Ein Unglück mit Folgen

Dieses Thema im Forum "Andalusien, Costa del Sol, Almería & de la Luz" wurde erstellt von Tina, 4. Juni 2003.

Booking.com
  1. Tina
    Tina New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ein Unglück mit Folgen
    Der Atomunfall von Palomares 1966 wirkt bis heute nach

Palomares – jan. Am 17. Januar 1966 stürzte ein B-52- Bomber des US-Militärs mit vier Atombomben an Bord über Palomares ab. Zwei Bomben explodierten beim Aufprall konventionell und ließen radioaktives Plutonium frei. Die CSN berichtete in der Ausgabe 346 anlässlich einer Ausstellung über die damaligen Ereignisse.

Das ausgeströmte radioaktive Material verstrahlte die Unglücksstelle im Grenzgebiet zwischen den Gemeinden Cuevas del Almanzora und Vera. Auch die Verbrennung von Vegetation und der Abbau verseuchter Erde im Rahmen der Operation „Broken Arrow“ konnten daran nichts ändern.

Die Bevölkerung wurde sowohl vonseiten des US-Militärs als auch der spanischen Regierung in Unkenntnis gehalten. In einer Mitteilung an die Presse wurde lediglich der Absturz eines Flugzeugs verkündet. Der gewaltige Aufmarsch des US-Militärs und das Verbot, die Felder zu bestellen, ließen die Einheimischen jedoch bald Verdacht schöpfen.

Die meisten Familien in Palomares lebten von der Landwirtschaft. Die Zerstörung ihrer Ernten brachte sie bald in eine unhaltbare Situation. Die Amerikaner begannen kurz nach dem Unfall Reklamationen auf Entschädigungszahlungen entgegenzunehmen. Doch die Militäradministration wertete die Schäden zur tiefen Unzufriedenheit der Bevölkerung weit niedriger als die Betroffenen. Die spanische Presse, in der Hand der Franco-Diktatur, kritisierte die überzogenen Forderungen der Betroffenen, die angeblich von der Situation profitieren wollten.

In welcher Weise aber wirkte sich der Unfall auf die Gesundheit der Einheimischen aus? Einen Monat nach dem Ereignis bot die Atomenergiebehörde der USA ihrem spanischen Pendant eine Zusammenarbeit zur Untersuchung der Bevölkerung an. Die Untersuchungsergebnisse sollten nur in beiderseitigem Einverständnis öffentlich bekannt werden. Bis zum heutigen Tag werden jährlich 150 Personen zu Stichprobenkontrollen nach Madrid bestellt.

1985 weigerten sich die Betroffenen im mittlerweile demokratischen Spanien, die Kontrollen fortzusetzen und erzwangen von den Behörden die Herausgabe der Untersuchungsberichte. Doch deren Aussagegehalt hinsichtlich der pathologischen Konsequenzen des Unfalls war gering. Forschungszweck der amerikanischen Atomenergiebehörde war nämlich von Anfang an lediglich die Erkundung inwieweit überhöhte radioaktive Werte in der Luft inhaliert werden, nicht jedoch eine epidemiologische Studie.

So wissen die Bewohner von Palomares bis heute nicht, in welcher Verbindung die Krebsfälle in der Bevölkerung zu dem Atomunfall stehen. Fest steht nur, dass die Unglücksstelle bis heute nicht bebaut oder landwirtschaftlich genutzt werden kann, denn Erdbewegungen würden die nach wie vor vorhandenen Plutoniumpartikel freisetzen.

Quelle:
    Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Peter Hubert
    Geschäftsführer CSN
    http://www.csn-malaga.com/
    http://www.leben-in-spanien.com/

Ich habe mir vor zwei Jahren Palomares angesehen. So kann man davon nichts bemerken oder sehen, aber irgendwie mulmig war mir schon.

