Mobiltelefon: 130€ Saldo verfallen ? legal ?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - Bar Alegria" wurde erstellt von Thilo22, 8. Februar 2013.

Booking.com
  1. Thilo22
    Thilo22 Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mobiltelefon: 130€ Saldo verfallen ? legal ?
    Ich habe gerade von einem Kunden 2 Handys geschenkt bekommen, beide prepaid, beide von Movistar, als ich sie lade und einschalte bekomme ich jeweils eine SMS:

95.75 € Saldo verfallen
    32.55 € Saldo verfallen

Klar ist da mein Bekannter selber schuld, weil er >6 Monate nichts nachgeladen hat aber ist sowas wirklich legal ?
    Oder weis jemand eine Methode wie man wenigstens eine Teil des Saldos retten kann?

Normalerweise versuchen die spanischen Provider ja den (Vertrags-)Kunden mit allerlei Sonderangeboten zu halten wenn man mit Kündigung droht, doch hier sind es eben nur Prepaids...

#1 8. Februar 2013
  2. HCA2
    HCA2 Active Member
    Punkte für Erfolge:
    28
    Scheint legal zu sein, zumal die Aufladungs-SMS mit dem Hinweis kommt, dass der jeweilige Betrag bis dannunddann gültig ist.

Scheint sogar europaweit legal zu sein, denn bei einem Prepaidhandy von AldiTalk Deutschland ist das genauso.

Aber genau weiss ich das nicht.

Jawohl! Ich weiss sogar wie man das ganze Guthaben retten kann: Rechtzeitig vertelefonieren. :D

#2 8. Februar 2013
  3. rainer3
    rainer3 Member
    Punkte für Erfolge:
    18
    Scherzkeks. :)
    Aber man fragt sich wirklich manchmal, was die EU eigentlich gebracht hat, wenn nicht mal hier gleiches in allen Ländern gilt.
    Wer allerdings schon seit 1998 hier als Problemlöser für Computer und Telekommunikation zugange ist, sollte eigentlich schon lange wissen, dass das mit dem Prepaid - Verfall hier leider wirklich so ist.

#3 8. Februar 2013
  4. imported_kay
    imported_kay New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schon mal angerufen und nach Kulanz gefragt? Ab und zu ist das selbst in Spanien moeglich, bei Lebara waren bei mir mal 80 Euro verfallen, die habe ich dann auf die neue Nummer uebertragen bekommen.

#4 8. Februar 2013
  5. Valenciafan
    Valenciafan Member
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo

hallo

Ich bin bei Amena BZW ist jetzt Orange und ich lade die Karte ein mahl im Jahr auf oder 2 mahl aber ich bekomme dann sogar 10-20€ geschenkt und meine Karte ist trotz Jahr nicht verfallen ob wohl es mir immer Per SMS angekündigt wird.
    Ich habe die Karte schon seit 7 Jahren und jedes Jahr wird mir das angekündigt das es nur ein Halbes Jahr gültig ist.
    Bin nur durch Zufal an die Karte gekommen ich habe bei Helmstädt mitten in der Nacht eine Motorhaube für ein Kumpel fürn Wartburg abgeholt und da er kein sprit geld hatte für mich bekam ich diese karte die er aus Ebay hatte.
    So kommt man auch an Spanische Handy karten.

Hasta luego Kaulis::daumen:

#5 8. Februar 2013
  6. HCA2
    HCA2 Active Member
    Punkte für Erfolge:
    28
    Eben sehe ich es.

Schmeichler.:o

Den Kommentar verstehe ich nicht. :confused:

Wohlgemerkt, ich weiss nicht wie das in Frankreich oder Dänemark und Resteuropa gehandhabt wird. Ich habe nur vermutet ("Scheint sogar europaweit legal zu sein..."),
    und das aufgrund der Tatsache, dass der Guthabenverfall nach 6 Monaten eben auch in Deutschland so gehandhabt wird.

Im Nicht-EU-Land Schweiz ist es hingegen so, dass bei einem Prepaidhandy der Swisscom (Natel-easy) das Guthaben nicht nach einem halben Jahr verfällt. Wenn man allerdings die Nummer innerhalb eines Jahres überhaupt nicht nutzt, sind Nummer und Guthaben weg.

Und sollte sich über die zwei geschenkten Handys freuen.:D

#6 12. Februar 2013
  7. Luziver
    Luziver New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo

Ich weiß nicht wie es bei Movistar ist.
    Bei HITS MOBILE musst du mindestens alle 3 Monate 5 Euro Aufladen, machst du das nicht, ist das Guthaben für weitere 2 Monate Eingefroren. Reagierst du auch da drauf nicht. Ist die Nummer inkl. Guthaben weg

Bei Yoigo hast du auch ein Mindestumsatz , ich Habe ono Ocho, und muss Monatlich für 6€ Aufladen, da das nicht geht, Monatlich 10€

Ist mir aber egal, da ich Bono Ocho Internet habe und dies kostet 8€ zzgl. IVA

Soviel ich weiß ist es in Deutschland Verboten Guthaben verfallen zu lassen.
    rauchst du die Prepaid Karte nicht mehr, müssen sie sogar das Restguthaben Auszahlen

Wurde dir bei Movistar nicht gesagt, wann du wie viel Aufladen musst ?
    Vielleicht ist es auch nur Eingefroren und noch zu Retten :)

Saludo

#7 12. Februar 2013
  8. HCA2
    HCA2 Active Member
    Punkte für Erfolge:
    28
    Du hast recht, ich muss mich korrigieren.

