Stierkampf auf dem Weg zum Kulturerbe

Dieses Thema im Forum "Stierkampf" wurde erstellt von v.h.b., 26. Februar 2013.

Schlagworte:
  1. v.h.b.
    v.h.b. New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Stierkampf auf dem Weg zum Kulturerbe
    Jetzt macht die Politik Ernst!

Gestern trat unter Leitung des Ministers für Erziehung, Kultur und Sport José Ignacio Wert der Beratungsauschuss in Sachen Stierkampf zusammen.Dieser setzt sich aus Vertretern verschiedener Ministerien, der Union der Toreros, Vertretern der Züchter, vonVeterinären, Stierkampfschulen, Veranstaltern von Stierkämpfen und Aficionados zusammen.
    Die Richtung war vorgegeben: Dem zukünftigen nationalen Plan zu Förderung und Protektion der Tauromaquia zuzustimmen.

Die Politik sitzt jetzt mit den Taurinos an einem Tisch um die Zukunft der Tauromaquia in die Wege zu leiten.

v.h.b.

Quelle:http://stierkampffueralle.blogspot.com.es/2013/02/die-politik-macht-ernst.html

#1 26. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2013
  2. Helen
    Helen New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist soweit ich weiß, in Frankreich schon geschehen.
    Ich hatte bis vor kurzem garnicht gewusst, dass es auch in Südfrankreich Stierkämpfe, offenbar auch tödliche, gibt. Warum verbindet man nur Spanien damit? Weil es das klassisch einzige böse, brutale Land überhaupt ist...? So kommt es einem manchmal hier vor.
    Die Franzosen schienen kein Problem darin zu sehen ihn mit ihrer Verfassung zu vereinbaren.
    Ich bin kein Stierkampfanhänger, o.k. wäre vielleicht eine den Stier nicht verletzende Variante.
    Es wäre schade, wenn die Dehesas, die vielen Tierarten Lebensraum bieten, verschwinden müssten, wenn sie für die Stierzucht nihct mehr gebraucht werden.
    Ist vielleicht letzlich einen kommerzielle Frage, wenn keine Stiere mehr sterben, müssen weniger gezüchtet werden. -
    Was ich mich allerdings oft frage, ist, ob die extrem Empörten eigentlich wissen, wie das Leben eines Schlachttieres hier aussieht. Die haben vor dem Tod überhaupt kein Leben. Und es geht keineswegs immer ohne Qualen beim Töten ab.
    Ist etwas besser, weil wir nicht genau hinsehen wollen, weil es verdeckt und verborgen geschieht?
    Für das Tier nicht!
    Wir essen Fleisch auch nur zum Vergnügen, wir müssen das nicht. Und man kann Tiere auch anders halten.

Helen

#2 4. April 2013
  3. C.h.a.r.l.y
    C.h.a.r.l.y New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist NATIONALES Kulturerbe und nicht WELTKULTURERBE! Vielleicht informierst Du Dich mal wirklich umfassend bevor Du hier Dein Halb-Wissen über uns ergießt?
    Was einzelne Nationen zu ihrem Kulturerbe erklären ist allein ihr Bier. Zum Weltkulturerbe gehört schön etwas mehr als nationaler Kleinklüngel.

Das kommt vielleicht DIR so vor! Siehe oben! Es gibt in Spanien noch einige andere sadistische Züge in Bezug auf den Umgang mit Tieren, die Dir offensichtlich unbekannt sind (siehe z.B.: tocar el piano, das steht unter „Tierhilfe und Tierschutz, gehört aber eigentlich unter „Típico español“)
    Und zum 175. Mal! Wir sind hier in einem SPANIEN-FORUM, hier ist das Thema Spanien, spanische Kultur, spanische Verhältnisse, spanische Lebensart, spanische Fehler, spanische Besonderheiten, boah......WIE SCHWER IST DAS EIGENTLICH?????????????????

