Bin neu dabei

Dieses Thema im Forum "Neu hier?" wurde erstellt von Distel, 2. März 2017.

Booking.com
  1. Distel
    Distel New Member
    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bin neu dabei
    Hallo an Alle!
    Ich bin neu hier im Forum, habe schon Einiges hier gelesen und möchte mich nun auch selbst einbringen. Mein Mann und ich leben in Süddeutschland und möchten in zwei Jahren als Rentner in Spanien leben. Deshalb sammeln wir vorab viele Informationen. Wo wir einfach nicht ganz durchblicken, ist die Sache mit der Steuer auf die Rente. Klar, wir werden uns letztendlich bei einem dt.-span. Steuerberater erkundigen, aber vielleicht ist jemand von Euch in einer ähnlichen persönlichen Lage.
    Wir haben eine deutsche Rente von 1300 Euro. Ansonsten gibt es keinerlei Einkommen, auch kein Wohneigentum. Angespart haben wir ca. 100 000 Euro, von dem Betrag wollen wir monatlich zu der nicht sehr hohen Rente etwas dazu nehmen.
    Ist natürlich ganz schwierig zu beantworten, aber kann uns jemand sagen, mit wie viel Steuerabzug wir ungefähr rechnen müssen? So weit ich das richtig verstanden habe, müssen wir in Deutschland 5 % Steuern auf die Rente zahlen. Wie viel in Spanien?
    Was hat es mit der 11200 Euro -Grenze auf sich und verdoppelt sich dieser Betrag bei Ehepaaren?
    Einen Wohnsitz in Deutschland möchten wir nicht behalten, da wir uns zwei Wohnsitze finanziell nicht leisten können.
    Bin gespannt auf Eure Antworten, schon mal danke im voraus.:)
     
    #1 2. März 2017
  2. Gast14873
    Gast14873 Guest
    Registriert seit:
    1. Januar 1970
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Distel, ich kann Dir zwar bei Deiner Frage nicht behilflich sein, möchte Dich aber trotzdem erst mal willkommen heißen.
    Sicher werden Dir kompetente Personen Deine Fragen beantworten können.
    Servus, Bruny :)
     
    #2 2. März 2017
  3. Distel
    Distel New Member
    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für den Willkommensgruß, Bruny, das ist sehr nett. :)
    Ja, freue mich auf einen Austausch.
     
    #3 2. März 2017
  4. Gunther
    Gunther Member
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Distel,
    habt Ihr keine Kinder, gute Freunde, bei denen ihr gemeldet bleiben könnt ?

    Gruß Gunther
     
    #4 2. März 2017
  5. Distel
    Distel New Member
    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Gunther,
    danke für die Antwort.
    Kinder haben wir nicht. Natürlich Angehörige. Aber kann man bei denen einfach gemeldet sein, wenn man dort nicht lebt? Wir wären ja schließlich das ganze Jahr in Spanien. Wenn wir dann in Spanien eine Wohnung mieten, dann könnte man das ja theoretisch erkennen, dass wir immer vor Ort sind. Oder?
    Lieben Gruß
     
    #5 2. März 2017
  6. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Südost-Spanien
    Habe Dir soeben eine PN gesandt.
     
    #6 2. März 2017
  7. Distel
    Distel New Member
    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke, Meckerer. Habe über PN geantwortet.
     
    #7 2. März 2017
  8. Gast24387
    Gast24387 Guest
    Herzlich Willkommen Distel!
     
    #8 3. März 2017
  9. Distel
    Distel New Member
    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für den Willkommensgruß, BlackAmir. Ich freue mich, dabei zu sein.
    Schönes Wochenende!
     
    #9 3. März 2017
  10. Gunther
    Gunther Member
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Distel,
    ich denke die PN von Meckerer war erklärend.::daumen:
    Gruß Gunther
     
    #10 3. März 2017
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Lutz, 46

    Lutz, 46: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Lutz, 46 Jahre alt, oder jung, ganz wie Jeder will. Gebürtiger Sachse, geboren in Zwickau. Zur Zeit lebe ich noch in Taganga/ Kolumbien und bin ab Mitte Ende Oktober...
  2. Ein neuer

    Ein neuer: Hallo an alle, ich heiße Winfried, bin 62 und denke gerade über einer Auswanderung nach Spanien nach. In einigen Monaten steht die Pensionierung an und ein Lebensabend in Spanieren war schon immer unser Traum. Ich erhoffe mir von diesem Forum...
  3. Hallo aus Sachsen Anhalt

    Hallo aus Sachsen Anhalt: Hallo, wir sind eine kleine Familie aus Sachsen Anhalt, begeisterte Spanien Urlauber und suchen für unseren Aufenthalt Tips, Infos und auch Angebote. Bislang buchten wir eine Fereinvilla, die wir lange im Netzt gesucht haben, waren auch nicht...
  4. Die Neue hier

    Die Neue hier: Hallo ihr Lieben, meine Name ist May-Britt, oder auch Maiwolle, und mein Mann und ich wir interessieren uns schon länger für Spanien. Wir waren schon ein paar Mal da und hatten eigentlich immer sehr viel Spaß, jedenfalls mehr als hier in...
  5. Neu dabei :)

    Neu dabei :): Hallo zusammen, ich bin Medizinstudent im 1. Semester und strebe ein Krankenpflegepraktikum im Feburar in Spanien an. Da ich keine näheren Informationen hierzu auf Google finden konnte, wollte ich mich hier einfach nochmal informieren....
  6. Bin wieder da ....

    Bin wieder da ....: @all Hallo alle zusammen! Sorry das ich so lange nichts mehr von mir hören gelassen habe. Hatte viel Stress auf der Arbeit und bin nebenbei noch in einem Real-Madrid Forum sehr aktiv! :oops: Aber ich bin jetzt wieder voll und ganz da!...