Euro in der EU

Dieses Thema im Forum "Off Topic - Bar Alegria" wurde erstellt von Lilac, 3. Juli 2011.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    5.520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Euro in der EU
    Mein Willi war gestern in Ungarn. Ungarn gehört ja zur EU. Sowei alles klar, oder?
    Wie überrascht war er, als er tanken mußte. Er bezahlte mit Euro, wie sich das ja inzwischen innerhalb der EU eingebürgert hat. Man nahm sein Geld auch gern. Nur das Wechselgeld erhielt er in Forint.:eek:
    Alle Preise in Ungarn sind noch in Forint ausgezeichnet.
    Nun habe ich etwas gegooglet, um mir meine Frage selbst beantworten zu könne, fand jedoch nichts, außer dass die Währung mit Forint angegeben wurde.
    Kann mir jemand dazu etwas schreiben?

    P.S. Und was machen wir jetzt mi dem Wechselgeld?:rolleyes:
     
    #1 3. Juli 2011
  2. Valenciafan
    Valenciafan Member
    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo

    Hallo

    Das weckselgeld Behelst du oder er bezahlt was in Ungarn damit.
    In Polen gibt es auch noch den Zlotie.
    Es ist schön das es nicht immer den Euro gibt.
    In Polen bezahle ich wen ich dort Tanke mit Euro auch 10km im Landes Ineren sie haben Euro und Zlotie.
    Ich fahre wen ich in Bad Freienwalde bin nach Polen Tanken und gwehe zum Frieseur da kostet der Harschnit 4€ und das Benzin ist pro liter 20-27cent günstiger und wen mamn in Zlotie zahlt sogar um 30 cent.

    Es gibt ne lustige Anegdote die wir un Ungarn 1993 erlebt haben.
    Mein Vater Tauschte damals immer bei dfen Schwarzhändlern das Geld weil für 1DM bekamm man in der Bank in Ungarn 50 Forint und bei den schwarzhändlern 55 Forint.
    Mein vater meinte zu uns er kann die gauner genau erkennen.
    5 minuten Speter baht einer Mein Vater einen Kurs von 1 zu 60 Forint an.
    Dann mmeionte der Tauscher das da Polizei ist mit Kurzer Hose als Zivilist verkleidet so Tauschen sie das Geld hinterm Rücken.
    Umwikelt war das geld in 50 Forint schein.
    Dann schijkte mein Vater meinen Bruder mit den Komischen Geld zu ein Eisladen und der eisverkeufer lachte und sagte he das ist Juuslavisches Geld.
    Jetzt lachen wir über meinen Vater über seine Naivitet .
    In Bad Freienwalde versuchte mein Vater das Juguslavische Geld zutauschen in der Bank er bekamm 50 Pfenig dafür die 100dm waren hin.
    Ich finde es gut das es in europa nicht überall den Euro gibt so werden die gehirne Aktivirt die Leute müssen wieder mehr rechnen und überlegen was ja die Eu ein ja zimlich abnimt mit ihren gesetzen.

    Hasta luego Kaulis::daumen:
     
    #2 3. Juli 2011
  3. Tibi
    Tibi New Member
    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    in den Bergen, Nähe Alicante
    Hallo Lilac,

    kein Wunder das dein Willi das Wechselgeld in Forint bekommen hat. Ungarn gehört nicht zur Euro-Währungsunion. ;)

    Nur innerhalb dieser Länder
    http://de.wikipedia.org/wiki/Euro
    gilt der Euro als gültiges Zahlungsmittel.

    Es ist wie in Dänemark, (DM früher) jetzt Euro werden genommen, aber man bekommt Kronen zurück.

    Ich habe vor dem Umzug nach Spanien immer verschiedene Portemonnaies gehabt, um die Fremdwährung (DK, A, I, CH, F) dort für den nächsten "Einsatz" aufzuheben.

    Das Geld wird ja nicht schlecht. :D
     
    #3 3. Juli 2011
  4. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    5.520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke Euch Beiden für die Erklärungen.
    Klar wird das Geld nich schlecht, Tibi, aber Willi meint: einmal Ungarn sei mehr als genug. Er habe selten etwas so Trostloses gesehen.
    Ich kenne das Land nur aus Piroschka und Sissi (schäm).:D
     
    #4 3. Juli 2011
  5. Tibi
    Tibi New Member
    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    in den Bergen, Nähe Alicante
    So ging es mir, als ich das erste (und letzte) Mal durch Lüttich (Liege) gelaufen bin.

    Palermo war in einem wesentlich besserem Zustand. ;)

    In Ungarn war ich auch noch nie, die Campingplatz-Beschreibungen am Plattensee haben uns nie gefallen. ;)
     
    #5 3. Juli 2011
  6. Valenciafan
    Valenciafan Member
    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo

    Hallo

    Wieso ist Ungarn Troslos da gibt es noch Echte Brunen mit eimer.
    das ist wenigsten serhr ursprünglich und die Ungarische Pusta ist auch sehr schön.
    Ich fand Ungarn nicht Trostlos hier sind die leute auch Hilfsbereit.

