moin, moin

Dieses Thema im Forum "Neu hier?" wurde erstellt von blubba, 13. April 2008.

Booking.com
  1. blubba
    blubba Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    luisa hat sich das durchgelesen, sie sagt, ich soll dahin wo die spanier gehn, nicht zu den ausländern,also in den analphabetenkurs,damit ich spanisch sprechen muss.

#41 15. April 2008
  2. Musaion
    Musaion New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Borrasca: Wolltest du vorher schon schreiben? 8) :wink:

@blubba: Ich bin zwar noch nicht lange hier und fahre im Mai erst zum zweiten Mal nach Andalusien, aber dennoch heiße ich dich hier ebenfalls herzlich willkommen! :)

Saludos

#42 15. April 2008
  3. Musaion
    Musaion New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und am wichtigsten: Churros und Chocolate? :lol: (Falls sie die auch außerhalb Granadas zu sich nimmt. 8) :wink: )

Saludos

#43 15. April 2008
  4. blubba
    blubba Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Borrasca: Wolltest du vorher schon schreiben? 8) :wink:

@blubba: Ich bin zwar noch nicht lange hier und fahre im Mai erst zum zweiten Mal nach Andalusien, aber dennoch heiße ich dich hier ebenfalls herzlich willkommen! :)

Saludos[/quote
    urlaub?

#44 15. April 2008
  5. Musaion
    Musaion New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, eine Woche mit Kind und Kegel und leider nicht nach Chiclana! :wink:

Saludos

#45 15. April 2008
  6. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein, keine churros - wir hatten es früher schon mal davon - ist nicht unbedingt etwas, das in der Provinz Cádiz grosse Tradition hat (ursprünglich kommen sie sogar aus Madrid!). In Medina z.B. kommt immer montags ein Churrobäcker auf den Wochenmarkt*, da kaufen dann die Omas den Enkelchens churros, sonst gibt es sie höchstens nach einer durchzechten Ferianacht frühmorgens.

Aber guten Tocino de Cielo gibt es z.B. :lol: und halt die Kaffeestückchen wie Napolitanas etc., aber einfach einen Schlag besser wie woanderst.

*blubba - Lektion 1, der Wochenmarkt, wo es Haushaltsartikel, Kleider und Stoffe gibt heisst baratillo oder in Cádiz auch piojito, in Medina nennt man ihn El Corte Inglés de los gitanos - alles Ausdrücke die du weder im Ausländerkurs noch im Analphatenkurs lernst :wink:

Trotzdem - um mal klar auszudrücken was Amena vorsichtig umschreibt - ich finde die Idee vom Analphabetenkurs bescheuert :shock: Und die Leute, die diesen Kurs besuchen werden auch relativ wenig Verständis dafür haben, dass jemand aus dem "reichen" Deutschland mit ihnen so einen Kurs besucht, sie könnten sich sogar etwas verar... fühlen. Ich glaube kaum dass da Kontakte zustande kommen.

#46 15. April 2008
  7. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Moin,
    sacht mal, wieso habe eigentlich ausgerechnet ICH hier den Ruf, so verfressen zu sein?! *fühlmichganzunschuldig*:roll: :lol: Aber churros mit chocolate schmecken auch ausserhalb Granadas, wenn auch nicht ganz so gut natürlich 8) :wink:

Was den Analphabetenkurs angeht: ich hätte es vielleicht nicht so drastisch ausgedrückt wie Sidona, aber inhaltlich gebe ich ihre recht. Ich glaube auch kaum, dass man da Kontakte findet, eher sehe ich die Gefahr, regelrecht angefeindet zu werden. Wenn man aus D kommt, denken viele, man hätte per se Geld - wenn man dann subventionierte Leistungen annimmt, ich weiss nicht. Sehe da eher Potential für weitere Vorurteile. Und so teuer sind ja Sprachkurse auch nicht. Oder wenns denn wirklich für umme sein soll: Zettel aufhängen und "intercambio" suchen.

#47 15. April 2008
  8. blubba
    blubba Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    luisa wird den kurs mitbesuchen.sie kam ja als kind nach de, hat also die deutsche schule besucht,und kann nicht spanisch schreiben,ich glaube nicht das die einheimischen sauer auf uns reagieren.auch wenn wir aus dem reichen deutschland kommen, wir sind nicht reich :roll: wir sind frührentner

#48 15. April 2008
  9. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das wird aber ein Andalusier nicht so sehen, man muss mal überlegen wer ist Analaphabet in Spanien? Weder junge Leute noch die besser gebildeten Leute, die ja Schulen besuchten, sondern Leute, die früher keine Möglichkeit hatten Schulen zu besuchen. Und das sind Menschen die oft auch heute weniger verdienen wie du Rente hast.

