Katholische Könige, Anita Delgado, Patrona Victoria

Dieses Thema im Forum "Andalusien, Costa del Sol, Almería & de la Luz" wurde erstellt von mso, 13. November 2008.

Booking.com
  1. mso
    mso New Member
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Katholische Könige, Anita Delgado, Patrona Victoria
    Katholische Könige, Málagas indische Königin Anita Delgado und Paco


    Am 16 August 1487 war noch nichts entschieden vor den Mauern Málagas. Königin Isabel I de Castilla und Rey Fernando II de Aragón lagerten vor der Stadt um sie von den Berbern zurück zu erobern, doch war es kein leichtes Unterfangen. An diesem 16 August jenes Jahres traf schließlich der Orden der Mínimos (ein Mönchsorden), geschickt von Papst Alexander XI ins Lager der Eroberer. San Francisco de Paula der gleichzeitige Begründer des Ordens hielt die Könige dazu an noch 3 Tage auszuharren, dann würden sie die Stadt nehmen können. Am 19 August 1487 eroberten sie schließlich Málaga. 1496 wurde Rey Fernando II de Aragón von Papst Alexander XI der Titel Rey Católico verliehen. Zusammen mit seiner Frau sind sie als Reyes Católicos bekannt.

    Nach der Übergabe eines Bildes der Jungfrau seitens des Königs, als Patronin der Stadt wurde ihr zu Ehren eine Kapelle errichtet, genau dort wo sich das Lager der Reyes und ihrer Soldaten befand. 1493 geht die Kapelle in die Hände der Mínimos, die daneben ein Kloster und eine Kirche errichteten. Im XVII Jahrhundert sollte die Kirche erweitert werden und es war offensichtlich das der aus dem XVI Jahrhundert stammende Bau keine neuen Erweiterungen standhalten würde, aufgrund seines schlechten Zustandes. So wurde abgerissen und neu gebaut. 1700 wurde die neue Kirche eingeweiht. Der beeindruckende Barock Camarín-Turm aus dieser Zeit ist heute, 300 Jahre danach originalgetreu erhalten.

    Wesentliche Geldgeber waren die Condes de Buenavista, die allerdings zur Bedingung machten in einer eigens errichteten Krypta unter der Kirche bestattet zu werden.

    Heute hatte ich das Vergnügen mir in Begleitung von Paco, einem freiwilligen Mitarbeiter der „Vereinigung Zegri Málaga“ das innere der Krypta, den camarín und einen kleinen Raum dahinter mit Geschenken der malagueños an ihre Schutzpatronin ansehen zu dürfen.

    Die Krypta selbst ist beeindruckend, weiße Gipsskulpturen auf schwarzem Untergrund, Skelette, Totenköpfe versinnbildlichen den Übergang vom weltlichen Leben in ein anderes.

    Interessant: Im „Geschenkezimmer“ über der Krypta eine Decke aus dem 15. Jh. der Reyes Católicos, sehr gut erhalten, und eine Decke der Málagaer Künstlerin und späteren Majaraní von Kupurthala (Königin von Kupurthala) Anita Delgado. Von ihr ist auch ein Foto zu sehen, gemacht um 1920.

    Anita Delgado betete zur heiligen Maria de la Victoria da sie nicht schwanger wurde. Kurz darauf wurde sie doch schwanger und so schenkte sie diese aufwendig bestickte Decke der Kirche der Schutzheiligen.

    Wer Interesse hat, die Krypta ist von Montag bis Freitag von 10.30 – 12.30 für den Publikumsverkehr geöffnet.
    Die Kirche wird täglich zur Messe geöffnet ab 19.30 bis ca. 21.00 Uhr.

    Miguel
     
    #1 13. November 2008
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Baumärkte in Chiclana

    Baumärkte in Chiclana: Hola Sidona, nun da bin ich wieder. Kurs beendet und ein wenig schlauer ?? Nun zu meinen Fragen: Hier in Deutschland gibt es hunderte von Buamärkten wo praktisch alles rund ums Haus finden kann. Etwas ähnliches habe ich in und um Chiclana noch...
  2. Sparbuch.......

    Sparbuch.......: Liebe Foris, kann mir jemand sagen wieviel Prozent Zinsen man fuer ein Sparbuch hier in Andalusien bekommt?? Und welche Bank da am besten waere?? Muchos Gracias, hasta luegeo Carmen
  3. Einwegmiete Flughäfen GIB->AGP

    Einwegmiete Flughäfen GIB->AGP: Hi, ich habe immer wieder von Autovermietungen gehört, bei denen man sich am Flughafen Gibraltar(la linea) einen Wagen mieten kann, damit schnell nach malaga Flughafen fährt, ihn dort wieder abgibt und dafür deutlich weniger als ein Taxi...
  4. An Pferdebesitzer

    An Pferdebesitzer: Hallo Pferdebesitzer Fuer mein krankes Pferd habe ich mir aus D Heucops schicken lassen. Jetzt ist mein Pferd leider gestorben ( nicht an den Heucops :) ) und ich habe den Keller voll Pferdefutter. Es sind 15 Saecke a 50kg und ich wuerde sie...
  5. Fuengirola

    Fuengirola: Hallo Ihr Lieben Ich wollte euch mal fragen, was ihr so über [b]Fuengirola[/b] wisst, was ihr von der Stadt haltet, wie sie ist, was man da tun (oder nicht tun) kann, wie die Preise dort sind usw. Vielleicht (ein riesengroßes Vielleicht)...
  6. Hallo erstmal an alle

    Hallo erstmal an alle: Buenas Noches Erstmal Hallo an alle und ein kleiner Wochenend Ausgehtipp: Fuengirola Bis zum 12 Oktober feiert Fuengirola sein grosses Fest zu Ehren der Virgen del Rosario “Jungfrau des Rosenkranzes”. Ein Fest für die ganze Familie, im...
  7. Radfahren in Málaga

    Radfahren in Málaga: Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Radfahrer hier im Forum der sich für dieses Thema interessiert. Hab einmal die SUR vom Domingo 19 de Octubre frei übersetzt, die Interessantes dazu zu berichten hatte. Viel Spass, Aufschluss oder...
  8. aus gegebenem Anlass, EE. UU.

    aus gegebenem Anlass, EE. UU.: "In meiner Lage, meiner Lage der Nation, oder Lage - in meiner Rede an die Nation, egal wie das heißt, die Rede an die Nation, habe ich die Amerikaner gebeten, 4000 Jahre zu geben, 4000 Stunden für den Rest ihres Lebens, als Dienst an Amerika."...
  9. el pollo y el cerdo

    el pollo y el cerdo: Un pollo y un cerdo nacen el mismo dia. Despues de un año, quién de los dos es más viejo :?:
  10. Diskussion resultierend aus der Umfrage

    Diskussion resultierend aus der Umfrage: [quote=Musaion]@mso: Wenn man deine Antwort zuende liest, denkt man eigentlich, du müsstest gegen den Stierkampf sein! :roll: Saludos :wink:[/quote] Das Thema beginnt zwar schon wieder vorbei an der eigentlichen Umfrage auszuufern und gibt...