Tonfall?

Dieses Thema im Forum "Feedback- und Hilfeforum" wurde erstellt von Sergio, 8. August 2007.

Booking.com
  1. Sergio
    Sergio Member
    Punkte für Erfolge:
    16
    Tonfall?
    Im Moment (in den letzten Tagen) ist der Tonfall hier im Forum relativ schlecht. Deshalb schlage ich vor, dass sich alle wieder etwas mässigen.
    Zudem bin ich der Meinung, dass wer Recht hat, nicht immer das letzte Wort haben muss. Das geht alle an! So weit mein Eindruck, seit ich hier verkehre.

es grüsst Sergio

#1 8. August 2007
  2. Greta
    Greta New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    seit 20.5.2008 Eifel/Alemania - 1993-2008 Cantoria
    :shock: hab ich was übersehen... oder wie :?: :?:

Ich finde den Tonfall hier im Forum wie immer. Respektive der war schon mal viel schlechter :lol:

Ja und dass eine/r IMMER das letzte Wort haben muss das gehört hier zum guten Ton :D

Saludos
    Greta 8)

#2 8. August 2007
  3. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Wer recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.

(Aristoteles)

Wer mit Kritik nicht umgehen kann, sollte an sich arbeiten!

Wer meint, mit Beschimpfungen seine eigenen Theorien zu bekräftigen, der irrt!

Wer verteilt, sollte auch einstecken können.

Ich denke mal, dass Sergio sich da vor allem auf den Themenbereich des Stierkampfs bezieht. Für mich erschreckend eigentlich nur die Tatsache, wie verantwortungslos mit dem Anspruch auf Wahrheit umgegangen wird. Das Hauptproblem liegt wohl darin, dass einige, wohlgemerkt nicht alle, einfach nicht daran interessiert sind, Toleranz zu zeigen, der wirklichen Realität auf die Spur zu kommen. Recht haben wird vor Erkenntnis gesetzt. Emotionen bestimmen das Geschehen. Das ist bedauerlich.

#3 8. August 2007
  4. marmota
    marmota New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da hast Du Recht. Nur ist das schwer zu verhindern. Zu dem Thema gibt es Unmengen von Dissertationen:

Die Sachebene und Beziehungsebene sind die Dimensionen, in die sich jede Art der Kommunikation aufgliedern lässt. Dabei erfasst die Sachebene den rational und logischen Teil der Argumentation, untermauert Fach- und Allgemeinwissen. Der Beziehungsebene sind dagegen alle emotionalen Aspekte zuzuordnen. Treffen dann beide aufeinander, ist eine "vernünftige" Kommunikation schwierig. Liegt in unserer Psyche. Es "menschelt" halt ab und zu zu sehr.

Ich schlage also vor, dass auch bei den eher emotionalen Themen wir alle versuchen, das zu berücksichtigen und nicht immer gleiche böse Absicht unterstellen (heisst: auch ich sollte mich mal von der Beziehungsebene auf die Sachebene zurückziehen). Dann schaukelt es sich vielleicht nicht so hoch.

Und insgesamt muss ich sagen, dass der Umgang miteinander hier im Forum mehrheitlich anständig, respektvoll und auch freundschaftlich ist, was auch die eine oder andere kleine Frotzelei immer wieder bestätigt (weil, was sich liebt, das neckt sich...)

marmota

#4 8. August 2007
  5. Gast2365
    Gast2365 Guest
    :D Ich liebe dieses forum. :D

#5 8. August 2007
  6. Moganera
    Moganera Member
    Punkte für Erfolge:
    16
    :D Dem möchte ich mich anschließen!

Saludos desde Hamburgo
    Moganera

#6 8. August 2007
  7. ralfo
    ralfo New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    :D

#7 9. August 2007
  8. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Hallo alle,
    ich gebe zu, bis vor wenigen Minuten diesen thread gar nicht verstanden zu haben, da ich den Umgangston hier sehr nett, freundschaftlich, hilfsbereit und mit einem guten Schuss Ironie versehen finde.

Aufgrund eines anderen threads habe ich aber nun mal im Stierkampfbereich (den ich eigentlich fast nie lese, ist einfach nicht meine Baustelle) quergelesen und verstehe so einiges.

Was ich allerdings sehr schade fände, wenn aufgrund eines threads jemand wie Philip, der sich sonst ja auch an vielen anderen Diskusionen sehr beteiligt hat, verschwindet.

