Teulada: Stiertreiben abschaffen?

Dieses Thema im Forum "Stierkampf" wurde erstellt von Kiebitz, 14. November 2009.

Booking.com
  1. Kiebitz
    Kiebitz New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Teulada: Stiertreiben abschaffen?
    Stiertreiben abschaffen?

Aber natürlich war nicht alles eitel Sonnenschein bei dem Treffen, bei dem auch Skepsis über die Folgekosten für das geplante Hallenbad zur Sprache kamen und fehlende Reinigung des Flussbettes in der Nähe der "Font Santa", und zwar "seit dem grossen Regen vor zwei Jahren".
    Für Zündstoff sorgte die Forderung von Anton Savelkous, aus Kosten- und grundsätzlichen Erwägungen das Stiertreiben bei den Fiestas abzuschaffen. Stadtrat Jürgen Buschmann (PP) betonte, dass er diesem Brauch ebenfalls nichts abgewinnen könne, dessen mögliche Abschaffung aber Sache der Spanier und nicht Aufgabe der sei. Deutlicher wurde Antonio del Corral, der -unter erheblichem Applaus- das Argument "Wem's nicht passt, der kann ja nach Hause gehen", auffuhr. Tierschutzbedenken kamen dann erst nach der Versammlung zur Sprache.

Quelle: http://www.costa-info.de/meldungen/teulada_moraira/

Der Text stammt aus einem Protokoll einer Versammlung des spanischen Bürgermeisters mit deutschen Residenten der Gemeinde Teulada Moraira.

Mich ärgern zwei Punkte maßlos:

1. Wieso ist das Tiertreiben Sache der Spanier? Eine Verletzung des Tierschutzes ist doch nicht durch einen Brauch zu begründen! Und dieser Spruch von einem deutschen Consejal!

2. Der Spruch: "Wem's nicht passt, der kann ja nach Hause gehen." ist ja schon dreist. Aber viel schlimmer, es kotzt mich geradezu an, ist der erhebliche Applaus der deutschen Residenten. Das zeigt mir wieder, wie wenig wichtig Tierschutz hier von Deutschen betrachtet wird, abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen. Wegschauen ist nicht die richtige Lösung. Es passt in das Bild einer alternden Gesellschaft: Egoismus, Bequemlichkeit, Sol y Playa.

#1 14. November 2009
    Biggi gefällt das.