Das müssen sie auch keinesfalls!
    Was ist das für ein Quatsch???
    Wie wäre es z.B. mit Biofleisch? Fleisch von „glücklichen“ Stieren! Etwas teurer als das übliche Schlachtfleisch, aber dafür Bio und mit „gutem Gewissen“. Liegt doch auf der Hand, oder?
    Ich sag´Dir warum nicht! Weil „etwas“ teurer den Herrschaften nicht reicht. So teuer kann Biofleisch nämlich gar nicht sein, dass man für 6 Stiere 150.000 Euro kassiert, wie es bei Kampfstieren üblich ist!

Das Schlachtvieh, von dem Du redest, gibt es in Spanien ZUSÄTZLICH noch! Und zwar reichlich!
    Was ändert der Stierkampf daran???

Woher weißt DU, was ICH esse?

Charly

#3 5. April 2013
  4. pepe
    pepe New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Woher kommen diese (Fantasie-)Zahlen? Die Grünen sagen da Gegensätzliches:

http://www.gruene-europa.de/foerderung-von-stierkampf-durch-die-eu-8638.html

Position der Grünen Europafraktion

"...Auf der einen Seite können wir Sie beruhigen: So kann aktuell davon ausgegangen werden, dass keine direkte oder indirekte Förderung des Stierkampfs durch die Agrarmittel der Europäischen Union stattfindet. ..."

#4 5. April 2013
  5. v.h.b.
    v.h.b. New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Charly:

Mit Verlaub. Wo steht hier etwas von Weltkulturerbe.

Weisst du was? Ich mache sofort eine Stierzucht auf. 25.000 Euros pro Stier das wäre doch ein Geschäft. Wenn man überlegt, das eine Zucht so zwischen 500 und 1.500 Stiere auf ihren Weiden stehen hat, kann man sich vorstellen welche Märchen du uns hier erzählen willst.
    Oder glaubst du etwa selbst daran?

Mit freundlichem Gruß

v.h.b.

#5 5. April 2013
  6. C.h.a.r.l.y
    C.h.a.r.l.y New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    @v.h.b.

Jetzt will Du mich veräppeln, oder?

Ich habe keineswegs davon gesprochen, dass von den 500 - 1500 Zuchtstieren ALLE dieses Geld bringen.

Wie viele davon als Kampfstiere in Frage kommen, weißt DU wohl viel besser als ich, denn schließlich erklärst DU hier bei jeder passenden Gelegenheit, dass nur einigen „Auserwählten“ die große Ehre zuteil wird, in der Stierkampf-Arena sterben zu dürfen!

Mit einem hast Du aber dennoch Recht. Die (Kampf)Stierzucht ist ein durchaus lohnendes Geschäft, wenn man es richtig anstellt.

Das ist ja auch der Grund, warum die Stierkampf-Lobby mit allen Mitteln versuchen wird, einen weiteren Rückgang dieses Spektakels zu verhindern.

Mit "einfachem" Bio-Fleisch von "glücklichen" Stieren würden die Gewinne ganz gewaltig einbrechen und welcher stolze Kampfstier-Züchter will sich schon zum popeligen Biobauern degradieren lassen!

Charly

#6 5. April 2013
  7. HCA2
    HCA2 Active Member
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wieso hier davon ausgegangen wird, dass es sich bei der genannten Zahl um einen Subventionsbetrag handelt, erschliesst sich mir nicht ganz. Handelt es sich nicht eher um den Verkaufspreis?

Was kassiert denn ein Züchter vom Veranstalter durchschnittlich für einen Kampfstier? Sehr viel weniger?

Die müsstest Du dann halt erstmal alle an die Arenen verkaufen. Und Du wärst ja nicht der einzige. Ausserdem erzielen ja wohl hoffentlich nur die besten Stiere Höchstpreise.

#7 5. April 2013
  8. C.h.a.r.l.y
    C.h.a.r.l.y New Member
    Punkte für Erfolge:
    0

@pepe

meine Antwort: siehe unter "Nicht alle sind begeistert", wie Du weißt, sind Doppelpostings hier nicht erlaubt.

