So schnell gehen zwei Wochen rum...

Dieses Thema im Forum "Andalusien, Costa del Sol, Almería & de la Luz" wurde erstellt von Broker, 14. Mai 2007.

Booking.com
  1. Broker
    Broker New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    So schnell gehen zwei Wochen rum...
    Ja, da ist er wieder.

nach zwei erlebnisreichen Wochen sind wir in der Nacht von Freitag auf Samstag wieder wohlbehalten und beladen mit 1000 neuen Eindrücken in Frankfurt gelandet.

Zwei Wochen Andalusien liegen hinter uns und ich möchte mich auf diesem Weg für die vielen hilfreichen Tipps bedanekn, die es uns ermöglicht haben, uns mit ein paar Sachen besser zurecht zu finden.

Danke Sidona für den Tipp mit dem Stierkampf in Motril. Wir konnten Tickets ergattern. Wir werden nicht unbedingt Aficionados werden, aber es war schon ein Erlebnis, insbesondere das "Drumherum".

Danke für die Erwähnung der sog. "Parkplatzeinweiser". Was ich hier gelesen habe, hat mir ermöglicht, ein wenig cooler und "wissender" zu reagieren, als ich so eine Spezies erlebt habe.

Die Parkplätze an der Alhambra sind inzwischen super-gut ausgeschildert.

Die von Dir, Sidona, empfohlene Bodega in Jerez haben wir nicht geschafft; allerdings bieten die Großen auch Führungen nachmittags an; wir waren bei Gonzaless-Byass.

Zwei Fragen habe ich aber noch: in Granada und Cordoba sind uns an jeder Ecke ältere Frauen (Gitanas?) begegnet, die uns ein grünes Kraut andrehen wollten. Wir haben sie zwar alle erfolgreich abgewehrt, aber ich würde gerne wissen, was das zu bedeuten hat.

An die Aficionados: nach einer guten Vorstellung hat das Publikum mit weißen Tüchern gewunken und der Torrero hat die Ohren des Stieres bekommen. Das war mir klar, da ich vorher die Ausführungen hier im Forum gelesen hatte.

In Motril hat das Publikum bei einem Kampf nach noch nicht einmal drei Minuten mit Tüchern gewedelt und etwas gerufen, was phonetisch wie "Weee-laaa" klang. Ich spreche zwar ein paar Brocken spanisch, aber diesen Zusammenhang habe ich nicht gerafft. Was hatte das zu bedeuten?

Gruß

Broker

#1 14. Mai 2007
  2. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schön dass es euch gefallen hat :lol:

gut dass dies nicht als Übergepäck deklariert wird...

Gut zu wissen, dass diese Führungen nun auch nachmittags stattfinden!

Es handelt sich um Rosmarin (Romero) und soll Glück bringen. Und es sind gitanas

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass dieses Thema auf meiner Seite fehlt... :roll: - die wollten, dass der Stier ausgewechselt, vermutlich weil sie der Meinung waren dass er hinkt. Dies kommt aber oft vom ruhigen Stehen in der Box und löst sich nach einigen Minuten. Oder er war ihnen zu klein oder griff zu wenig an. Gerufen haben sie vermutlich vuelta (zurück)

#2 14. Mai 2007
  3. tarifa28
    tarifa28 New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schön, dass Du Dich auch nach Deiner Reise zurückmeldest. Die Gitanas verschenken das Unkraut an Touris und wollen danach einen kleinen Obulus (Variante 1). Wenn es ungünstig läuft, ist die Geldbörse danach noch zusätzlich um ein paar Euros leichter (Variante 2).

#3 14. Mai 2007
  4. Broker
    Broker New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Sidona:

Medina-Sidonia ist ein wunderschönes Dorf...hat uns persönlich deutlich besser gefallen als Arcos.

Nur der Tabkladen an dem Dorfplatz in Medina sollte sein Sortiment mal aktualisieren....mir waren meine Monte Christo-Zigarillos ausgegangen und ich habe mir dort neue gekauft. Abends habe ich dann festgestellt, dass die schon leicht angeschimmelt waren.... :(

#4 14. Mai 2007
  5. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schön dass es dir in Medina gefallen hat - vielleicht gibt es da viele Nichtraucher (da ich selbst nicht rauche kann ich nicht mitreden). Der Schimmel ist aber ein Winterproblem- bei 17 Grad Aussentemperatur und 90% Luftfeuchtigkeit (war es noch bis vor kurzem) schimmelt dir schon mal der Ledergürtel im Kleiderschrank...

@tarifa - Rosmarin ist kein Unkraut :roll:

#5 14. Mai 2007
  6. coliflor
    coliflor New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Aber sein Wuchs kann unkrautartige Ausmaße annehmen. Was die begeisterte Köchin nur freut :mrgreen:

#6 14. Mai 2007
  7. tarifa28
    tarifa28 New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich wusste bisher nicht, dass es sich um Rosmarin handelt. Ich dachte,
    es wären irgendwelche schnell vom Baum gepflückten Zweigspitzen.

