Für oder gegen ein Verbot für das Töten im ruedo - El Mundo

Dieses Thema im Forum "Stierkampf" wurde erstellt von Ibn Khaldun, 21. April 2007.

Booking.com
  1. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Philipp,

Du hast sicher meine Frage oben übersehen - was auch an meiner Formulierung liegen kann... Warum geht es bei der aktuellen politischen Debatte doch um den Stier und nicht, wie ich meine, um den Zuschauer?

#11 22. April 2007
  2. Sergio
    Sergio Member
    Punkte für Erfolge:
    16
    Und so ist es, dass ein Stier nie freiwillig in eine Arena steigen würde! Kunst und Tradition hin oder her. Ich mag es, wenn ich sie auf dem Weg von Medina Sidonia - Sidona, du weisst vermutlich wo das ist -nach Vejer de la Frontera auf der Weide friedlich vor sich hin grasen sehe, ganz friedlich mit sich selber. :wink:

es grüsst
    Sergio

#12 22. April 2007
  3. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Sorry Ibn, ist irgendwie an mir vorbeigegangen:
    Natürlich geht es hierbei in erster Linie um Tierschutz, oder vielleicht auch "anscheinenden" Tierschutz. Denn gerade die letzten Diskussionen um das Einmischen der spanischen Regierung und auch des Europäischen Parlamentes haben gezeigt, wie einseitig selbst engagierte Stierkampfgegner mit diesem Thema umgehen. Von der diplomatischer Sensibilität ganz zu schweigen. Sie sind geradezu bereit einen hohen Preis für ein solches Verbot zu zahlen. Und hier rede ich nicht mal von Geld, oder den Verlust der Arbeitsplätze, sondern beziehe mich auf die Zucht der Kampfstiere, den toro bravo selbst. Zum Beispiel müßten bei einem sofortigen Verbot mindestens an die 80.000 toros eben sofort geschlachtet werden, um nicht zur völligen Unrentabilität zu verkommen. Obwohl sie eigentlich ja noch zwei bis vier Jahre in Freiheit leben könnten.

Die Tatsache, dass der Stier, wenn er außerhalb der plaza getötet werden soll, zwar länger am leben bleibt wird ihm jedoch eher zum Verhängnis. Denn wie Sidona oben schon beschrieben hatte verlängert sich dadurch natürlich auch sein Leiden, was in der Regel nach jenen zwanzig Minuten einsetzt. Und einige haben sicher schon gesehen, wie lange es dauern kann, einen Stier aus dem ruedo zu bekommen.

Das sich trotzdem ein großer Teil der, man kann ruhig sagen, der angeblichen aficionados für ein Töten außerhalb der Plaza de toros ausspricht, zeigt lediglich auf, dass die Unwissenheit zu diesem Thema auch in Spanien verbreitet ist. Das ist wiederum nur verständlich, denn es benötigt recht viel Zeit um der tauromaquia mit entsprechendem Wissen und Kompetenz zu begegnen. Nimm zum Beispiel verschiedene Sportarten, wo die Zuschauer eine Begeisterung verspüren, aber oft von dem eigentlichen Geschehen keine Ahnung haben, also nur fachsimpeln ohne fundierte Kenntnisse. Nicht anders verhält es sich beim Stierkampf. Der "Otto-Normal-Spanier" will seinen Spaß daran haben, und bei seinen ein, zwei bis drei jährlichen Stierkämpfen, meistens im Rahmen einer stimmungsvollen Feria, möglichst mutige Toreros sehen und sich an dem "spannungsgeladenen" Ambiente erfreuen. :lol:

#13 22. April 2007
  4. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    du vergisst dabei nur eines - ohne corrida de toros würden DIESE Tiere dort nicht friedlich vor sich hin grasen, da es sie gar nicht gäbe. Und der Herr Nuñez würde mit dem Land dort ganz was anderes Einträgliches anfangen, vielleicht ein Ferienresort oder einen Golfplatz bauen... denn sicher ist, diese imensen Weiden könnte er so nicht brach liegen lassen. Und jeder andere Zucht (Schweine, Rinder zum Schlachten) brauchen nicht so viel Platz.

#14 22. April 2007
  5. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also irgendwie meinen wir dasselbe und dennoch reden wir aneinander vorbei...