Bitte, dies soll nur ein "bedauerndes statement" sein, keine Angriff gegen irgendjemand! Ich find das Forum nach wie vor genial, hab ich ja schon oft genug hier gesagt :wink:

#8 17. August 2007
  9. Gast1916
    Gast1916 Guest
    ....ich finde es hier, was den Umgang miteinander angeht, ausgesprochen gut!
    Ich bin so gar kein Forums-Typ, aber hier ist's toll, hier wird man nie schräg angemacht wenn man mal ne Weile nicht schreibt, so richtig böse Gefechte hab ich hier auch nicht gelesen, ich finde das ist gerade das was dieses Forum hier ausmacht !!

hiergernseienderweise, Matz

#9 19. August 2007
  10. coliflor
    coliflor New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Diejenigen, die einen bedenklichen Tonfall in das Forum bringen sind fast ausschließlich User, die scheinbar nur deswegen einen Account haben, um sich über den Stierkampf in nicht wirklich sachlicher oder fundierter Weise auszulassen. Und wie man in den Wald ruft, so schallt es leider Gottes auch meist heraus.

Das heißt nicht, dass alle angemeldeten "antis" beleidigend werden (anna beispielsweise bleibt bei aller Diskussion recht höflich) und die aficionados immer nur lieb sind, aber das ist eben das Phänomen dieser Diskussion.

An sich finde ich den Ton hier im Forum aber nicht besorgniserregend. Der Stierkampf ist ja nur ein Teil davon.

#10 20. August 2007
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Telefonliste

Telefonliste: Hola tina meine idee ist, eine telefonliste von den nutzern hier anzulgen, wäre ja freiwillig so könnte man sich mal austauschen oder mal rausbekommen, wer z.B. in der nähe lebt denn die spanischen telefonbücher (sind sehr spanisch) die...
  2. Tonfall?

Tonfall?: Im Moment (in den letzten Tagen) ist der Tonfall hier im Forum relativ schlecht. Deshalb schlage ich vor, dass sich alle wieder etwas mässigen. Zudem bin ich der Meinung, dass wer Recht hat, nicht immer das letzte Wort haben muss. Das geht alle...
  3. Doppelbürgerschaft Spanier mit Schweizerpass?

Doppelbürgerschaft Spanier mit Schweizerpass?: Hallo zusammen, Mein Partner will in ein paar Jahr den Schweizer Pass erwerben. Kann er den Spanischen Pass behalten? Vielen Dank für die Informationen im Voraus es grüsst alle Sergio
  4. Easyjet ab Basel nach Malaga

Easyjet ab Basel nach Malaga: Liebe Leute, es lohnt ein Ticket ab Basel - natürlich für alle jene, welche in der Nähe wohnen - zu lösen. Wir (2 Personen) zahlen für Hin- und Rückflug nur EUR 221. Haben das Ticket allerdings ein halbes Jahr im voraus gebucht. Letzten...
  5. Kontakt- bzw. Kennenlern-Anzeigen

Kontakt- bzw. Kennenlern-Anzeigen: Hallo allerseits, vielleicht ist dies ja die 197te Anfrage in dieser Richtung.....?....... Habe jedenfalls beim Lesen hier nichts gefunden! Mir fehlt hier eine Rubrik für Kontakte. Nicht: "S/M-Paar sucht Gleichgesinnte"!!!!! Aber was in...
  6. PN´s

PN´s: Keine Ahnung ob das hier rein gehört. Ich kann keine PN´s schicken warum nich? in den FAQ steht, man soll sich an den Admin wenden. Da hab ich das selbe Problem wie schon beim anmelden. Wenn ich keine PN´s schicken kann, kann ich mich auch...
  7. Zug oder Bus von Lissabon nach Sevilla

Zug oder Bus von Lissabon nach Sevilla: Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich möchte wissen, ob von Lissabon aus Sevila mit dem Zug erreichbar ist. Vielen Dank im Voraus. es grüsst alle Sergio
  8. Kalender?

Kalender?: Huhu Warum haben wir hier eigentlich keinen Kalender? So einen schönen wo man Veranstaltungen eintragen kann. Wenn man in dem Forum keinen einrichten kann, kann man ja auch öffentliche Kalender nehmen. Der von Google z.B. Wir sitzen nämlich...
  9. Reiselesebuch Thema 'Andalusien'

Reiselesebuch Thema 'Andalusien': Geschätzte Forummitglieder Dieses kleine Reiselesehandbuch, herausgegeben von Wolfram Weimer, Verlag Ellert & Richter, setzt sich aus 21 Reiseberichte in Essayform zusammen. Insgesamt 141 Seiten. Hier die Zusammenfassung zum Inhalt: 'Millionen...
  10. Chatroom

Chatroom: Hallo Warum gibt es hier kein Chatroom ( oder habe ich den übersehn). So könnte man mit einige Forenteilnehmer schreiben. Schönen Abend noch Christiane