um "weiches" Wasser. Euer örtlicher Wasserversorger sollte eigentlich wissen, welchen Härtegrad das Wasser hat. Ansonsten wissen meist diejenigen gut bescheid, die Waschmaschinen und Geschirrspüler verkaufen.

Gruß

Stefan

(auch zensiert) 8)

#2 19. Januar 2006
  3. Gast2365
    Gast2365 Guest
    Das ist ganz einfach: Wasserprobe nehmen und untersuchen lassen.
    Freunde haben das auch gemacht. Es gibt bei uns in der Kleinstadt
    von etwa 15000 Einwohnern etwa 15 Labors die das machen.
    Bestimmt gibts auch bei Euch Labors. Einfach in der nächsten
    Apotheke fragen wo Du Wasser untersuchen lassen kannst.
    Das kostet 6-35.- Euro, wobei der 35.- test natürlich ein ganz exakter ist
    bei dem Zusammensetzung, Bakterien etc analysiert werden.
    Der Härtgradtest ist der simpelste. Teststreifen kann man auch in der apo kaufen.
    Im allgemeinen ist das Wasser weich, aber sehr kalkhaltig.
    Wenn schon würde ich aber den grossen Test machen lassen (wegen Colibakterien!)

#3 19. Januar 2006
  4. coliflor
    coliflor New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Super, Danke!

Ich war mir nämlich nicht sicher, ob zwischen dem Kalkgehalt und der Härte ein Zusammenhang besteht. Ich dachte, je mehr Kalk, desto härter das Wasser... Demnach müsste man aber mit "unserem" Wasser jemanden erschlagen können :mrgreen:

Mal die mn beauftragen...

(@Honk: unser örtlicher Wasserversorger ist ja dann der alte Mann mit dem weißen Wallebart *duck*)

#4 20. Januar 2006
  5. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    das dachte ich auch immer, dass Wasserhärte und Kalk einen Zusammenhang haben...

Ich würde mir solche Teststäbchen zulegen (Drogerie?), ich denke, das ist die schnellste und billigste Art.

#5 20. Januar 2006
  6. Capullo
    Capullo Member
    Punkte für Erfolge:
    8
    Auch wenn sämtliche es nicht glauben wollten... Mein Wasserversorgungsunternehmen (Canal Isabel II) konnte mir das ganz genau in allen möglichen Masseinheiten sagen.

In Madrid gilt jedenfalls die Frage nach dem Wasserhärtegrad als total exotisch. Viele schütten eifrig Calgon-Salz in ihre Geschirrspüler, "weil die Maschine es so verlangt", sprich, weil sie den Apparat nicht korrekt umprogrammiert haben und deshalb von Zeit zu Zeit das rote Lämpchen angeht... Der Härtegrad in Madrid ist nämlich in jedem Mass- und Klassifikationssystem immer der niedrigst-mögliche, man braucht also kein Salz. Nur dass es kaum ein Madrilene zu wissen scheint...

#6 24. Januar 2006
  7. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    du wirst lachen - von diesem Wasserhärtegrad habe ich in Deutschland zum Erstenmal gehört - auch in der Schweiz hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht... :shock: - da war die Frage nur Kalk oder nicht Kalk!

#7 24. Januar 2006
  8. coliflor
    coliflor New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mein Hautarzt hat mich draufgebracht (daheim unreine Haut, in Augsburg besser, weil Wasser weicher) und gemeint, bei sehr hartem Wasser müsste ich auf jeden Fall auf eine spezielle Waschlotion umsteigen.
    Wäre ja dann für Andalusien nicht nötig...

#8 25. Januar 2006
  9. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe eine Parfümallergie und darf kein Produkt benutzen in dem Parfüm drin ist (gibt es in Spanien fast nicht!). Seither lese ich immer die Inhaltsstoffe, die gaaanz kleingedruckt auf den Flaschen stehen. Da fiel mir auf, dass in spanischen Produkten wie Haarspüler auch Formaldehyd drin ist - solche Stoffe sind offensichtlich in Spanien noch nicht verboten.

