Fusion Andalusienforum.de und Spanienforum.de

Dieses Thema im Forum "Wichtige News vom Spanienforum.de-Team!" wurde erstellt von mäx, 19. Mai 2010.

  1. mäx
    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo,
    soooo, jetzt hat endlich das Hochladen das Anhangs funktioniert :D
    Folgendermaßen könnte ich mir das Zusammenlegen der Foren vorstellen.
    "Rot" bedeutet Änderungen der Forenstruktur.
    [attachment=0:tyunu348]andalusien screen.GIF[/attachment:tyunu348]

    Viele Grüsse,
    Michael
     
    #11 20. Mai 2010
  2. Anzeige
     
  3. claudita
    claudita New Member
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Na dann willkommen, Mäx und viel Erfolg (natürlich auch im eigenen Sinne:)!
    Wenn ich das richtig verstanden habe müssen wir uns nun nicht im Spanienforum anmelden, das wird dann alles übernommen, richtig?

    Viele Grüße,
    Claudia
     
    #12 20. Mai 2010
  4. mecmar
    mecmar New Member
    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Navarra
    Hallo Mäx und alle anderen


    Nun melde ich mich auch zu Wort, als eine der Veteraninnen hier...

    Willkommen in unserer Runde, Mäx. Ich hoffe sehr, dass dieser Wechsel und diese Änderungen für uns alle etwas Gutes bringen, vor allem für Tina, die dieses Forum so lange betrieben hat.

    Es ist noch gar nicht soooo lange her, da wurde das Andalusienforum von Tina umstrukturiert, es kam eine neue Software und der gesamte Aufbau wurde sehr übersichtlich gestaltet. Es fand auch eine Absprache unter den Usern statt, welche Topics bzw. Threadtitel es geben sollte, und wie viele Unterteilungen. Das Ergebnis war ein wirklich schlichtes Design, das im Gegensatz zu anderen Foren, die ich kenne, sehr sehr einfach zu handhaben ist (meine Meinung).

    Ich habe mir das Spanienforum angesehen, aber nur als Besucher. Ich fand es, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich mir die Werbung wegdenke, durchaus ok.
    Eine ganz persönliche Anmerkung: Ich mag diese bräunliche Farbe überhaupt nicht. Geschmackssache.

    Im Gegensatz zu diesem Forum finde ich es zu sehr aufgeteilt. Zum Beispiel würde ich "Handwerker in Spanien" als Untertitel in "Arbeit_ in Spanien" stecken und dort eine Unterscheidung zwischen "Jobangebote" und "Jobsuche" machen.

    Ansonsten wäre das neue Forum dann ja nicht mehr nur ein "Andalusien"-Forum, oder? Theoretisch müsste es dann ja 17 + 2 "autonomías-Threads" geben, für jede Provinz bzw. autonome Stadt einen. Aber das wäre eindeutig zu viel, das müsste man anders regeln... :roll:

    Aber das sind jetzt nur spontane Ideen. Vielleicht sollten wir abwarten, bis du beide Foren zusammengestellt hast und wir dann eine gemeinsame Plattform "überarbeiten". Wäre das nicht besser?

    Zum Thema Moderation: Ich bin hier Moderatorin geworden, um mich hauptsächlich um die "Tertulia" zu kümmern, und zwar in sprachlicher Hinsicht. Der Hintergedanke war, zu vermeiden, dass jemand eventuell "anstößige" oder sonstwie problematische Texte auf Spanisch posten könnte.
    Grundsätzlich würde ich gerne weiter Moderatorin sein, aber ich muß auch sehen, ob diese "Arbeit" oder besser gesagt diese Funktion durch die Zusammenlegung der beiden Foren "aufwändiger" wird. Ich möchte erst mal abwarten und mich dann entscheiden. Wäre das okay?


    Noch was: Ich habe gesehen, dass einige Beiträge verschwunden sind, zum Beispiel in der Tertulia beim Spiel und beim Thema Telefon und Internet. Was ist da passiert?

    Und noch was: Das Spiel würde ich auf alle Fälle beibehalten, auch wenn es manchmal ein bißchen zähflüssig zu sein scheint.




    So, jetzt muß ich mal wieder was arbeiten.


    Gruß
    mecmar
     
    #13 20. Mai 2010
  5. mäx
    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo Claudia,
    ja, ganz genau.
    Alle Benutzernamen werden auch übernommen.
    Sollte es Überschneidungen bei den Benutzernamen geben.
    Beispiel: 2 x Mäx mit unterschiedlichen E-Mail Adressen, dann wird ein "Mäx" in "imported_Mäx" umbenannt.
    Diesen Usernamen kann ich dann manuell ändern.
    Ich denke das wird die Ausnahme bleiben da beide Foren nicht sonderlich viele Mitglieder haben.