    Hasta luego kaulis::daumen:
     
    #6 3. Juli 2011
  7. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    5.520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ Kaulis - ich habe mit keinem Wort etwas Negatives über die Ungarn gesagt. Das bitte ich zu berücksichtigen.
    Das Land ist trotzlos - flach - karg - einsam...
     
    #7 3. Juli 2011
  8. mr1961
    mr1961 Member
    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart/ im Urlaub Xeraco
    Hallo, dann fahrt doch mal nach Budapest ein Wochenende, hat man nicht früher
    gesagt "Paris des Ostens" ich war bestimmt schon 10 mal dort und immer wieder ein Erlebnis
    Eure Forint bekommt Ihr dort immer los.:)
     
    #8 3. Juli 2011
  9. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    5.520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für den Tipp! Aber es sind umgerechnet nur ca. 5 Euro und ich glaube fast, dafür lohnt sich die Fahrt dann doch nicht. :D
     
    #9 3. Juli 2011
  10. mr1961
    mr1961 Member
    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart/ im Urlaub Xeraco
    .........das war mir schon klar. aber im ernst die Stadt lohnt sich schon zu besuchen.::daumen:( schöne alte Häuser , billig wie früher ist es natürlich nicht mehr )
     
    #10 3. Juli 2011
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Städtepartnerschaft Córdoba - Nürnberg

    Städtepartnerschaft Córdoba - Nürnberg: Hola. Hab mich der Initiative zur Städtepartnerschaft zwischen Córdoba und Nürnberg angeschlossen. Für diese werbe ich hier und auf meiner Seite [url="http://www.moto-aventura.com"]http://www.moto-aventura.com[/url]. Bitte euch um Unterstützung...
  2. HILFE GEGEN GRENZBEAMTE

    HILFE GEGEN GRENZBEAMTE: Folgendes ist einem Bekannten von mir gerade passiert: Er fuhr mit einem spanischen Leihwagen (mit Erlaubnis der Ausfuhr nach Deutschland) in Frankreich auf die Grenze Mühlhausen zu, als er auf einmal von drei Polizisten auf Motorrädern auf den...
  3. Der „Kaufpreis“

    Der „Kaufpreis“: Nachdem wir die Zahlung und Unterschrift hinter uns gebracht haben, erläutert der Makler uns den weiteren Ablauf: „Der Kaufpreis der Immobilie beträgt 475.000 Euro. Bringen Sie zur notariellen Beurkundung einen bankbeglaubigten Scheck in Höhe...
  4. Einzug ins eigene Haus und Kaufnebenkosten

    Einzug ins eigene Haus und Kaufnebenkosten: [B]Der Einzug[/B] Nach dem Notartermin fahren wir sofort noch einmal zu „unserem“ Heim, um es endlich ganz in Besitz zu nehmen. Wir schlendern durch die Räume und planen grob, welche Möbel bleiben und welche ersetzt werden sollten. Es muss...
  5. 24h Gesetzt stopen gegen die Todesstrafe

    24h Gesetzt stopen gegen die Todesstrafe: Hallo Leute. Ich möchte euch Bitten um unterschrifen in 24h eine Todesstrafe in Uganda zu Stoppen es geht hier um die Menschlichkeit. Es darf nirgenswo so ein Gesetz gemacht werden hier wird eine randgrupe diskriminirt. Unglaublich! Über...
  6. (T)Euro

    (T)Euro: Geschrieben von klaus am 23.05.2002, 11:35: Hi, bin wieder zurück in D. Was mich dort unten geschockt hat ist die Preisentwicklung. Normale Restaurants haben ihre Preise von 800 Pts auf 10-12 Euro angehoben. Bei Immobilien wurde die Mark...
  7. Mein Haustier

    Mein Haustier: Wenn man einen großen Hund hat, taucht irgendwann das Thema "Hüftprobleme" auf. Ob es sich nun um eine angeborene Fehlstellung oder um Arthrose handelt - das Tier hat Schmerzen. Dann rennt man von Tierarzt zu Tierarzt. Jeder hat andere...
  8. Niederlegung der Moderation

    Niederlegung der Moderation: [B]Hiermit lege ich mit sofortiger Wirkung die Moderation des Spanienforum.de nieder![/B] Liebe User, liebe Gastleser! [B]Warum ich Moderatorin wurde? [/B] Seit einigen Monaten bin ich Moderatorin dieses schönen Spanienforums. Nicht aus...
  9. Wie alt seid ihr...?

    Wie alt seid ihr...?: Ich bin zwar recht neu hier, lese aber schon sehr lange mit und ich finde die Leute hier haben viel Ahnung und schreiben sehr qualifizierte Beiträge. [b]Mich würde mal interessieren, wie alt ihr im Schnitt seit?[/b] Grüße Euer...
  10. Gedanken über das Altern

    Gedanken über das Altern: Da ich täglich damit in Berührung komme, mache ich mir schon manchmal Gedanken übers Altern: Manche leben und arbeiten ihr Leben lang und verpassen irgendwie den Absprung vom Arbeitsleben, weil sie keinen Plan B haben. Einfach nicht loslassen...