Tina

#1 4. Juni 2003
  2. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    #2 16. Januar 2006
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Spanische Sprache verbessern

Spanische Sprache verbessern: Ha, ich habe ein Glück. Meine Tochter ist jetzt auf's Gymnasium gekommen und hat Spanisch als zweite Fremdsprache gewählt. Ich spreche, schreibe und lese zwar Spanisch, habe mir aber alles selber beigebracht. Deswegen bin ich alles Andere als...
  2. Alcazaba und Alhambra

Alcazaba und Alhambra: Die Alcazaba in Almeria habe ich schon mehrmals gesehen, die Alhambra in Granada nur einmal, und das nicht komplett da sie unglaublich riesig ist. Die Alcazaba in Almeria ist eine 1000 Jahre alte maurische Burg. Sie steht auf einem 91 m hohen...
  3. Aufräumarbeiten

Aufräumarbeiten: Ich habe angefangen weitere Rubriken zu erstellen und einige Beiträge zu verschieben. Meiner Meinung nach ist das Forum etwas unübersichtlich geworden. Sollten noch weitere Rubriken erwünscht sein sagt es bitte. Tina
  4. Persönliche Nachrichten

Persönliche Nachrichten: Hallo liebe Mitglieder, schaut ab und zu mal in eure persönlichen Nachrichten, Eingang, Ausgang usw. Wenn es dort zu voll ist könnt ihr keine mehr erhalten. Also einfach zwischendruch mal löschen. Tina
  5. Durcheinander

Durcheinander: Einige haben vielleicht gemerkt das mein Forum seit gestern um einen ganzen Tag vorging. Das Problem mit der Serverzeit wurde derweil von meinem Hoster behoben. Heute konnte man dann plötzlich nicht mehr posten da einige Beiträge bereits auf den...
  6. Schreckliches Unglück in Almunecar

Schreckliches Unglück in Almunecar: Wie Ihr vielleicht wisst wird hier gerade ein weiterer Abschnitt der Küstenautobahn gebaut. Die grösste Brücke dieser sehr aufwendigen Autobahn befindet sich etwa 800m gegenüber unseres Hauses auf der anderen Talseite im Bau. Heute nachmittag...
  7. Sachen gibt's...

Sachen gibt's...: Da wurde doch vor ein paar Tagen der Semana-Santo-paso (das Tragegestell für den Christus) einer cádizer Kirche überführt, wohl von der Wekstatt in die Kirche. Ein 23jähriger Autofahrer kam wegen überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern und...
  8. Königliche Hofreitschule

Königliche Hofreitschule: Hallo zusammen, ich suche die web site der Hofreitschule in Jerez. Oder weiß jemand, wann ich das Training anschauen kann? Hat sonst noch jemand einen Tipp bezüglich Pferde für mich? In der Gegend soll es ja noch ein großes Gestüt geben. Ist es...
  9. 1 Wo. Rundreise, 1 Wo. Hotel

1 Wo. Rundreise, 1 Wo. Hotel: Ich bin neu im Forum und plane für 2. Maihälfte 2008 einen 1. Andalusienurlaub. Teilnehmer: 2 Ehepaare, die in der 1. Woche mit einem Mietwagen eine Rundreise machen möchten, in der 2. Woche Hotel an Atlantik- oder Mittelmeerküste. Sobald LTU...
  10. Hubschrauber Absturz in Conil

Hubschrauber Absturz in Conil: Heute mal etwas ganz trauriges, gegen kurz nach 12 Uhr hörte ich unter der Dusche einen riesen Knall und mein Wasser blieb weg. Seit ein paar Tagen kreisen hier immer offene kleine Hubschrauber mit 2 Personen an Bord über uns hinweg, heute war...
  11. Flughafen Malaga

Flughafen Malaga: Hallo zusammen, da Jerez von sämtlichen Fluggesellschaften diesen Winter höchst stiefkindlich behandelt wird, werden wir unsere Weihnachtsferien vom Flughafen Malaga aus starten und auch dort wieder landen. Kann da jemand Tipps geben, wo das...