#9 25. Januar 2006
  10. coliflor
    coliflor New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Auweia... Aber gut zu wissen, sonst liest man sich ja eigentlich den Inhalt nicht durch, außer man muss eben etwas besonderes beachten.
    Naja, ich bring mein Zeugs eh immer aus D mit, da ist es meist auch billiger. Zumindest mein Shampoo...

#10 25. Januar 2006
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Aaaaaalso...

Aaaaaalso...: ... da ich ja ein höflicher Mensch bin und zudem noch neu hier, stelle ich mich dem Sinne dieses Threads gemäß vor. Mein Name ist (eigtl.) Katharina, ich komme (noch) aus dem schönen Bayern und bin (im Moment leider) Studentin. Beim...
  2. Wasserhärte?

Wasserhärte?: Wir beziehen unser (nicht-Trink-)Wasser wie vielerorts ja noch üblich aus der Zisterne, daher gehe ich davon aus, dass es sich um Regenwasser handelt. (und sollte dem nicht so sein, so will ich es wahrscheinlich auch nicht wirklich wissen :wink:...
  3. Salsa in Andalusien

Salsa in Andalusien: Hola, bin leidenschaftliche Salsa-Tänzerin und mache seit einiger Zeit auch hier in Deutschland Kurse. Bin zum ersten mal in meiner Zeit in Malaga auf Salsa gestoßen, als ich dort im Picaro de Havana oder so ähnlich, einer tollen Salsa-Disco, in...
  4. Arbeit für deutsche Juristen in Spanien?

Arbeit für deutsche Juristen in Spanien?: So langsam macht man sich ja Gedanken um die nicht mehr ganz so ferne Zukunft, und allem Anschein nach werde ich mich tatsächlich bis zum ersten Staatsexamen durchboxen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit meinem Jurastudium "da unten"...
  5. Begnadigung nach Hungerstreik... Eure Meinung?

Begnadigung nach Hungerstreik... Eure Meinung?: Nachdem an diesem Wochenende Frau Monhaupt aus dem Gefängnis entlassen wurde, kamen mir die heftigen Proteste gegen den Beschluss einer Begnadigung auf "Hausarrest" für Iñaki de Juana wieder in den Sinn (ich war zu der Zeit gerade für drei Wochen...
  6. Malaga , 1 oder 2 Übernachtungen ?

Malaga , 1 oder 2 Übernachtungen ?: Wir planen eine 14 tägige Rundreise (Malaga, Granada, Cordoba, Sevilla, Atlantikküste, Mittelmeerküste) in der 2. Maihälfte 2008. Ankunft in Malaga um 15.00 Uhr mit Air Berlin, Übernahme Mietwagen. Hotel voraussichtl. Ibis Malaga, im Zentrum der...
  7. "tortas de aceite"

"tortas de aceite": Hallo ihr Lieben! Da ich in letzter Zeit irgendwie sehr häuslich geworden bin und mein Fernweh durch Kochen zu kompensieren versuche, ist mir letztens die Idee gekommen, ich könnte mich mal an den von mir so heiß geliebten "tortas de aceite"...
  8. Hilfe: einkaufen am Sonntag wo von Jerez bis Conil?

Hilfe: einkaufen am Sonntag wo von Jerez bis Conil?: Eigentlich hatten wir am kommenden Sonntag (31.08.) vor bei Carrefour in Jerez ganz in Ruhe unseren Ersteinkauf zu erledigen, bevor wir uns auf den Weg nach Conil zu unserem gemieteten Haus machen. Wir landen gegen 12:40 Uhr und können eh erst ab...
  9. Alhambra - ohne Kreditkarte

Alhambra - ohne Kreditkarte: Hallo zusammen! Ich fahre bald nach Granada und würde natürlich gerne die Alhambra besichtigen. Leider scheint es aber so, dass man die Tickets ohne Kreditkarte nicht reservieren lassen kann und vorallem die Karte auch zum Abholen braucht. (Nur...
  10. Flughafen Malaga

Flughafen Malaga: Hallo zusammen, da Jerez von sämtlichen Fluggesellschaften diesen Winter höchst stiefkindlich behandelt wird, werden wir unsere Weihnachtsferien vom Flughafen Malaga aus starten und auch dort wieder landen. Kann da jemand Tipps geben, wo das...