Wenn mir aber mal wieder Rosmarin für ein leckers rezept fehlen sollte, werde ich mich mal von den Gitanas beschenken lassen :)

#7 14. Mai 2007
  8. ashley
    ashley New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Broker!
    Freut mich, dass ihr so eine schöne Zeit in Andalusien hattet.
    Ich bin neu hier im Forum und habe bereits interessiert eure Fragen undie Antwworten vor eurer Reise gelesen.
    Könnt ihr mir vielleicht den ein oder anderen( Hotel) - Tipp zu kommen lassen. Wir sind in der Planungsphase für Oktober, also noch für alles offen.
    Lg aus Österreich!
    ashley

#8 14. Mai 2007
  9. Broker
    Broker New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Ash,

wir hatten nur zwei Hotels...eines in Almunecar und eines in Conil. Von dort haben wir unsere jeweiligen Ausflüge gemacht. War zwar stellenweise 'ne Riesen-Gurkerei, aber wir wollten nicht alle paar Tage wieder Koffer packen und haben es dieses Mal so gelöst.

Das nächste Mal werden es wohl mehr Hotels werden.

#9 15. Mai 2007
  10. Broker
    Broker New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wo ich gerade eine Bilderschau von unserem Urlaub zusammenstelle, fällt mir doch noch eine Frage ein, die sich uns während des Stierlkampfes gestellt hat:

Warum schmeisst der Torrero vor dem Kampf seinen Hut weg?

#10 17. Mai 2007
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Veranstaltungshinweis: Rocketfestival in Alcalá 19.- 21. 5.

Veranstaltungshinweis: Rocketfestival in Alcalá 19.- 21. 5.: Hallo, für das Rocketfestival in Alcalá De Granada 19.- 21. 5.06 lohnt es sich auch von weiter her anzureisen ! Da kann man sich auch treffen! Es wird wie im letzten Jahr wieder viel interessantes geboten: Live-acts von Ska, Reggae,...
  2. Urlaub 2007

Urlaub 2007: Hola a todos! Ja, Ihr habt richtig gelesen...es geht um 2007. Wir (meine Frau und ich) planen, nächstes Jahr im Mai nach Andalusien zu fliegen, um uns dort Land und Leute anzusehen. Wir planen einen ca. 12-tägigen Aufenthalt und hätten...
  3. Wo gehen die "Spanier in Urlaub

Wo gehen die "Spanier in Urlaub: Habe dieses Jahr noch nie soviel in Portugal (Algarve) angetroffen.
  4. Parkhaussuche

Parkhaussuche: Hola, Borrasca hat mir in einem anderen Thread bereits wertvolle Tipps zum Parken in Granda gegeben... Gibt es Jemanden unten den hilfsbereiten Insidern hier in diesem Forum, der mir sagen kann, wo ich in Sevilla und Cordoba einigermaßen...
  5. Wetter-Info

Wetter-Info: Hola a todos... wie wäre es denn, im Servicebereich dieses Forums eine Wetter-Info zu für Andalusien zu verlinken? Dann müsste der interessierte Leser nicht immer auf wetter.de zurückgreifen... Apropos...im Moment scheint es ja in...
  6. Tauroentrada

Tauroentrada: Ich benötige jetzt einen Tipp von einem "Insider". Wie bereits mehrfach erwähnt, sind wir in der Zeit vom 27.04.-11.05.07 in Andalusien. Um überhaupt mitreden zu können, würden wir uns gerne eine Corrida anschauen. Nach langer Recherche...
  7. So schnell gehen zwei Wochen rum...

So schnell gehen zwei Wochen rum...: Ja, da ist er wieder. nach zwei erlebnisreichen Wochen sind wir in der Nacht von Freitag auf Samstag wieder wohlbehalten und beladen mit 1000 neuen Eindrücken in Frankfurt gelandet. Zwei Wochen Andalusien liegen hinter uns und ich möchte...
  8. Grrr.... (Bericht über Hausbesitz)

Grrr.... (Bericht über Hausbesitz): Na klasse - jetzt hats mich erwischt... :shock: Vorgeschichte - 1975 kauften meine Mutter und ich ein uraltes Haus in Medina und renovierten es. In der Nähe war eine Bar, der Pächter schaute unserem Haus in unserer Abwesenheit. Nach einiger...
  9. Der Regen nervt!

Der Regen nervt!: Hallo zusammen! Es regnet und regnet, gewöhnlich schüttet es sogar wie aus Kübeln. Und das seit 3 Monaten. Seit November kann das ganze Wasser gar nicht mehr versickern und es sind riesige Seen auf den Feldern entstanden. Wenn man von Vejer aus...
  10. Sierra Nevada: Sessellift abgestürzt, 23 Verletzte

Sierra Nevada: Sessellift abgestürzt, 23 Verletzte: Gesten ist in der Sierra Nevada ein Lift abgestürzt. 23 Leute sind teils schwer verletzt. Es hätte schlimmer kommen können. Die zur Zeit gewaltigen Schneemassen in der Sierra haben den Sturz gelindert. Ursache war wohl ein Bruch eines Teiles. Die...
  11. Pillzsuche in Andalusien

Pillzsuche in Andalusien: Herbstzeit - Pilzzeit,... Im grünen Norden der Extremadura soll es ja eine bemerkenswerte Vielfalt an Wildgemüse und Pilzen geben. Auch in Westspanien, so las ich, gibt es den " parasol, boleto, niscalo, champinon de campo. ( Parasol, Steinpilz,...