    Viele Grüsse,
    Michael
     
    #14 20. Mai 2010
  6. mäx
    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo,
    ich bin recht zuversichtlich das alles gut klappt.
    Ich bin sehr erstaunt das ihr so aufgeschlossen gegenüber neuem seid.
    Auf diese Weise macht es auch mir Spass.
    Ich denke das ist auch eine Sache der Gewöhnung.
    Mir gefällt das Design sehr gut. Aber das ist wirklich Geschmackssache.
    Ja, das sehe ich auch so.
    Ich werde heute mal beginnen das Forum übersichtlicher zu gestalten.
    Hier eine Idee diesbezüglich.
    Man könnte das Problem durch "Präfixe" lösen.
    Hier ein Beispiel wie so etwas dann aussehen könnte:
    http://www.campen.de/99-camping-reiseberichte/
    Der User muss in diesem Fall ein Land auswählen, ansonsten kann er kein Thema eröffnen.
    Es gibt eine Sortierfunktion.
    Auf diese Weise kann man sich dann z.B. nur Reiseberichte über die Schweiz anzeigen lassen.
    Ja, ich denke auch, ich fange zumindest mal mit den Vorbereitungen an.
    Ja, selbstverständlich ist das okay.
    Es gibt keinerlei Vorgaben von mir.
    Jeder ist so oft online wie er Lust und Laune dazu hat.
    Das muss ich überprüfen. ich melde mich wieder.
    Klar, kein Problem.

    Viele Grüsse,
    Michael
     
    #15 20. Mai 2010
  7. mäx
    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo,
    ich weis jetzt warum einige Beiträge fehlen.
    Tina hat (für uns überraschend) am 18.05. das Forum auf Ihrer Seite (tina-sommer.de) abgeschaltet.
    Das war auf keinen Fall böse Absicht, wir hatten uns nur schlecht abgestimmt.
    Wir hatten glücklicherweise noch ein Datenbackup (Datensicherung) vom Vortag das wir dann eingespielt haben.
    Die Beiträge von dem einen Tag waren dann allerdings weg.
    Klar, so etwas sollte nicht passieren aber da kann ich leider nichts mehr dran ändern.

    Viele Grüsse,
    Michael
     
    #16 20. Mai 2010
  8. mecmar
    mecmar New Member
    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Navarra
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Mäx.

    :D


    Das mit den verschwundenen Beiträgen ist trotzdem seltsam. Im Thema "Mal wieder: Telefon und Internet" hatte ich schon lange vor dem 18.05 auf diesen bescheuerten Beitrag von ibn panadero geantwortet, und nach mir dann auch noch mehr Leute. Ein bißchen ärgert es mich schon, dass ibns Quark da jetzt fast unbeantwortet da stehenbleibt...

    Aber na ja, wenn man da nichts machen kann...


    Gruß
    mecmar
     
    #17 20. Mai 2010
  9. mäx
    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Stimmt, Du hast Recht und ich habe unrecht :D :wink: .
    Ich habe noch einmal nachgeforscht.
    Die Datensicherung stammte von 10.05. 3:39 Uhr
    Alle Beiträge zwischen diesem Datum und dem 18.05. sind weg.
    Wir haben uns schon mit Tina in Verbindung gesetzt.
    Wenn sie Ihre Seite "tina-sommer.de" wieder aktiviert können wir die fehlenden Beiträge aus der Datenbank fischen und wiederherstellen.

    Viele Grüsse,
    Michael
     
    #18 20. Mai 2010
  10. mäx
    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo,
    bin ich heute fleißig.
    (Ich muss mich auch mal selbst loben :D)

    Die Forenstruktur von Spanienforum.de müsste Euch jetzt recht bekannt vorkommen.
    Die Struktur ähnelt nun sehr der Struktur von Andalusienforum.de.

    Dies ist die Zuordnung der Foren:
    [attachment=0:399d3l25]unbenannt.GIF[/attachment:399d3l25]

    "Rot" gekennzeichnet bedeutet, das ich mir noch nicht so ganz schlüssig bin wie wir es machen.
    Und nun bin ich auf Eure Meinung gespannt :roll:

    Viele Grüsse,
    Michael
     
    #19 20. Mai 2010
  11. Moganera
    Moganera New Member
    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Michael!

    Hab mich gerade zum ersten Mal nach Deiner „freundlichen Übernahme” hier reingeklinkt und auch wieder angemeldet. Schön, dass es doch weiter geht, obwohl ich ja nicht soooo viel zu schreiben habe. Aber mitlesen möchte ich weiterhin sehr gerne.

    Denn man to, wie der Hamburger sagen würde!

    Moganera
     
    #20 20. Mai 2010
  12. Anzeige