Cádiz feiert "La Pepa"

Dieses Thema im Forum "Andalusien, Costa del Sol, Almería & de la Luz" wurde erstellt von PetraHebel, 6. Februar 2012.

  1. PetraHebel
    PetraHebel New Member
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Cádiz feiert "La Pepa"
    Im Jahre 2012 feiert die Stadt Cádiz mit zahlreichen Veranstaltungen den 200. Jahrestag der spanischen Verfassung. Die Verfassung von Cádiz aus dem Jahr 1812 war die erste schriftlich niedergelegte Verfassung, die von Spaniern für Spanien erarbeitet und in Kraft gesetzt wurde. Wegen ihres Verkündungsdatums, dem 19. März, der in Spanien als Feiertag des Heiligen Joseph (Pepe) begangen wird, ist die Verfassung auch unter dem Namen «La Pepa» bekannt. Die Verfassung von Cádiz war Vorbild für spätere spanische und ausländische Verfassungen. Die 200-Jahr-Feier fällt zudem mit der Ankunft des AVE in Cádiz, der Einweihung einer zweiten Brücke über die Bucht von Cádiz und der Eröffnung des neuen Paradors zusammen.
     
    #1 6. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2012
  2. Anzeige
     
  3. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    HM - das mit der Brücke wird leider nichts, wegen Finanzproblemen wird sie frühestens 2014 dem Verkehr übergeben.
     
    #2 9. Februar 2012