Charly

#8 5. April 2013
  9. cori
    cori New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn sich hier nur einer der Herrschaften mal die Mühe machen würde, ein Rind 4-5 Jahre durchzufüttern, auf einer schönen Wiese, regelmäßig vom veterinär besucht, entwurmt und geimpft... gefüttert, getränkt und gehegt... dem wäre klar, das es richtig Geld kostet. Und dann sind ja noch die Löhne , die Steuern und was wieß ich. Ob da eine Zuchtstätte richtig dickes Geld einstreicht, bezweifele ich. Der Torero(sofern nicht DER torero) ebensowenig, der riskiert sein Leben, manchmal sogar für lau, um sich solche Sprüche anzuhören. Klasse!
    Und der empressario, wenn er nicht grad eine der 1. plazas hat, hat auch nichts zu lachen. Ist nicht so niedlich das Ganze , wie Fussball. Und vor allem nicht so lukerativ.
    Informiert euch doch bitte, bevor ihr Mist postet!

#9 5. April 2013
  10. regenbogenhexe
    regenbogenhexe Active Member
    Punkte für Erfolge:
    38
    dafuer kann der torero seine mordlust befriedigen -gratis ohne in den knast zu muessen:)

#10 5. April 2013
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. San Isidro

San Isidro: Hallo zusammen, weiss einer oder eine von euch wann das Programm der corridas von San Isidro herauskommt?
  2. FIS-Ski Weltcup

FIS-Ski Weltcup: [B][LIST] [SIZE="6"]Abfahrt der Damen[/SIZE][/LIST][/B][LIST] [/LIST] [LIST] [SIZE="4"]Die Andalusierin Carolina Ruíz Castillo siegte überraschend in Meribel Frankreich in der Abfahrt der Damen vor Maria Höfl Riesch. [/SIZE][/LIST]...
  3. Der spanische Bürgerkrieg

Der spanische Bürgerkrieg: [B][LIST] [SIZE="5"]La guerra filmada[/SIZE][/LIST][/B][SIZE="3"] Wer sich für den spanischen Bürgerkrieg interessiert und Spanisch kann, sollte sich das mal ansehen. Hier wird Propaganda von beiden Lagern betrieben. Keiner stand dem anderen...
  4. Las Fallas in Valencia

Las Fallas in Valencia: [B][SIZE="5"]Hunger nach Stieren/Große Schlangen für die Fallas[/SIZE][/B] [SIZE="3"]Die Plaza von Valencia hat die Schalter für den Eintritt zu den Stierkämpfen während der Fallas geöffnet. Seit den frühen Morgenstunden haben Aficionados...
  5. Termine Juni 2011

Termine Juni 2011: Einen schönen Vormittag aus dem Heiligen Land Tirol:) Kleine blöde Frage: gibt es irgendwo verlässliche Auskünfte über die Termine der Stierkämpfe diesen Sommer 2011 ( speziell Juni) im ganzen Spanienland. Wer weiß mehr ? :confused: Danke im...
  6. Stierkampfschulen für Kinder .....

Stierkampfschulen für Kinder .....: Hallo! Hier eine informative Seite über den Stierkampf. Hier geht es auch um die Stierkampfschulen, in denen Kinder das professionele Abschlachtritentheater beigebracht wird. Auch andere Interessante Infos sind hier zu finden:...
  7. Geklonter "Bürgermeister"

Geklonter "Bürgermeister": Spanische Kampfstierzüchter wollen nun ihre besten Zuchtbullen klonen lassen. Den Anfang macht der Züchter Victoriano del Río mit seinem 16 Jahre alten Zuchtbullen [i]Alcalde[/i]. Alcalde machte es möglich, dass die Kampfstiere der Ganadería La...
  8. Nein zum Stierlaufen

Nein zum Stierlaufen: Endlich einmal eine erfreuliche Nachricht :D In Paterna, einem Vorort von Valencia, wurde eine Volksbefragung durchgeführt. Zwar stimmten nur 8.305 von den 52.856 Wahlberechtigten ab. Aber 68% waren dagegen, im kommenden Sommer das...