Ausgehtipps Málaga

Dieses Thema im Forum "Andalusien, Costa del Sol, Almería & de la Luz" wurde erstellt von Sidona, 10. Oktober 2008.

Booking.com
  1. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ausgehtipps Málaga
    kopiert aus Forenmitglieder

#1 10. Oktober 2008
  2. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Vielleicht ein paar klärenden Worte:

Das Zentrum von Fuengirola ist weder alt noch historisch. Und auch wird hier nicht die ganze Woche gefeiert. Lediglich am vergangenen Dienstag, dem Feiertag zu Ehren der Schutzheiligen, der Virgen del Rosario. An diesem Tag war praktisch ein großer Teil der Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Es fand eine Suelta de vaquillas statt, es gab ein Misa Flamenca, eine Prozession, die Pferdeparade und zahlreiche Bars haben sich mit Fähnchen geschmückt, wo getanzt und getrunken wurde. Gewiss in einigen Bars wird weiterhin gefeiert, man sieht auch vereinzelt Reiter, aber man darf sich das nicht so vorstellen, als ob im Zentrum wirklich was los sei.

Das Recinto ferial, also der Rummelplatz mit seinen Casetas befindet sich nicht außerhalb von Fuengirola, sonderen keine zehn Minuten (wohlgemerkt: zu Fuß!) vom Zentrum entfernt. Übrigens in einigen Casetas kann man schon zu Mittag speisen und sich langsam in den Abend hineintanzen. Letzteres hängt aber von der allgemeinen Stimmung ab.

Noch etwas: Das Wetter spielt zudem auch nicht richtig mit. Seit gestern regnet es und bis zum Sonntag soll es so, auch mit Gewittern, wohl bleiben. Bedauerlich für die beiden Corridas de toros.

#2 10. Oktober 2008
  3. mso
    mso New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Verklärende Worte?

1. Alter + Geschichte Fuengirola:

Die Ursprünge der Stadt gehen auf Kolonisation der Gegend durch die Phönizier zurück. Die Römer nannten die Stadt Suel, sie war eine Kreisstadt in der römischen Region Baetica. Im 8. Jahrhundert eroberten die Mauren die Gegend und nannten die Stadt Sojayl. Unter Abd ar-Rahman III. wurde im Jahre 956 die Burg errichtet.

Im 15.Jahrhundert wurde die Stadt in der Endphase der „Reconquista“ von den Katholiken zurückerobert. Die Burg Sohail wurde erst 1497, fünf Jahre nach dem Fall Granadas, durch die Christen eingenommen. Erst 1730 wurde sie wieder aufgebaut, diesmal um den Handel mit dem 1704 von den Briten eroberten Gibraltar zu unterbinden.

Quelle Wikipedia

2.Ein kurzer Auszug aus dem Veranstaltungskalender der - Feria 2008 Fuengirola -

LA FERIA DEL ROSARIO DE FUENGIROLA SE CELEBRARÁ ESTE AÑO ENTRE EL 30 DE SEPTIEMBRE AL 14 DE OCTUBRE

Sonnabend 11 Oktober

17:30 EXTRAORDINARIA CORRIDA DE TOROS MIXTA
    Se lidiarán 6 bravos toros de la ganadería de Guillermo Acosta para el mejor rejoneador de la temporada 2008:
    • el revolucionario Diego Ventura.
    Y 4 toros de Gerardo Ortega para las figuras del toreo:
    • Francisco Rivera Ordóñez
    • David Fandila "El Fandi"
    - Sobresaliente: Juan Repullo
    Las corridas darán comienzo a las 17.30 horas de la tarde.
    Venta de entradas agrupadas con 20% de descuento los días 1, 2, 3 y 4 de Octubre, en las taquillas de la plaza de toros, Teléfono: 952 46 97 45, de 11’00 a 14’00 horas y de 17’00 a 19’30 horas.
    Venta de entradas sueltas a partir del lunes 6 de Octubre.
    Los días de las corridas las taquillas permanecerán abiertas desde las 11 de la mañana hasta la hora de comienzo. Se admiten tarjetas de crédito sólo hasta una hora antes de cada corrida.
    Venta anticipada en el Corte Inglés y en tienda “El Pirri”. También reserva y venta de entradas en hoteles y agencias de viajes.
    Plaza de Toros.
    22:30 XXXIV FESTIVAL DE CANTE GRANDE “EL JABEGOTE – JUAN DE LA LOMA “
    En esta edición participaran las grandes fi guras fuengiroleñas:
    Al cante
    ANA SERRANO
    ANASTASIO ORTIGOSA
    VIRGINIA GÁMEZ
    A la guitarra
    CURRO DE MARÍA
    Presenta: RUFINO RIVAS.
    Palacio de la Paz.
    Entradas sentado: 10 €
    Palcos Laterales: 15 €
    Palco Central: 20 €
    Venta de entradas:
    Casa de la Cultura, desde el día 22 de Septiembre al 3 de Octubre.
    Horario: de 10’00 a 14’00 y de 17’00 a 20’00 horas.
    Taquilla del Palacio de la Paz los días 7, 9, 10, 11 y 12 de Octubre de 19’00 a 22’30 horas.