Ich hatte mal kurz vor meinem Umzug für die Zeit zwischen Vertragsende des vorigen Handys und dem Wegzug ein Prepaid von AldiTalk.
    Ich habe mal nachgeschaut, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. :rolleyes:

Und siehe da:
    Guthaben werden laut Vertragsbedingungen bis zu drei Jahren nach letzter Nutzung auf Antrag rückerstattet. :eek:

#8 12. Februar 2013
  9. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Movietar

Stimmt, ist bei Moviestar genauso.

#9 12. Februar 2013
  10. Thilo22
    Thilo22 Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    keine legale Handhabe

Der Absatz in den ABG gilt als sittenwidrig!:mad:
    Schließlich erhält der Provider einen zinslosen Kredit vom Kunden! Die Provider wären gut beraten die Verfallsdauer von der Höhe des Guthabens abhängig zu machen, dann würden die Leute höhere Guthaben einzahlen, so quasi als Tipp gegen Krise jaja
    Aus einem spanischen Forum habe ich erfahren dass es wohl ein Karenzzeit gibt von einigen Wochen, (wo man das Guthaben zurückfordern kann) aber mein Kunde hat das alles verpennt. Das Geld ist weg....:p
    Naja Apple Kunden haben eben Geld.. Habe also heute pro sim 5€ nachgeladen dieses Guthaben gilt bis 15.8.13 also ca 6 Monate.

Es gibt übrigens auch in Spanien Provider (fragt mich) die auf diese Piraten-Manieren verzichten!
    Nun habe ich auch noch sein "altes" Iphone 4 geschenkt dazubekommen kann mich also nicht beklagen, dafür habe ich ihm gerne ein paar Probleme beseitigt und seine versehentlich gelöschte aber nicht gesicherte ICLOUD wiederhergestellt (90 Minuten mit der netten Roxanna vom Apple-Support in BCN!!) und den Mercedes Bluetooth mit dem Iphone 5 gepaart :)

#10 13. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2013
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Internet und Mobiltelefon in Spanien teuer

Internet und Mobiltelefon in Spanien teuer: [color=#0000BF]Herbe Kritik aus Brüssel mussten die spanischen Telefonanbieter und das Industrieministerium einstecken. Die Zeitung [i]El País[/i] spricht sogar von[i] varapalo[/i] (einer Tracht Prügel). Brüssel monierte, dass die Preise für...
  2. Großes Problem mit liebem Hund

Großes Problem mit liebem Hund: Hallo Leute, ich bzw. eine Freundin von mir hat ein großes Problem. Leider ist die Krise auch an ihr nicht vorbei gegangen und sie hat ihren Job verloren. Mit ihrem Aushilfsjob kann sie ihr Haus nicht mehr halten und zieht in eine kleine Wohnung...
  3. FLUGPATE Barcelona -> München oder Nähe gesucht

FLUGPATE Barcelona -> München oder Nähe gesucht: Hallo! Ich suche einen Flugpaten für einen Hund, den ich adoptiert habe, von BARCELONA nach MÜNCHEN, oder auch zu einem anderen Flughafen im Süden Deutschlands. Der Flugpate muss wirklich nichts weiter tun, die Tierschutzorganisation vor Ort...
  4. das Sonderzeichen ñ

das Sonderzeichen ñ: am Desktop kann ich das ñ erzeugen durch direkte Eingabe von ASCII 164 über die numerische Tastatur. Das geht am Laptop leider nicht, wer hat eine Lösung? möglichst ohne Hintergrundprogramm. Z.B. ginge es theoretisch über eine Regestryänderung...
  5. Radarfallen in Spanien

Radarfallen in Spanien: zum Thema Radarfallen, Spanien, Strafe, Geschwindigkeitsüberschreitung habe ich hier einige Fotos von getarnten Radarfallen gefunden. Natürlich soll man nicht Rasen aber wenn plötzlich Schilder auftauchen doch die Mautstrasse zu nehmen weil dort...
  6. Aquariumfreunde in der Umgebung Marbella gesucht

Aquariumfreunde in der Umgebung Marbella gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach Leute die bereits ein Aquarium betreiben. Falls moeglich aus dem Grossraum Marbella. Gruss Micha
  7. hat mal jemand?...-->

hat mal jemand?...-->: Tach Leute, ..--> die Angelegeheit [b]Immobilienskandal an Spaniens[/b] Küsten weiterverfolgt? Gibt es evtl. Neuigkeiten zu dem Thema? [b]@ Hundertfeuer[/b] Man sollte eventuell beim spanischen Konsulat anfragen, ob es neue Listen...
  8. Wer kennt eine gute (faire) spanische KfZ-Versicherung??

Wer kennt eine gute (faire) spanische KfZ-Versicherung??: Hola! Nach einer Weile hab ich sie endlich: Spanische Nummernschilder für meinen kleinen Yaris. War gar nicht so teuer wie ursprünglich befürchtet. Jedenfalls kann ich jedem der sein Autole einbürgern will eine Gestoria ans Herz legen. Ist...