Figuras II

Dieses Thema im Forum "Stierkampf" wurde erstellt von Ibn Khaldun, 25. Oktober 2007.

Booking.com
  1. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Punkte für Erfolge:
    16
    Figuras II
    Beiträge von Sidona, erhalten bei www.tina-sommer.de/board/viewtopic.php%3Ft%3D1867%26sid%3D200d8061b187013e2d00de7675892778+figuras+II+andalusienforum&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a]Google Cache[/url].

In den 60er Jahren entdeckten die Mittel- und Nordeuropäer langsam Spanien und der Tourismus begann. Alles südliche war IN und im Radio waren oft Pasodobles zu hören, meistens España Cañí oder El Gato Montés. So las man auch öfters in der deutschen Presse über Toreros - erwähnt wurde in diesem Zusammenhang schon "El Cordobés" und Luis Miguel "Dominguín". aber auch andere aus der Zunft fand man hier in Deutschland erwähnenswert.

So z.B. Juan Garcia "Mondeño" aus Puerto Real / Cádiz. Sohn armer Landarbeiter wurde er torero obwohl er eigentlich von der Sache keine Ahnung hatte - aber mit irgend etwas musste man ja sein Überleben verdienen. Trotzdem kam er in recht kurzer Zeit zu Erfolg, was ihn jedoch nicht glücklich macht, zumal im katholischen Francospanien das Gerücht umging er sei homosexuell - was die damals so prüden Spanier seltsamerweise nicht mal störte. Unglücklicher Einzelgänger wie "Mondeño" war beschloss er in ein Kloster einzutreten, was natürlich einen riesen Medienrummel auslöste. Doch auch im Kloster fand er sein Glück nicht - zumal er als Andalusier in Nordspanier in kaltem Gemäuer sass. Freunde gelang es ihn wieder aus dem Kloster "zu befreien", zumal er sich in seinem Unglück fast zu Tode hungerte. Der Orden zeigte Einsicht, entliess ihn und er kehrte in die Arena zurück, ohne jedoch an seine Erfolge anknüpfe zu können. Er lebt heute zurückgezogen in Paris.

-------------------------------------------------------------------------------------

Auch Sebastian Palomo "Linares" brachte die Armut zum Stierkampf. Als Sohn eines Minenarbeiters, der bei einem Unfall erblindete trampte Sebastian nach Madrid und bekam sehr schnell eine Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen. Sein jugendliches Aussehen brachte ihm den Übernamen "El Niño-torero". Als er sich gleich zu Beginn der Saison 1967 in Sevilla verletzte widmete man ihm in Deutschland mehrere Zeitungsartikel als der Sohn, der die Eltern aus der Armut holt. Offensichtlich bekam er dann viele Genesungswünsche aus Deutschland und liess in jugendlichem Unwissen verlauten, als Dank möchte er eine corrida in D organisieren und kämpfen - nun rauschte es wieder im Blätterwald!

Palomo "Linares" widmet sich heute u.a. seiner Stierzucht und begann mit Erfolg zu malen, er stellte sogar schon in New York aus.

-------------------------------------------------------------------------------------

Victoriano Roger "Valencia", aus der Stierkampfdynastie "Valencia", studierter Rechtsanwalt, sorgte durch eine Romanze mit einer Prinzessin von Savoyen für Schlagzeilen. Er ist heute einer der grössten Manager sowohl von plazas wie auch von matadores - und ausserdem Schwiegervater von Enrique Ponce.

Durch ein Kuriosum, das es damals wohl nur in Andalusien geben konnte kam der rejoneador Angel Peralta auch in deutsche Zeitungen und auch hier war eine Frau schuld - Angel Peralta, damals auch als mujeriego bekannt, liess sich mit einer 17jährigen ein, die mit einem Leutnant der Armee verheiratet war. Der gehörnte Ehemann wante sich an seinen Schwiegervater - ein hoher Offizier, und dieser bekam es hin, dass Peralta zu einer mehrmonatigen Haftstrafe wegen Verführung einer Minderjährigen (wohlgemerkt Verheirateten!) verknackt wurde.

#1 25. Oktober 2007
  2. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Punkte für Erfolge:
    16
    Auch dieser Beitrag stammt natürlich von Sidona:

El Fandi

An anderer Stelle war schon von El Fandi die Rede und ich möchte ein paar Worte dazu schreiben.

El Fandi ist im Moment in aller Munde und steht mit den meisten corridas bisher in diesem Jahr ganz vorne. Wie schon geschrieben, ist er zwar nicht schlecht, aber eigentlich ein mittelmässiger matador. Nur mit den banderillas ist er so herausragend, dass er wirklich sehenswert ist. Auch seine sympathische Erscheinung bringt ihm viele Anhänger, er ist meistens fröhlich und hat nichts von den tragischen Gestalten, die sich in früherer Zeit manchmal in den Arenen tummelten. Er verkörpert die junge, sportliche Generation aus dem - früher nicht existierenden - Mittelstand - was ihm aber viel Symphatie der Jugend bringt. Die alten Puristen lehnen ihn natürlich ab. Bevor er torero wurde war er - man soll es nicht glauben - gebürtig aus Granada, spanischer Meister im Trickski.