Sonntag 12 Oktober

11:30 Misa Baturra en la Parroquia Ntra. Sra. del Carmen, C/ María Josefa Larrucea, organizada por la Casa de Aragón de la Costa del Sol con motivo de la festividad de la Virgen del Pilar, Patrona de Aragón.
    A continuación exhibición de bailes regionales aragoneses en la Plaza de España por el Grupo Folclórico Ciudad de los Amantes (Teruel).
    Venta anticipada en el Corte Inglés y en tienda “El Pirri”. También reserva y venta de entradas en hoteles y agencias de viajes.
    Plaza de Toros.
    17:30 MAGNÍFICA CORRIDA DE TOROS
    Se lidiarán 6 bravos toros de la ganadería Hermanos Tornay para las fi guras del toreo:
    • Julio Aparicio
    • Manuel Jesús "El Cid"
    • Sebastián Castella
    Las corridas darán comienzo a las 17.30 horas de la tarde.
    Venta de entradas agrupadas con 20% de descuento los días 1, 2, 3 y 4 de Octubre, en las taquillas de la plaza de toros, de 11’00 a 14’00 horas y de 17’00 a 19’30 horas.
    Venta de entradas sueltas a partir del lunes 6 de Octubre.
    Los días de las corridas las taquillas permanecerán abiertas desde las 11 de la mañana hasta la hora de comienzo. Se admiten tarjetas de crédito sólo hasta una hora antes de cada corrida.
    Plaza de Toros.
    22:30 Gran concierto del cantante fuengiroleño PABLO LÓPEZ, segundo ganador del concurso de Operación Triunfo.

für mehr Information http://www.fuengirola.org
    LA FERIA DEL ROSARIO DE FUENGIROLA SE CELEBRARÁ ESTE AÑO ENTRE EL 30 DE SEPTIEMBRE AL 14 DE OCTUBRE
    http://www.malagaes.com
    http://malaga.fiestas.net/?programa=feria-fuengirola-2008-14194
    http://aema.mforos.com/569651/6915747-espectaculo-fuengirola-2008/
    http://fuengirola-mijas.es/eventos/?p=139, usw..., usw...

Wer seine eigene Stimmung von der Stimmung anderer abhängig macht bleibt besser zu hause!

Was soll man dazu sagen, da kann man nicht dran rütteln, Regenschirm oder mal tiempo buena cara

Viele Grüsse aus Málaga mso

http://www.malagaguide-dbs.com

#3 11. Oktober 2008
  4. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Re: Verklärende Worte?

Einspruch - wenn ich auf eine Feria in Andalusien gehe brauche ich schon etwas örtliche Stimmung - Sevillanas, Feriakleider, Pferde, Manzanilla. Der Gedanke Ausländer würden an so einer Feria ihre eigene Stimmung machen erfüllt mich da schon mit Grausen - tönt mir irgendwie wie Ballermann auf der Feria, und das ist so ziemlich das Letzte was man sich antun muss :shock: (sorry mso - ich denke du meinst es nicht so, kommt aber so rüber... :shock: )

#4 11. Oktober 2008
  5. mso
    mso New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Re: Verklärende Worte?

