GEWÜRZE

Dieses Thema im Forum "Off Topic - Bar Alegria" wurde erstellt von blubba, 12. März 2009.

Booking.com
  1. blubba
    blubba Gesperrt
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    GEWÜRZE
    meine frage richtet sich an die foristen, welche in meiner ecke(chiclana) wohnen.ich habe so ziemlich alle supermärkte abgeklappert, in keinem aber bekomme ich:marjoram, salbei, kümmel oder wachholderbeeeren.wer hilft?
     
    #1 12. März 2009
  2. blubb
    blubb New Member
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    aljaraque
    Komme zwar nicht aus deiner Ecke, aber hast du das schon mal auf dem Markt versucht? Bei euch gibt es ja sicher auch sowas wie einen Wochenmarkt oder einen täglichen Markt mit frischen Lebensmitteln. Da ist sicher auch einer mit Gewürzen dabei.
     
    #2 12. März 2009
  3. blubba
    blubba Gesperrt
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    schön wärs aber is nicht,ich suche vergeblich auch nach gries zum griesbrei machen u7nd sellerie-knollen, die haben nur stangen
     
    #3 12. März 2009
  4. blubb
    blubb New Member
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    aljaraque
    Sellerieknollen hab ich schon im Lidl gesehen (aber nicht immer) und auch im Carrefour hab ich schon welche gesehen. Ansonsten mal auf die Suppengrün-Packungen achten :wink:
     
    #4 12. März 2009
  5. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Griesbrei :shock: :? - mein Albtraum, kann höchstens noch getoppt werden duch Milchreis...

    Wie auch auch immer, Majoran und Salbei wüsste ich jetzt nicht, danach habe ich noch nicht geschaut, bei Kümmel wirst du in unserer Gegend vermutlich kein Glück haben (irgenwo hatten wir das Thema Kümmel schon mal) und Wacholderbeeren vermutlich auch nicht - die werden ausserhalb von Deutschland auch kaum gebraucht. Lidl wäre eine Möglichkeit oder der Supermarkt vom Corte Inglés in Jerez (nicht Cádiz!), der ist immer mit ausländischem recht gut bestückt.

    Wir hatten früher auf unserem Wochenmarkt auch regelmässig einen Gewürzstand, leider gibt es den nicht mehr.
     
    #5 12. März 2009
  6. mso
    mso New Member
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sellerieknollen heissen hier Ápio Rave und den gibts (zumindest bei uns hier oben 8) bei Supersol, Supersol ist zwar meist etwas teurer als Mercadona, Lidl etc., die haben aber viele Sachen für extranjeros.

    Majoran "mejorana", Garam Masala, Chilipaste, Koriander "cilantro" oder auch Kunstdarm zum selber Currywurst machen usw.... hol ich im Gewürzladen (die haben vielleicht auch Gries oder können ihn bestellen, wenn nicht, im Reformhaus nach Gries fragen herboristería). In Jerez, Sevilla, Huelva oder sonstigen grösseren Städten in deiner Nähe gibts bestimmt sowas. Frag nach especiería oder tienda de especias.

    P.S. Kümmel gibts doch überall :shock:

    saludos, mso
     
    #6 12. März 2009
  7. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    sind wir überall - Spass beiseite, habe jetzt schon eine Zeitlang nicht mehr danach geschaut, es gibt zwar comino, das ist aber Kreuzkümmel, den "normalen" Kümmel hatten wir tatsächlich nicht gefunden, zumal er in der cádizer Küche auch nicht verwendet wird. Ich glaube das Thema hatten wir vor Urzeiten schon mal.
     
    #7 13. März 2009
  8. mso
    mso New Member
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hoffe nicht, oder bin ich bei Big Brother :shock: :D

    Für mich war bis vor wenigen Minuten Kümmel = Kümmel.
    Hab eben mal gegoogelt und festgestellt dass der
    .

    Wenn der hier käufliche comino "nur" Kreuzkümmel ïst und sich vom anderen so sehr geschmacklich abhebt bin ich jetzt gespannt wie der "nicht- Kreuzkümmel" schmeckt.