Ausserdem lernt man in so einem Kurs doch erst mal Buchstabenschreiben und lesen, ich denke beides könnt ihr (auch wenn man vielleicht nicht immer versteht was man liest), so dass vielleicht bei euch erstmal Langeweile aufkommt in einer Zeit die man besser nutzen könnte.

Und noch ein Tipp: viel TV sehen, auch wenn das spanische TV-Programm nicht gerade zu den anspruchsvollsten gehört, oder vielleicht auch gerade deswegen (anspruchsvolles TV ist wieder schwerer zu verstehen) - die Bilder helfen viel. Jeden Tag eine dieser südamerikanischen Soaps, die sind von der Sprache her nicht so schwer wie spanische Sendungen. Und vielleicht noch die Abendnachrichten. Erstmal alles an deutschem TV umgehen! Ach ja Canal 2 Andalucía bringt viele Dokumentationen über Land und Leute - interessant und man lernt dabei.

#49 15. April 2008
  10. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Genau DAS ist der springende Punkt: Ihr müsst nicht mehr arbeiten, könnt ins schöne Spanien ziehen, wohin Ihr wollt, und habt trotzdem Geld zum Leben - das ist schon irgendwie "reich", zumal aus Blickwinkel eines Tagelöhners, der den kostenlosen Analphabetenkurs der Stadt besucht.
    Ich muss zugeben, ich hätte da moralische Bedenken, einen solchen Platz zu belegen. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

#50 15. April 2008
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. jetzt auch angemeldet

jetzt auch angemeldet: Hallo, ich bin der Mike vom Schwarzwald und lebe seit 12 Jahren in Nerja. Bin geschieden - war mit einer spanischen "gitana" lange Jahre verheiratet und lebe jetzt mit einem nigerianischen Mädchen in einer offenen Beziehung zusammen. Habe zwei...
  2. Ich habs geschafft-hola!

Ich habs geschafft-hola!: Stunden- Tage an dieser Höllenmaschine verbracht-jetzt funktonierts?Hallo vor 8 Wochen in Comares angekommen, Höllentour mit Hund bei der Hitze aber jetzt todo esta bien.Ich plage mich mit leckenden Wasserleitungen,Stromausfällen und sonstigem...
  3. hey leute ich bin neu hier! ^^

hey leute ich bin neu hier! ^^: joa hallo :D ich muss von vorne herein mal sagen das ich in spanisch ne absolute null bin und ich bin hier eher zufällig gelandet und da hab ich mir gedacht vielleicht gibt es hier ein paar spanisch profis die mir ab und zu mal helfen würden...
  4. mietpreise

mietpreise: ich surfe ja viel im internet und in vielen foren.da lese ich das viele deutsche auswanderer mietpreise von 900 - 1500 euro pro monat zahlen.ich frage mich, wie machen die das, wie können die das zahlen, wo doch die löhne viel niedriger als in de...
  5. Neuzugang !

Neuzugang !: Hallo, ich bin die Neue!! Die „Sitte“, sich hier erst einmal vorzustellen, finde ich prima und will es auch gleich tun! Ich bin Iris und wohne/arbeite in Benajarafe. Das liegt ca. 30 km östlich von Málaga zwischen Rincón de la Victoria und Torre...
  6. email konfoguration vodafone handy

email konfoguration vodafone handy: hallo, ich hab eine vodafone.es karte. ich möchte email konfigurieren auf dem handy weiss jemand von euch die einstellungen für vodafone.es
  7. spanish for nannies

spanish for nannies: [url="http://de.youtube.com/watch?v=htowMTwWaQ8"]http://de.youtube.com/watch?v=htowMTwWaQ8[/url] :twisted: :evil: :lol:
  8. GEWÜRZE

GEWÜRZE: meine frage richtet sich an die foristen, welche in meiner ecke(chiclana) wohnen.ich habe so ziemlich alle supermärkte abgeklappert, in keinem aber bekomme ich:marjoram, salbei, kümmel oder wachholderbeeeren.wer hilft?
  9. Betr.: PN

Betr.: PN: Hallo Tina,- Elfee hat mir eine PN geschickt.Ich bin aber nicht freigeschaltet.Kannst Du mir bitte den Inhalt der Nachricht anderweitig zukommen Lassen ? Danke für Deine Mühe. Gruss Juergen
  10. hi hi hi

hi hi hi: [url="http://www.youtube.com/watch?v=dvFApiWMJnA"]http://www.youtube.com/watch?v=dvFApiWMJnA[/url]
  11. Moin, Moin

Moin, Moin: So, gerade frisch registriert, leg ich jetzt auch mal gleich los:D ich bin 35 Jahre alt, habe zwei Kinder (4 Jahre, 5 Monate) und wohne in einem kleinen Kaff in Ostfriesland. Durch die Reiterei bin ich eigentlich "infiziert" worden. Seit ein...