Fischführer WWF

Dieses Thema im Forum "Off Topic - Bar Alegria" wurde erstellt von claudita, 28. August 2008.

Booking.com
  1. claudita
    claudita New Member
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fischführer WWF
    Da hier ja viel Fisch gegessen wird und unsere Meere und die Tiere leider alles andere als geschont werden, hier die WWF Fischempfehlungen bzw. Warnungen:

    Annehmbar:
    Seelachs Pazifik MSC
    Wildlachs Pazifik MSC
    Bio-Lachs Nordostatlantik (Zucht)
    Bio-Shrimp div. Länder (Zucht)
    Eismeergarnele, Kaltwassershrimp Nordostatlantik (wild)
    Forelle Europa
    Heilbutt Pazifik
    Hering Nordostantlantik/Nordsee MSC/wild
    Sardine Nordostatlantik (wild)
    Seehecht Südafrika MSC
    Seelachs Nordostatlantik (wild)
    Sprotte Nordostatlantik/Ostsee (wild)

    Bedenklich:
    Seelachs Pazifik (wild)
    Atlantischer Seelachs Schottland/Norwegen (Zucht)
    Thunfisch Pazifik (wild)
    Dorade Mittelmeer (Zucht)
    Krabben Nordsee (wild)
    Makrele Nordostatlantik (wild)
    Miesmuschel Nordsee (wild/Zucht)
    Pangasius Asien (Zucht)
    Pazifischer Lachs (wild)
    Schellfisch Nordostantlantik (wild)
    Seehecht Nordostantlantik (wild)
    Tilapia Asien (Zucht)
    Wittling Nordostantlantik


    Bedrohlich:
    Aal Europa (wild)
    Hai weltweit (wild)
    Heilbutt Nordostantlantik (wild)
    Kabeljau Nordostantlantik/Ostsee (wild)
    Leng Nordostantlantik (wild)
    Rotbarsch Nordostantlantik (wild)
    Schillerlocken/Seeaal (Dornhai) weltweit (wild)
    Scholle Nordostantlantik (wild)
    Schwertfisch weltweit (wild)
    Seeteufel Nordostantlantik (wild)
    Seezunge Nordostantlantik (wild)
    Snapper div. Länder (wild)
    Steinbeißer (Katfisch) Nordostantlantik (wild)
    Tropische Shrimp div. Länder (wild)

    Grundsätzlich steht das Logo des unabhängigen Marine Stewardship Council (MSC) für nachhaltige Fischerei.
    Fisch aus Bio-Zucht trägt das Naturland-Siegel.

    Quelle:WWF
     
    #1 28. August 2008
  2. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Hola,
    darf ich nachfragen, warum die Dorade aus der Zucht unter "bedenklich" steht? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein, und die meisten anderen Arten, die da stehen, sind ja mit "wild" in Klammern.
     
    #2 28. August 2008
  3. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Also für mich ist das mit dem Schwertfisch neu. Der wird doch hier in Süd-Andalusien fast auf jeder Speisekarte angeboten.
     
    #3 29. August 2008
  4. claudita
    claudita New Member
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Grundsätzlich ist es wohl so zu sehen, dass jede Zucht recht bedenklich ist, da sehr viel Medikamente ins Meer gespült werden. Bio Zucht dagegen ist immer ok.

    Philip,
    nur weil etwas überall angeboten wird, ist es nicht unbedenklich.

    Im Wesentlichen geht es hierbei um nachhaltige Fischerei, diese wird wenig betrieben, daher sind die wilden Fische auch gefährdet. Im Mittelmeer wird Überfischung vom Feinsten betrieben, selbst der überall beliebte Thunfisch ist rar geworden..

    Nicht dass ich nicht gerne Fisch essen würde, ich liebe ihn! Ich denke aber ein bisschen ein bewussterer Umgang mit den Umständen ist durchaus angebracht.

    http://www.wwf.de/themen/meere-kuesten/fischerei/
     
    #4 29. August 2008
  5. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Zumal man auf den Schwertfisch, rein geschmacklich betrachtet, durchaus mal verzichten kann.
     
