Vorstellung neuer Forumsmitglieder

Dieses Thema im Forum "Feedback- und Hilfeforum" wurde erstellt von Amena, 12. März 2008.

Booking.com
  1. Amena
    Amena Member
    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Vorstellung neuer Forumsmitglieder
    Um es vorwegzunehmen: Dies ist ein Vorschlag und keine Kritik an neuen Forumsmitgliedern! :D

    Es ist mir mehrmals aufgefallen, dass neue Forumsmitglieder gleich "mit beiden Füßen ins Wasser springen", d.h. ihre erste Mail unter einem für sie wichtigen Thema versenden und sich dort vorstellen.

    Der Nachteil dieser Methode besteht daran, dass man diese Neuvorstellung nicht mitbekommt, wenn man sich für das angesprochene Thema nicht interessiert und es folglich nicht anklickt. :(

    Ich halte es daher für wünschenswert, dass neue Mitglieder sich prinzipiell unter "Forenmitglieder" vorstellen. Man könnte in der Mail, mit der die neuen Mitglieder begrüßt werden, vielleicht darauf hinweisen. :idea: (In einem anderen Forum in demselben Format wie diesem hier, bei dem ich Mitglied bin, wird man erst nach der Vorstellung in einer Willkommensrubrik freigeschaltet - aber so weit muss man ja nicht unbedingt gehen.)

    Wie ist die allgemeine Haltung?


    Saludos,

    Amena
     
    #1 12. März 2008
  2. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Stimme Dir absolut zu, Amena. Bisher war das eigentlich auch so, ist irgendwie untergegangen die Vorstellungsgeschichte. Aber den thread gibts ja.
     
    #2 12. März 2008
  3. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin geteilter Meinung - wenn ich in einem Forum "mitmachen" möchte ist das ok, manchmal ergibt es sich aber, dass man sich nur in einem Forum anmeldet weil man eine Frage hat, sich aber nicht länger beteiligen möchte. Ich muss ehrlich sagen, ich sehe nicht nur wenig Sinn darin wegen einer Frage sich vorzustellen, es geht mir schlicht auch zu weit. Und ich kann mir vorstellen dass man manch jemand vergrault wenn er/sie sich vorstellen muss nur um eine Frage zu stellen.

    Fazit - wenn man in einem Forum etwas länger mitmachen möchte bin ich absolut für eine Vorstellung, sucht man nur kurz eine Antwort bin ich dagegen. Es sollte jedem selbst überlassen bleiben.
     
    #3 12. März 2008
  4. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Sidona, aber ich hab Amenas Vorschlag so verstanden, dass die die sich sowieso vorstellen, es aber in einem thematisch bezogenen thread tun, es doch bitte unter der entsprechenden Rubrik machen.
    Zwang finde ich auch doof, ich persönlich ziehe es auch vor, erstmal ein bisschen "rumzuhören" bevor ich von mir selber so viel preis gebe. Internet scheint so schön anonym, aber die Welt bleibt doch ein "Handtuch" :wink: - el mundo es un panuelo :lol:
     
    #4 12. März 2008
  5. Amena
    Amena Member
    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Stimmt, genau so war es gemeint. Wenn jemand nur mal eine Frage stellen und dann wieder "verschwinden" will, bin ich ja auch nicht an einer Vorstellung interessiert. Aber wenn man weiter korrespondiert, sieht das doch etwas anders aus.

    Beispiel: Ich schreibe, ich hätte in Mérida mal wieder eine Gruppe über die Römische Brücke gejagt. Dann wird jeder (interessierte) Leser, der meine Vorstellung nicht kennt oder sie vergessen hat, sich fragen, wieso ich Gruppen über Brücken jage. Ein Blick in die Abteilung "Forenmitglieder" liefert ihm dann umgehend die Antwort.

    Wenn sich jemand partout nicht vorstellen will, ist es mir auch recht. Nur: Wenn man es denn tut, dann ist es meiner Meinung nach einfach nützlicher, es an einer allgemein bekannten Stelle zu tun.