#15 23. April 2007
  6. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Nein, nein, wir reden nicht aneinander vorbei, Du weißt es doch, viele Wege führen zum Ziel.

#16 23. April 2007
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Steingress: Cante Flamenco

Steingress: Cante Flamenco: [b]Gerhard Steingress: [i]Cante Flamenco. Zur Kultursoziologie der andalusischen Moderne[/i][/b] Wie so oft, leite ich diesen Text mit einem 'eigentlich' ein: [i]Eigentlich[/i] habe ich es mir zur Maxime gemacht, in der Bücherecke nur Bücher...
  2. Ronda: Ein Felsspalt, der's in sich hat!

Ronda: Ein Felsspalt, der's in sich hat!: Die [i]Casa-Palacio del Rey Moro – La Mina[/i] Neben der [u]ältesten Stierkampfarena Spaniens[/u], einem [url=http://www.tina-sommer.de/board/viewtopic.php?t=804]arabischen Bad[/url], einem recht gut erhaltenem mittelalterlichem Mauerring,...
  3. Das "problema-Problem" - Gräzismen im Spanischen

Das "problema-Problem" - Gräzismen im Spanischen: Hola Joaquín, [quote=joaquin]Una grande problema :idea: [/quote] leg es mir bitte nicht als Besserwisserei o.ä. aus: [i]problema[/i] ist maskulin. Merk Dir einfach, dass Endungen auf -ma häufig Gräzismen sind und deshalb nicht mit den...
  4. Unterschied zwischen spanisch. und portug. Stierkampf

Unterschied zwischen spanisch. und portug. Stierkampf: Hallo, kann mir jemand mal den Unterschied erklären. Ich meine gehört zu haben, dass beim portug. Stierkampf das Tier am Leben bleibt. Stimmt das?
  5. Verbot der Fiestas Moros y Cristianos?

Verbot der Fiestas Moros y Cristianos?: Geht's noch, sagte mein Sohn, als ich ihm erzählte, dass der [b]Iman der Mezquita de la Unión de Málaga, Felix Herrero[/b], verlangte, dass die tradtionellen Fiestas der [i]Moros y Cristianos[/i], die vor an der Comunidad Valenciana gefeiert...
  6. Nur ein Geistermärchen? Tanja Kinkels "Mondlaub"

Nur ein Geistermärchen? Tanja Kinkels "Mondlaub": Tanja Kinkel ist als Autorin historischer Romane immer wieder in den Bestsellerlisten vertreten. Einer ihrer zahlreichen und andauernden Erfolge ist seit 1995 das Buch [i]Mondlaub[/i], welches die Ereignisse im Königreich Granada und in Kastilien...
  7. Zwangsräumung einiger Höhlen am Sacromonte

Zwangsräumung einiger Höhlen am Sacromonte: Die [i]Policía Local[/i] hat auf Anweisung des granadinischen Rathauses vor einigen Tagen einige Höhlen am Cerro San Miguel (Sacromonte) verschlossen:...
  8. (Beiträge v. Bitte lesen)

(Beiträge v. Bitte lesen): :shock: Gab's Probleme? Habe nix mitbekommen. :? Saludos, Amena
  9. El Cordobes x 2

El Cordobes x 2: Hola, bin ich doch gestern beim zappen in der Sendung "Noria" hängen geblieben, mit Manuel Benitez "El Cordobés" zu Gast. Die Art, wie er die teilweise recht sensationalistischen Fragen und Videos zu seinem Leben im Allgemeinen und seiner...
  10. "Zum Wohl!" ...... der Tiere

"Zum Wohl!" ...... der Tiere: Kürzlich sah ich in der Weinabteilung eines Supermarktes eine Weinflasche, auf deren Etikett eine Stierkampfszene abgebildet war! Ich sprach die Geschäftsleitung darauf an und argumentierte, dass ich bei Einkauf nicht mit Bildern dieser...
  11. Konnichiwa Torero-San

Konnichiwa Torero-San: Da bin ich doch heute über den ersten japanischen Torero gestolpert: [url=http://www.sueddeutsche.de/service/187/305157/text/]Taira Nono[/url]. Aber warum nicht? So ein Japaner kann ja mit "Stäbchen" von haus aus gut umgehen :wink: ([i]duck und...