    Wie heisst "nicht- Kreuzkümmel" auf spanisch :?:
     
    #8 13. März 2009
  9. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn ich mich nicht irre hatte Morayma mal den richtigen Ausdruck benutzt. Für die spanische Küche jedenfalls benutze ich Kreuzkümmel, den anderen Kümmel mag ich sowieso nicht so besonders, ich hatte eine Oma mit "Kümmeltick", sie benutzte das Zeugs zu oft, so dass ich es schon als Kind nicht besonders mochte :roll:
     
    #9 13. März 2009
  10. blubba
    blubba Gesperrt
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich nutze kümmel gern in klopse(frikadellen)und gebe es auch gern in kohlroulade oder meine selbstgemachte bolonaise.marjoram und sellerieknolle sind für mich ein muss im linseneintopf, den ich nur auf deutsche art zubereite-mein spezielles hausmacherrezept.gries brauche ich für gnocchi, werde mich jetzt die tage also noch mal auf die suche begeben. im mai kommt besuch aus deutschland, ohne meine gewürze und zwei dosen sauerkraut gibts kein bett in unserer bude :twisted: :D
     
    #10 13. März 2009
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Flugpate

    Flugpate: Hallo an Alle :winke: ich bin neu in diesem Forum und würde gerne Spanienurlauber (wie ich regelmäßig einer bin) von der Möglichkeit informieren, wie man den Urlaub auch mit Wohltätigkeit kombinieren kann. Es gibt viele...
  2. Lust auf eine Reittour?

    Lust auf eine Reittour?: Ich möchte diesen Monat noch eine Reittour machen. Das Wetter ist noch herrlich und die Natur ist immer sehenswert. Aber alleine macht es nicht immer so viel Spaß. Also dachte ich, ich frag hier mal, ob jemand Zeit, Lust und vor allem 1 Pferd...
  3. moin, moin

    moin, moin: hallo, nach einigen schwierigkeiten habe ich es nun tatsächlich geschafft in dieses forum. zu mir.bin 52, frührentnerin und wohne ab september mit meiner freundin(sp.rückkehrerin)in chiclana.wir haben erst mal eine wohnung für 10...
  4. handy tarife

    handy tarife: weiss jemand von euch welches der beste anbieter für prepaid handy ist
  5. aldi

    aldi: wo gibt es überall aldimärkte in der nähe von jerez oder cadiz?
  6. mietpreise

    mietpreise: ich surfe ja viel im internet und in vielen foren.da lese ich das viele deutsche auswanderer mietpreise von 900 - 1500 euro pro monat zahlen.ich frage mich, wie machen die das, wie können die das zahlen, wo doch die löhne viel niedriger als in de...
  7. hallöle leute

    hallöle leute: hallo zusammen, liebe foraner/innen bin nun in chiclana.bin in der analphabetenschule in chiclana aufgenommen worden und werde demnächst in die schule gehn.der flug war stressig, flugzeug hatte 3 std verspätung.war für den hund und die katze...
  8. ¡Próspero Año Nuevo!

    ¡Próspero Año Nuevo!: Bevor ich es vergesse: Ich wünsche Euch allen einen fröhlichen Übergang ins Neue Jahr und natürlich Gesundheit und Zufriedenheit für 2009!!! [img]http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/k087.gif[/img] marmota
  9. Depeche Mode 13.06. München Olympiastadion

    Depeche Mode 13.06. München Olympiastadion: Weiß zwar nicht, ob ich das hier jetzt reinsetzen darf, aber ich mach einfach mal.... Habe 2 Stück Karten für das Depeche Mode Konzert am 13.06. in München abzugeben. Entweder 2 Stück Stehplatzkarten zu je 70.- € oder 2 Stück Sitzplatzkarten...
  10. Kräuter im Garten

    Kräuter im Garten: Hallo Kräutergarten-Freunde,- rings um mein Haus habe ich einen kleinen Garten.Einen Zitronen-einen Apfelsinen-einen Mandarinenbaum.Sonnig-bis Halbschatten.Unter diesen Bäumen wollte ich mir einen Kräutergarten...