    Saludos,

    Amena
     
    #5 12. März 2008
  6. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe Amenas Beitrag nochmals gelesen, da habe ich tatsächlich wohl etwas falsch verstanden... Aber manch jemand der eine Frage stellen will schreibt halt mal drauf los, oft muss man ja etwas Hintergrundwissen haben, dann sucht man nicht extra ob es vielleicht noch irgendwo einen anderen Beitrag gibt.

    Beispiel wäre dann so:

    Ich stelle mich vor im Vorstellungsthread - gehe dann zu Auswandern und schreibe da ich will auswandern und habe eine Frage, Hintergrund siehe Vorstellung - klickklickblättersuch und zurück - mmh , auch irgendwie seltsam...
     
    #6 12. März 2008
  7. Amena
    Amena Member
    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nein, ich stelle mir das anders vor. Nehmen wir der Einfachheit halber meine eigene Vorstellung vom 7.12.07 unter "Forumsmitglieder" mit dem Titel "Möchte mich vorstellen / Quisiera presentarme". Das war eine Superkurzvorstellung, aus der sich einige Fragen ergaben, die das Bild von mir etwas erweiterten.

    Was immer ich danach zu anderen Themen schrieb - es war über die Rubrik "Forumsmitglieder" ganz leicht festzustellen, dass ich Studienreiseleiterin bin, die sich berufsmäßig ab und zu in Spanien tummelt.

    Darauf will ich hinaus: Die Grundinformationen sind an einer ganz bestimmten Stelle zu finden. (Erfahrung aus dem Hundeforum: Will man sofort eine Frage loswerden, sagt man, dass man sogleich nach der Vorstellung zu einer bestimmten Frage ein neues Thema unter dem Titel XY eröffnen wird.)


    Saludos,

    Amena
     
    #7 13. März 2008
  8. Musaion
    Musaion New Member
    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wehretal
    Also, als einer derjenigen, die sich falsch - nämlich unter einem Thema mit einer Frage - bzw. gar nicht vorgestellt haben :oops: , kann ich vielleicht etwas zu der Diskussion beitragen:
    Ich habe es nicht nicht getan, um eine Vorstellung zu vermeiden, sondern als Nicht-Forum-Erfahrener habe ich es zunächst schlicht übersehen, dass es ein solches Thema (eine Rubrik) gibt! :roll: Und später fand ich es dann komisch, mich nachträglich nochmal vorzustellen. :? Außerdem erstellt man ja sein Profil, das jeder anklicken kann - daraus erfährt man auch, dass Du, Amena, Reiseleiterin bist!
    Vielleicht wäre ein Hinweis in der Begrüßungsmail wirklich das Beste (dazu noch ein paar Grundregeln und -techniken für das Verfassen von Beiträgen, Erstellen neuer Threads, Zitieren und über die Privaten Nachrichten wären auch nicht schlecht für solche Neulinge wie ich es war - habe ja allerlei durcheinander gebracht :( :lol: )!

    Saludos
     
    #8 23. März 2008
  9. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    und du glaubst, in einer Begrüssungsmail würde das jemand lesen... :shock:
     
    #9 23. März 2008
  10. rainer3
    rainer3 Member
    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Rojales und Ostwestfalen
    Ich sehe heute, dass hier ein Thema ist, was nach Jahren unverändert aktuell ist. Wie wärs denn mit der umgekehrten Richtung, dass nicht der/die "Neue" dran denken muss, sich vorzustellen, sondern der Admin /die Leitung das übernimmt: Ganz oben die Rubrik "Wir begrüßen:....." oder einfach nur schlicht: Neue Mitglieder: ...
    (Vielleicht sogar noch mit Querverweis auf den ersten Beitrag?)

    Wenn die sich dann daraufhin noch "richtig" vorstellen, umso besser, das eine muss ja das andere nicht ausschließen.

