Gruß nach Alicante! (hoffentlich wieder mal auch aus Alicante) :-)

Dieses Thema im Forum "Neu hier?" wurde erstellt von buggy, 21. Februar 2017.

Booking.com
  1. buggy
    buggy New Member
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gruß nach Alicante! (hoffentlich wieder mal auch aus Alicante) :-)
    Hallo miteinander,
    als erstes möchte ich mich für meine ausdruckweise und Rechtschreibfehler bei euch entschuldigen :) Ich bin nämlich aus der Slowakei :eek:
    Ich hoffe es wird niemand böse, wenn ich bei eurem Forum mitmache :)

Ich bin der Erich, bin fast 40 Jahre alt und komme aus der Stadt Kosice in Ostslowakei.
    Ich war schon ein paar Mal mit meiner Freundin in Spanien, mehrmals auch in Alicante und Umgebung. Die Stadt Alicante selbst hat und so verzaubert, das wir uns vor ca. einen halben Jahr entschieden haben dort eine Wohnung zukaufen.
    Seit dem hängen wir fast jeden Abend am Netz und suchen und suchen.
    Ich hoffe, dass wir durch dieses Forum ein Paar Leute kennenlernen, die schon in Alicante oder auch in der Umgebung leben, und uns ein bisschen mit unserem Traum helfen :D

Ola!!! :-)

#1 21. Februar 2017
  2. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo,
    willkommen - zu entschuldigen brauchst Du Dich nicht, vor 100 Jahren war die Slowakei genau so deutsch wie Elsass-Lothringen, Ost- u. Westpreussen, Schlesien und Nordschleswig. Und wenn es das heute nicht mehr ist, verdanken wir das unseren heutigen "Freunden", gefragt wurde jedenfalls niemand.
    OK, also fühle Dich ganz unter Deinesgleichen. Bevor Du Dich in Sachen Niederlassung festlegst, solltest Du Dich mit den örtlichen Verhältnissen vertraut machen und das braucht seine Zeit. Nichts ist wie es auf den ersten Blick erscheint. Die Mölichkeiten bzgl. Arbeit sind sehr begrenzt, die Arbeitslosigkeit ist hoch und im Dienstleistungssektor wird sehr schlecht bezahlt. Alicante ist für Urlaub gut, zum Arbeiten eher nicht. Ich selbst wohne seit vielen Jahren 64 km von Alicante entfernt.

#2 21. Februar 2017
  3. Gast14873
    Gast14873 Guest
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Erich, sei herzlich willkommen. Wir sind 2002 teilweise nach Spanien gezogen, denn in Deutschland rief noch die Arbeitspflicht. Da ich seit 2 Jahren meine Arbeit etwas reduzieren konnte, wohne ich nun teils in Spanien und verbringe den Rest der Zeit in Deutschland oder wo mich meine Reisen sonst noch hintragen :).
    Wir wohnen in einem kleinen Dorf, die nächste Stadt ist Orihuela und wir fühlen uns sehr wohl hier. Allerdings muss man in diesem Fall das Landleben mögen :). Ich liebe es mit unserem Hund durch das Campo zu streifen und kilometerweit keinem Menschen zu begegnen.
    Gruß, Bruny

#3 22. Februar 2017
  4. buggy
    buggy New Member
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke. Mit der Niederlassung bin ich sehr vorsichtig, da ich über die Arbeitslosenquote und der sehr wenigen freien Arbeitsstellen schon Bescheid weiß. Unser Plan ist zuerst eine Ferienwohnung oder ein Ferienhäuschen zu kaufen und dann, wenn wir ev. einen Job haben oder dann schon auch in der Rente sind :-), erst dann werden wir auswandern. Da wir Hundeliebhaber sind, und auch einen großen Hund als Familienmitglied besitzen, wird ein Ferienhaus eher besser. Das bringt uns höchstwahrscheinlich eher weg von der Stadt Alicante, da wir finanziell begrenzt sind - als Alternative haben wir uns Torrevieja überlegt bzw. diese Gegend eher näher beim Meer (max. 3km vom Strand ) - wir planen max. 50 000,- investieren, und laut dem Immobilienangebot sollte es schon möglich sein... hoffe ich mindestens :-)