Ich denke jeder der einmal in Fuengirola war wird bemerkt haben das dieser Ort nicht die "Perle der Costa del Sol" ist. Trotzdem sollte man den Leuten dort ihre Feria nicht mies reden. Es ist auch nur ein Veranstaltungshinweis und wer Ballermanveranlagungen hat wird sich wahrscheinlich auch durch Sevillanas, Manzanilla und Pferde vom Eimersaufen nicht abhalten lassen.
    Ausserdem sind es in meinen Augen eher die Deutschen die ohne genügend Alkoholpegel nicht grad als Stimmungskanonen zu bezeichnen sind. Die Einheimischen haben definitiv weniger Probleme damit.-
    .Das klingt mir wiederum nach Animationsbedarf a lá todo incluido- und für die unentschlossenen tanzt erstmal ein Animationskasper vor.

http://www.malagaguide-dbs.com

#5 11. Oktober 2008
  6. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht unbedingt den Sinn Deines langen Beitrages: Gewiss, in Fuengirola waren mal die Römer, und auch wurde im 10. Jh. das Castillo erbaut, jedoch findet die Feria weder in den römischen Ruinen in Los Boliches noch in der Burg statt. Tatsache ist und bleibt: In Fuengirola gibt es keinen historischen Stadtkern!

Und was die Feria angeht, so genießt diese an der Küste nach der Hauptstadt allerbesten Ruf.

PS: Ich komme gerade aus dem Zentrum, nicht eine Sevillanas wurde getanzt, überhaupt nix an Feria war zu sehen. Als Reiseführer sollte man nicht unbedingt nur aus Wikipedia und Co. abschreiben sondern eher mit Erfahrung glänzen.

Sorry - nur meine persönliche Meinung.

#6 11. Oktober 2008
  7. mso
    mso New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leider war ich nicht dabei als die Phönizier die Küste besiedelten, deshalb informiere ich mich anderweitig über historische Begebenheiten. Ich wusste nicht das deine persönlichen weitreichenden Erfahrungen bis ins 8. Jahrhundert vor Chr. zurück reichen.

Der Glanz deiner Erfahrung strahlt dir natürlich meilenweit voraus, möge er uns alle erleuchten.

Grüsse aus Málaga

#7 12. Oktober 2008
  8. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Wer sich als Experte für "Informationen rund um Málaga und die Costa del Sol, Freizeitmöglichkeiten, Jobbörse, Veranstaltungstipps und kulturelle Angebote Stadtführungen, Fahrradtouren, Fahrradverleih, Eintrittskarten, Behördengänge, Wohnungsvermittlung, TÜV (ITV), Flughafenservice, Anwesenverwaltung..." anbietet sollte sachlich bleiben und gut recherchierte Informationen anbieten. Nicht mehr oder weniger.

Ein Beispiel: Gestern hast Du den Stierkampf als Hinweis genannt (besser vielleicht abgeschrieben) dabei wurde er fast zeitgleich abgesagt. Eine Korrektur Deiner Info ist aber nicht erfolgt.

Mit anderen Worten, wenn ich jemandem meine Behördengänge oder gar Anwesenverwaltung anvertrauen soll, erwarte ich einfach mehr Souverentität. Professionalität kann der Kunde bzw. Interessierte durchaus erwarten und keinen Sarkasmus - schließlich bin es ja nicht ich, der den Service einer "aktuelle Informationsplattform" anbietet.

#8 12. Oktober 2008
  9. mso
    mso New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zeig mir bitte die Stelle auf der Infoseite wo ich Stierkämpfe als Hinweis nenne. Ich hatte nur hier im Forum einen Auszug des diesjährigen Veranstaltungsplans der Stadt Fuengirola anlässlich seiner Feria eingefügt um mal zu zeigen was die Stadt dieses Jahr geplant hat. Du meintest ja die Feria wurde bereits vorigen Dienstag beendet
    Was soll ich also am offiziellen Veranstaltungsplan der Feria ändern?

Ausserdem, wo ist der Sarkasmus? Woher soll ein Normalsterblicher wissen was 800 v. Chr. in Fuengirola geschah, wenn nicht aus Büchern, Medien usw.
    Der Sarkasmus scheint eher dein Metier zu sein.