    #5 29. August 2008
  6. claudita
    claudita New Member
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    ..das finde ich auch... :lol:
     
    #6 29. August 2008
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. schwarz-orangegestreifter osterkäfer

    schwarz-orangegestreifter osterkäfer: eine frage an die biologen unter euch. ich sehe seit jahren immer zur osterzeit ein witziges insekt,ca.6-8 cm lang,etwa so dick wie ein daumen,6 möglicherweise 8 beine,im vorderen bereich,es zieht seinen gegliederten hinterleib hinter sich...
  2. Cabo de Gata - Naturschutz

    Cabo de Gata - Naturschutz: Hi komme gerade aus Andalusien mit dem alljährlichen Abstecher ins Cabo und es steht schon wieder ein ilegal gebautes Riesen Hotel. Greenpeace war so nett, dies sehr groß auf das Hotel zu schreiben, meiner Meinung nach eine super Aktion:...
  3. Calima

    Calima: 2004 bereits gegründet, ist die Gruppe gut gewachsen seither, 11 an der Zahl.. ein bunt gemischter Haufen guter Musiker. Flamenco Moderno, Rumbas, Fusiones bis hin zum Flamenco Hip Hop... Gegründet hat sie Juanlu ‘El Cani’, Ex- Ojos de Brujo...
  4. Zusätzliche Bank-Gebühr nur für Ausländer??

    Zusätzliche Bank-Gebühr nur für Ausländer??: Hallo, auf einem der letzten Bank-Auszüge (Barclays) fand ich eine Abbuchung in Höhe von ca.13€ oder 15€ (hab ich nicht hier...), die ich hinterfragte. Die Bankangestellte machte sich schlau und meinte dann, es wäre eine Abgabe "nach Madrid",...
  5. Autozug Madrid - Paris??

    Autozug Madrid - Paris??: Hallo weiß zufällig jemand ob es den Autozug noch gibt vonm Madrid nach Paris? Wir haben den vor Jahrzenten mal genutzt und nun könnte ich ihn wieder gebrauchen, kann aber nichts finden. Danke! Claudia
  6. Fischführer WWF

    Fischführer WWF: Da hier ja viel Fisch gegessen wird und unsere Meere und die Tiere leider alles andere als geschont werden, hier die WWF Fischempfehlungen bzw. Warnungen: Annehmbar: Seelachs Pazifik MSC Wildlachs Pazifik MSC Bio-Lachs Nordostatlantik (Zucht)...
  7. Mario Maya

    Mario Maya: Mario Maya ist nach schwerer Krankheit gestorben. Als Taenzer, Choreograph und Komponist hat er die Welt des Flamenco sehr bereichert. Einiges mag Euch bekannt vorkommen: Quelle: deflamenco.com - 1974. Ceremonial. - 1976. Camelamos Naquerar...
  8. Tierarztpfusch

    Tierarztpfusch: Huhu Ich ärgere mir gerade die Pest an den Hals. Unser Hund hatte einen Tumor, der Entfernt wurde. Es entstand eine große Wunde an einer ungünstigen Stelle. Die ist nach wenigen Tagen komplett aufgewesen und er hat sie zwei mal komplett...
  9. Endlich weiss ich, was Deutsche von Schweizern unterschiedet

    Endlich weiss ich, was Deutsche von Schweizern unterschiedet: :P :P Aus dem Tages-Anzeiger (einer der wichtigsten Tageszeitung der Schweiz): [quote][b]Wo verhalten sich Deutsche anders als Schweizer?[/b] An der Kasse im Supermarkt. Falsch, die Deutschen drängeln nicht mehr als die Schweizer. Sie sind...
  10. Motivieren Sie sich - aber wie ?zum Schreiben.

    Motivieren Sie sich - aber wie ?zum Schreiben.: Gedanken über positives Denken und Motivation : Sie sind eine Plage - sie sind einfach überall ! Sie gehen an unser Essen. Sie stören uns bei der Arbeit. Sie vermiesen uns den Urlaub. Sie gehen uns auf die Nerven . Aber sie machen uns auch...