#4 22. Februar 2017
  5. baufred
    baufred Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    ... na ja, für ein (kleines) freistehendes Einfamilienhaus dürfte es in einigermaßen vernünftiger Lage und mit einigermaßen Infrastruktur kaum reichen ... da "bewegt" es sich schon in Richtung 100k € und mehr - je nach Größe/Zustand Haus bzw. Grundstück.

kleine Hilfestellung:
    Reihenhaus - casa adosada
    Einfamilienhaus (freistehend) - casa unifamiliar (aislada/exenta)

... sowie meine "Checkliste":
    https://www.spanienforum.de/forum/spanien/residenten/immobilienerwerb-checkliste-vor-kauf.20131/

... ansonsten >> viel Erfolg bei Planung und Vorbereitung ::daumen: ...

Saludos -- baufred --

#5 22. Februar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2017
  6. buggy
    buggy New Member
    Punkte für Erfolge:
    1
    #6 22. Februar 2017
  7. baufred
    baufred Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    ... ja, das kann durchaus funktionieren - das Beispiel sah ja optisch gut aus - zur techn. Ausstattung fehlen aber noch Infos > Heizung im Winter, Lage zu Himmelsrichtung etc. > einige Stunden Sonne sollte die Terrasse/ die Fassade schon haben

Saludos .... ...

#7 22. Februar 2017
  8. elcampello
    elcampello New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eigentum bindet.

#8 22. Februar 2017
  9. elcampello
    elcampello New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Für 2 Personen kriegst Du in Torrevieja gute möblierte Appartments für unter 30.000,-.
    Findest Du beim Makler Api in Torrevieja.

#9 22. Februar 2017
  10. vergel
    vergel New Member
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, mein Name ist Heidi und ich wohne in Puerto Lumbreras. Wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr ja bei mir einmal vorbeischauen und wir können uns ein wenig unterhalten. Ich bin zwar vor kurzem erst 60 Jahre geworden aber du wirst sehen, dass ich nicht so alt bin wie es die Zahl vorgibt. :-)

#10 24. Februar 2017
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Fahrten mit der Schmalspurbahn ab Bilbao

Fahrten mit der Schmalspurbahn ab Bilbao: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Wir 2 Seniorinnenfreundinnen (langes Wort) möchten im Mai 2015 ca. 7 oder mehr Tage ab Bilbao ohne Auto herumreisen. Wir würden gerne mit einem Zug ins Gebirge fahren, dort pausieren und dann von Leon über...
  2. Kindergarten/Schule in Alicante (Escuela Europea de Alicante)

Kindergarten/Schule in Alicante (Escuela Europea de Alicante): Hallo liebe Auswanderer in Alicante! Mein Lebensgefährte und ich überlegen derzeit eine Auswanderung nach Alicante, da er wahrscheinlich für seine Firma dort hingehen muss. Es wäre nicht unsere erste Auswanderung, aber mit Kind hat man andere...
  3. Servus zusammen

Servus zusammen: Hallo erstmal!.... ich stöbere seit einiger zeit in diesem Forum und möchte mich nun mal kurz vorstellen: Dirk, 46 Jahre, aktuell in Scheidung und ansonsten ein ganz normaler Typ:-) Der Grund, wieso ich mich angemeldet habe, ist, dass...
  4. Hola y buen dia

Hola y buen dia: Hola und herzliche Grüße. Ich lebe seit mehr als 20 Jahren in Costa Rica und habe nicht vor nach Spanien auszuwandern. Im Gegensatz zu Spanien gibt es hier Natur satt, also Dschungel, Wasserfälle, Vulkane. Warum sollte ich weg? Aber meine...
  5. Bekanntschaft

Bekanntschaft: Ich bin ab mitte Februar mit meinem hund laengere zeit in els poblets (bei denia). Mein name ist uschi und ich bin 58 jahre alt. Wohnt jemand in der naehe und hat lust auf gemeinsame hundespaziergaenge?
  6. Hallo Miteinander!

Hallo Miteinander!: Ich bin neu hier bei Euch und habe schon viel Wissenswertes erfahren. Grüße an alle Daniele