Stierkampfverbot

Dieses Thema im Forum "Stierkampf" wurde erstellt von AnaBerlin, 3. März 2007.

Booking.com
  1. AnaBerlin
    AnaBerlin New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Stierkampfverbot
    Hallo, ich bin eine 19-jährige Schülerin und hätte da mal eine Frage bezüglich des Verbotes, denn ich hab verschiedene Dinge gelesen und weiß jetzt nicht, was der Wahrheit entspricht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also Barcelona hat sich im April 2004 stierkamoffrei erklärt, besonders ging dies vom Vizepräsident Portabella aus. Doch ein offizielles Gesetz soll in der Instanz hängen geblieben sein. Dann hatte am Jehresende die Firma Balaná verkündet, dass 2007 die letzte Stierkampfsaison sein werde, da der stierkampf unrentabel sei, doch Anfang dieses Jahres versucht sie, das Problem anders zu lösen, z.B. durch vermieten der Plaza. Mit anderen Worten, es gibt kein Verbot und es wird sich bemüht, den Stierkampf in Barcelona zu halten?

Ein andere Frage betrifft die EU. Diese soll in ihrer Verfassung (welche noch gar nicht ratifiziert wurde) den Tierschutz verankert haben, was sich gegen den Stierkampf aussprechen würde, doch er gilt als Tradition und als solche sei er unantastbar. Trotzdem ist er sehr umstritten.

Bitte sagt mir, inwieweit meine Erkenntnisse zustimmen und wo nicht. Und es wäre sehr schön, wenn ihr dies belegen könntet, wenn ihr mir wiedersprecht. (Die Internetseiten können auch auf Spanisch, Französisch und Englisch sein :wink: )

Vielen Dank schon im Voraus
    Ana[/list]

#1 3. März 2007
  2. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Sache ist ganz einfach - Barcelona wurde zur "stierkampffreien" Stadt erklärt - nu' ist das Ganze aber das Papier nicht wert auf dem es steht, da die corrida de toros Ländersache ist und somit Catalunya resp. dem Innenministerium in Madrid untersteht...