Letzte Woche kämpfte er an der Feria del Corpus in Granada eine corrida alleine, also mit sechs toros. Beim dritten Stier erwischte ihn der Stier und verletzte ihn am Bein mit zwei Wunden von 10 resp. 15cm Tiefe, was vom Arzt als "grave = schwer" eingestuft wurde. Er ging in die Unfallstation der plaza, liess sich unter Lokalanästhesie verarzten, kam nach 40 Minuten wieder und kämpfte mit grossem Erfolg gegen die restlichen drei toros. Am Ende wurde er auf den Schulter rausgetragen - diesmal nicht von Anhängern, sondern von der eigenen Mannschaft!

#2 25. Oktober 2007
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Figuras III

Figuras III: [b]Rafael Soto Moreno „Rafael de Paula“[/b] Der gitano Rafael de Paula wurde 1940 im jerezaner Zeigeunerviertel Santiago als Sohn eines Kutschers geboren. Er begann eine Ausbildung als Automechaniker, verfolgte aber sein Ziel matador zu...
  2. Wenn sich Stierkampf und Archäologie treffen...

Wenn sich Stierkampf und Archäologie treffen...: Nach zwei, drei Sekunden Überlegung, wo ich dieses Thema denn nun posten solle, beim Stierkampf oder bei der Geschichte, habe ich mich für Andalusien entschieden 8) Gestern wollte ich mich über den Fortgang der Tunnelarbeiten an der Avenida...
  3. Steingress: Cante Flamenco

Steingress: Cante Flamenco: [b]Gerhard Steingress: [i]Cante Flamenco. Zur Kultursoziologie der andalusischen Moderne[/i][/b] Wie so oft, leite ich diesen Text mit einem 'eigentlich' ein: [i]Eigentlich[/i] habe ich es mir zur Maxime gemacht, in der Bücherecke nur Bücher...
  4. Ronda: Ein Felsspalt, der's in sich hat!

Ronda: Ein Felsspalt, der's in sich hat!: Die [i]Casa-Palacio del Rey Moro – La Mina[/i] Neben der [u]ältesten Stierkampfarena Spaniens[/u], einem [url=http://www.tina-sommer.de/board/viewtopic.php?t=804]arabischen Bad[/url], einem recht gut erhaltenem mittelalterlichem Mauerring,...
  5. Das "problema-Problem" - Gräzismen im Spanischen

Das "problema-Problem" - Gräzismen im Spanischen: Hola Joaquín, [quote=joaquin]Una grande problema :idea: [/quote] leg es mir bitte nicht als Besserwisserei o.ä. aus: [i]problema[/i] ist maskulin. Merk Dir einfach, dass Endungen auf -ma häufig Gräzismen sind und deshalb nicht mit den...
  6. La Tortura

La Tortura: Hier ein Link zu einem Video über den Stierkampf. Einfach mal anschauen und auf sich wirken lassen... Von meiner Seite: kein Kommentar! :arrow: [b][size=7][url]http://www.latortura.es[/url][/size][/b] (Um den Film anschauen zu können...
  7. Nur ein Geistermärchen? Tanja Kinkels "Mondlaub"

Nur ein Geistermärchen? Tanja Kinkels "Mondlaub": Tanja Kinkel ist als Autorin historischer Romane immer wieder in den Bestsellerlisten vertreten. Einer ihrer zahlreichen und andauernden Erfolge ist seit 1995 das Buch [i]Mondlaub[/i], welches die Ereignisse im Königreich Granada und in Kastilien...
  8. Stierkampfverbot

Stierkampfverbot: Hallo, ich bin eine 19-jährige Schülerin und hätte da mal eine Frage bezüglich des Verbotes, denn ich hab verschiedene Dinge gelesen und weiß jetzt nicht, was der Wahrheit entspricht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also Barcelona hat sich im...
  9. ist das ernst?

ist das ernst?: Moin, bin ja nicht so der Stierkampf-Fan und auch die Sache mit den encierros... nun gut, jeder hat andere Interessen. Aber über eine Sache bin ich gestolpert, da würde ich doch gern von den Fachleuten von Euch wissen ob das ein Witz ist:...
  10. Plaza de Toros de Aranjuez

Plaza de Toros de Aranjuez: Gab es nicht schon mal was über Museos Taurinos? Ich habe aber nichts gefunden. Wenn dem so ist, bitte den Beitrag verschieben! Wer mal nach Aranjuez kommt, sollte nicht nur das Schloss und die wunderbaren Parkanlagen besichtigen sondern auch...
  11. Bücher von Muriel Feiner

Bücher von Muriel Feiner: Vor ca. 35 Jahren kam die New Yorkerin [b]Muriel Feiner[/b] für ein halbes Jahr nach Spanien um spanisch zu lernen - naja, wie es so geht, sie lernt nicht mehr, aber sie ist immer noch da... Sie wurde eine grosse aficionada und gründete in Madrid...