#9 12. Oktober 2008
  10. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Also doch nur abgeschrieben!

Bezog sich auf Dein historisches Zentrum!

Wie wäre es mit Sachlichkeit? Tatsache ist doch, Du hattest nicht den aktuellen Überblick.

#10 12. Oktober 2008
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Rund ums Olivenöl...

Rund ums Olivenöl...: [i]Für alle, die ein wenig mehr über Olivenöl wissen wollen, hier eine Reportage, ähnlich derjenigen, die im Andalusienkochbuch stehen wird. Ein bisschen lang für dieses Forum, aber trotzdem viel Spass beim Lesen :wink: Saludos Morayma[/i]...
  2. Bin schon ganz aufgeregt...

Bin schon ganz aufgeregt...: Hallo, Ihr Lieben! Ich bin schon ganz aufgeregt. Morgen in 2 Wochen geht es los: Mein erster Trip nach Andalusien! Flüge, Hotels, Mietwagen und Alhambra-Eintritt sind gebucht und bezahlt. Hat ganz schön lange gedauert, das alles zu...
  3. nette Kneipe und Unterkunft in Jerez ???

nette Kneipe und Unterkunft in Jerez ???: Frohes Neues aus Sevilla an alle im Forum ! Ich fahre diesen Freitag vermutlich nach Jerez. Warum? Dort gibt es einen echten sportlichen Leckerbissen: :lol: Die Mannschaften von Mainz und Hannover 96 sind zum Trainingslager dort und...
  4. suche Wohnwagen-Dauerstellplatz in Andalusen

suche Wohnwagen-Dauerstellplatz in Andalusen: Hallo Spanienfreunde ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an Andalusienkenner. In Südfrankreich und der Costa Brava gibt es eine Menge Firmen und teilweise auch Landwirte, bei welchen man Wohnwagen das Jahr über abstellen kann....
  5. Ferienwohnung und portugiesischer Buchladen gsucht

Ferienwohnung und portugiesischer Buchladen gsucht: Hallo allerseits! Im Zuge der Recherche für unseren Andalusien-Urlaub bin ich auf diese Seite gestoßen - hab mich schon durchgeschmökert und bin begeistert, dass es diese Art von Informationsaustausch gibt. Ich würde mich sehr freuen, wenn...
  6. Chano Lobato verstorben

Chano Lobato verstorben: Mein Lieblingsflamencosänger, [b]Juan Ramírez Sarabia "Chano Lobato"[/b] aus Cádiz verstarb vorgestern im Alter von 82 Jahren in Sevilla nach langer Krankheit. Seine Asche wird im Guadalquivir und vor Cádiz im Meer verstreut. Q.d.e.p.
  7. Matadores als Ehrengäste

Matadores als Ehrengäste: Die spanische matador Curro Romero sowie der französisch-polnische matador Sebatián Castella waren Gäste beim Staatsbankett, das SM König Juan Carlos I zu Ehren von Nicolás Sarkozy nebst Gattin gab....
  8. Corridas in Las Vegas

Corridas in Las Vegas: In Las Vegas soll es diese Jahr einen Stierkampfzyklus geben. Wer nun glaubt dass etwelche No-name-Akteure auftreten irrt gewaltig (und kennt Las Vegas nicht...) - man hat die Stars unter Vertrag genommen. Hier die carteles: 14. September...
  9. Miura-Stier erschossen

Miura-Stier erschossen: Die Guardia Civil erschoss heute einen Miurastier, der auf der Finca in Lora del Río / Córdoba ausgebüchst und auf die Strasse ist. Der Verkehr wurde kurzfristig umgeleitet, als der Stier aber einen Guardia Civil-Wagen angriff wurde er erschossen.
  10. Stier begnadigt in Nimes.

Stier begnadigt in Nimes.: Man kann über die verschiedenen Stile der matadores unendlich diskutieren und wird (mindestens) so viele Meinung hören wie Leute an der Diskussion anwesend sind. Über den Stil eines Javier Conde kann man geteilter Meinung sein - er ist Künstler,...