    Noch eins: In anderen Foren enthält die Mitgliederliste auch das Datum der Anmeldung. Wenn ich die Tabelle dann nach Datum sortiere, habe ich die neueren Mitglieder auf einen Blick.
     
    #10 22. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2011
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Familiensternchen

    Familiensternchen: Ich bin fuer ein Familiensternchen! Ich gebe mir echt Muehe bei all dem Schulstress (Gymnasium) mal in das Forum zu gehen und ein paar Beitraege zu schreiben. Zwischendurch einen herzlichen Gruss an Uli, der mir ein Sternchen schenken wollte (was...
  2. Zeitunterschied

    Zeitunterschied: Mir ist etwas aufgefallen. Mit der Zeit scheint irgend etwas nicht stimmig zu sein. Öfters ist es viel später im Forum als es der Wahrheit entspricht. So wird oben 15:21 Uhr angezeigt aber wir haben erst 14:21 Uhr. Wurde hier nicht auf...
  3. Der Umgangston in diesem Forum

    Der Umgangston in diesem Forum: Hallo Tina, Ich hatte eigentlich vor dir eine Email zu schreiben, aber ich denke, das, was ich zu sagen habe sollten dann doch alle lesen (die es lesen wollen). Ich finde den Umgangston im Andalusienforum teilweise sehr heftig. Es werden...
  4. Möchte mich vorstellen / Quisiera presentarme

    Möchte mich vorstellen / Quisiera presentarme: Hallo, ich habe nach einem Spanienforum gesucht, und dieses hier gefiel mir am besten - vielleicht, weil der Hauptakzent auf Andalusien liegt. Ich bin schon etwas bejahrt - habe im Sommer meinen 60. gefeiert -, aber immer noch einige Wochen...
  5. Chatroom

    Chatroom: Ola! gibt es eigentlich einen chatroom? das wäre nicht schlecht,damit man bei einer frage schneller eine antwort bekommt. Sunnyboy4711
  6. Kontakt- bzw. Kennenlern-Anzeigen

    Kontakt- bzw. Kennenlern-Anzeigen: Hallo allerseits, vielleicht ist dies ja die 197te Anfrage in dieser Richtung.....?....... Habe jedenfalls beim Lesen hier nichts gefunden! Mir fehlt hier eine Rubrik für Kontakte. Nicht: "S/M-Paar sucht Gleichgesinnte"!!!!! Aber was in...
  7. Vorstellung

    Vorstellung: Liebes Team, liebe Member, möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer und ich bin durch Zufall auf Eure Homepage / Euer Forum gekommen, wobei mein Hauptinteresse an der Corrida liegt, welche ich kennen und lieben...
  8. Veterano50

    Veterano50: Weiß jemand, wo Veterano verblieben ist? Es ist doch mindestens ein halbes Jahr her, dass er sich zuletzt gemeldet hat. Habe eben nachgesehen, ob er sich etwa vom Forum abgemeldet hat, das ist aber nicht der Fall. Saludos, Amena
  9. Mitglieder ignorieren

    Mitglieder ignorieren: Folgendes habe ich soeben festgestellt: Wenn man den Namen eines Mitgliedes anklickt, so erhält man dessen Profil. Links oben, unter dem Namen, erscheinen folgende Optionen: "Zu den Freunden hinzufügen / Zu den ignorierten Mitgliedern...
  10. Viático

    Viático: Hola, ich brauche Eure Hilfe. In einem Aufsatz über die Mudéjares steht folgender Satz: "Las muestras obligadas de respeto hacia el cristianismo se recuerdan a menudo: no trabajar públicamente los domingos, mostrar reverencia hacia el...
  11. TINA hat Geburtstag!

    TINA hat Geburtstag!: Hola, Tina! [size=7][color=#FF0000]HERZLICHEN [/color][color=#00BF40]GLÜCKWUNSCH [/color][color=#FFBF00]ZUM [/color][color=#4000FF]GEBURTSTAG[/color]![/size] Möge Dein neues Lebensjahr ein gutes Jahr für Dich werden und wir alle hier im Forum...