Nachtrag zum Dekret

Dieses Thema im Forum "Wichtige News vom Spanienforum.de-Team!" wurde erstellt von Biggi, 27. März 2020.

Booking.com
  1. Gata
    Gata Well-Known Member
    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.723
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    63
    Auch darüber kann man streiten. Sie hat massenhaft wertloses Papier gekauft und im Gegenzug fleissig Geld gedruckt. Im Moment macht sie das wieder.
    Ich fürchte, irgendwann kommt eine Währungsreform, weil die Schulden unbezahlbar werden und das Geld nichts mehr wert ist.
    Im Grund ist die EU eine Missgeburt, der Norden und der Süden passen ökonomisch einfach nicht zusammen. Wenn man jetzt den wirtschaftlich stärken Norden mit in den Abwärtsstrudel zieht, sind am Ende alle arm. Es gibt nur Verlierer, auch die Kühe die man jetzt noch melken kann, sind dann geschlachtet. Aber das ist Macron und Co egal, die sehen nur ihre Vorteile im Moment und hoffen auf eine Wiederwahl. Elend. :sarg:
     
    #21 31. März 2020
  2. MVR1
    MVR1 Active Member
    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    161
    Punkte für Erfolge:
    43
    Na ja ganz so wertlos sind die Papiere ja nicht, die Rückzahlung erfolgt ja laufend. Aber andererseits konnte so sich Deutschland zu Negativ-Zinsen am Finanzmarkt bedienen, im Grunde eine Win-Win Situation. Die Zinslast für schwächere EU-Länder wurde gesenkt, den Spekulationen gegen Volkswirtschaften die Luft aus den Segeln genommen und Länder wie Deutschland konnten sich zu Negativzinsen am Finanzmarkt bedienen.

    Sehe ich nicht so, denn wer in eine Union eintritt sollte nicht ständig auf seinen Vorteil bedacht sein, sondern muss bereit sein auch zu teilen - im Besonderen dann wenn die schwächeren Partner dieser Union unverschuldet vor einem Abgrund stehen.

    Wie gesagt, es geht nicht um Haushaltssanierungen wie bei Griechenland, es geht um einen Wiederaufbau nach dieser Pandemie und der Versuch ein totales Chaos zu vermeiden. Denn was passieren kann ist der Staatsbankrott von Ländern, das lässt dann auch die gemeinsame Währung platzen mit all seinen negativen Auswirkungen auch auf Deutschland. Das wäre dann der Abwärtsstrudel in den dann alle geraten.

    Gruß
    Manfred
     
    #22 31. März 2020
  3. MVR1
    MVR1 Active Member
    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    161
    Punkte für Erfolge:
    43
    Kleiner Nachtrag. Hier ein Bericht aus der Zeit zu dem Thema. Gewählt wurden höfliche Worte, doch im Kern drückt es genau die Stimmung wie hier im Forum, als auch in der gesamten EU aus.

    Die Zeit
     
    #23 31. März 2020
  4. Biggi
    Biggi Moderator
    Registriert seit:
    13. August 2017
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    129
    Punkte für Erfolge:
    43
    Das hat jetzt aber mit dem Grundthema überhaupt nichts mehr zu tun Biggi
     
    #24 31. März 2020
  5. finorico
    finorico Active Member
    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    28
    Spätestens nach Beitrag ‚ #4 oder #12
     
    #25 31. März 2020
    josedecordoba gefällt das.
  6. Gata
    Gata Well-Known Member
    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.723
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dann verschieb es doch oder gib ihm einen neuen Titel, mich würde das nicht stören.
     
    #26 1. April 2020
    finorico, josedecordoba und MVR1 gefällt das.
  7. josedecordoba
    josedecordoba Member
    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Hola,

    kann mich den Meinungen von finorico und gata nur anschließen. Seltsam ist, wenn man / frau selber erst Off-Tópicos produziert und sich danach bei anderen darüber beklagt.

    Quédenseencasa!
     
    #27 1. April 2020
    finorico gefällt das.
  8. MVR1
    MVR1 Active Member
    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    161
    Punkte für Erfolge:
    43
    Kann Dir nur zustimmen. Es wäre schade eine solch gute Diskussion so abzuwürgen.

    Gruß
    Manfred
     
    #28 1. April 2020
    finorico gefällt das.
  9. finorico
    finorico Active Member
    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    28
    Leicht politisch was man in Foren nicht so liebt. Die Umgehungsweise dazu…………………..
    Abgesehen von gelöschten Beiträgen

    Dekreto`s werden unter anderem auch von Bürgermeistern gemacht.

    Virus ist ja nun in mehreren Bereichen (in den Medien besonders).
    Welchen Anteil hat der C 19 im Gesundheits-System? Der Großteil dazu von ca. 80% wurde ausgelichtet um Platz zu schaffen. Alles recht und schön. Welcher Schaden hieraus entstanden ist wird wohl nie in den selbstgemachten Statistiken erscheinen.
     
    #29 1. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2020
  10. finorico
    finorico Active Member
    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    28
    Schon verschoben??????? Sh. Spanien hat den Notstand ausgerufen
     
    #30 1. April 2020