Bücher von Muriel Feiner

Dieses Thema im Forum "Stierkampf" wurde erstellt von Sidona, 6. Oktober 2008.

Booking.com
  1. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bücher von Muriel Feiner
    Vor ca. 35 Jahren kam die New Yorkerin Muriel Feiner für ein halbes Jahr nach Spanien um spanisch zu lernen - naja, wie es so geht, sie lernt nicht mehr, aber sie ist immer noch da... Sie wurde eine grosse aficionada und gründete in Madrid den Club Internacional Taurino.. Ich profezeite ihr damals einen Spanier und Torero als Ehemann, was sie empört von sich wies - nie im Leben einen Spanier und schon gar keinen Torero! Wie das Leben so spielt sie ist heute mit einem banderillero verheiratet :roll:.

Heute ist Muriel in Spanien anerkannte Stierkampf-Schriftstellerin, soviel ich weiss hat sie auch englisch geschrieben oder die Bücher wurden z.T. übersetzt.

Empfehlen kann ich

LOS PROTAGONISTAS DE LA FIESTA: EL TORO, EL TORERO Y SU ENTORNO

und

LOS PROTAGONISTAS DE LA FIESTA: LA PLAZA, EL RUEDO Y LOS T ENDIDOS

Diese Bücher geben einen guten Einblick "hinter die Kulissen", es sind hauptsächlich Interviews und Gespräche mit Vertretern jeder Berufsgattung in der Tauromaquie, also nicht nur matadores, banderilleros, picadores, ganaderos usw, sondern auch mit areneros, Trompetensignalbläsern, Toriltüraufmacher usw. So erfährt man z.B. dass die areneros (die den Sand rechen) von Las Ventas freiberufliche Leute sind, die es sich leisten können wärend San Isidro über einen Monat jeden Tag nachmittags in der plaza zu sein - also Rechtsanwälte, Ärzte, Künstler usw. Dies ist billiger wie ein abono und sie sind mitten im Geschen, lernen die toreros kennen, gehören dazu.

Die Bücher sind spanisch, aber recht leicht zu lesen, vor allem natürlich wenn man sich in der Stierkampfterminologie etwas auskennt.

Weitere Bücher von Muriel Feiner:

¡TORERO!: LOS TOROS EN EL CINE

TOREROS DE PLATA

LA MUJER EN EL MUNDO DEL TORO

#1 6. Oktober 2008
  2. Musaion
    Musaion New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke! Klingt gut. :D
    Ich plädiere nach wie vor für einen Thread "Kultur des Stierkampfes" oder "Stierkampf - das Drumherum" oder so! :wink:
    Diese Tipps würden dort dann auch gut passen und vielfache Ergänzung finden können (s. besonders die Beiträge von Philip, Sidona und anderen in "Vorsicht vor solchen Veranstaltungen" oder auch "Kinder und Stierkampf"!)

Saludos

#2 6. Oktober 2008
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Bin jetzt auch hier!

Bin jetzt auch hier!: Guten morgen, habe mich eben hier registriert und werde mich erstmal etwas umschauen hier, mich hat es vom Andalusienforum hierhergespült. Ich bin Schweizerin, lebe aber einerseits in Hessen und andererseits viele Wochen im Jahr in Medina...
  2. Autoummeldung

Autoummeldung: Geschrieben von Sidona am 16.02.2002, 13:04: Auswandern will ich schon, aber ein paar Jährchen muss ich noch hier in Mitteleuropa ausharren. Bis jetzt "darf" ich mich mit rd. 2 Monaten im Jahr in Andalusien "begnügen" und das ist doch auch...
  3. nur zwei kleine Fragen..

nur zwei kleine Fragen..: Hallo zusammen! Da jetzt endlich Herbstferien sind hab ich wieder Zeit, um an meiner Stierkampfpräsentation weiterzuarbeiten. Und prompt gibt es wieder Fragen auf die ich im Internet keine Antwort finde (vielleicht sind sie zu banal)......
  4. Stierkampf-Video

Stierkampf-Video: Hallo, ich suche für ein Referat über Ronda ein paar Stierkampf-Videos. Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte. ;) MfG Calimero
  5. Ursprung der Pasos?

Ursprung der Pasos?: Auf die Gefahr hin, dass dies schon ein Thema war und ich es nicht finden konnte. Weiß jemand denn woher die Schritte und Figuren (nennt man sicher anders) aus dem Stierkampf kommen? Ich frage daher, weil im Tanz viel vom Torero kopiert wird,...
  6. Der Stierkampf und die Wirtschaft

Der Stierkampf und die Wirtschaft: Hallo, als neues Mitglied möchte ich mich erstmals vorstellen. Mein Name ist Alessandro und ich bin am Stierkampf interessiert. Ich bin eher für die Kunst aber da ich nur eine Corrida in Malaga im Jahre 2004 sah, noch kein echter fan....
  7. FACHARBEIT AUF SPANISCH

FACHARBEIT AUF SPANISCH: hola erstmal. es geht um folgendes und zwar ich muss jetzt in spanisch eine facharbeit zum thema stierkämpfe schreiben jedoch habe ich problem und zwar was soll ich schreiben :S:S:S habe mir überlegt dass ich einen teil der geschichte der...
  8. spanische Bücher in Deutschland

spanische Bücher in Deutschland: Gestern abend war ein Beitrag in den Hautpnachrichten (!) bei TVE zum Thema spanische Bücher auf dem deutschen Markt. Da ging es u.a. darum, dass "La Catedral del mar" mittlerweile ganz oben auf der Bestsellerliste der novelas steht. Ausserdem...
  9. Aus für Las Arenas Barcelona

Aus für Las Arenas Barcelona: Die zweite - alte - plaza de toros von Barcelona "Las Arenas" sollte nach langem hin und her, ob man sie als Arena für etwelche Veranstaltungen erhalten soll, letztendlich zu einem centro comercial umgebaut werden. Seit fünf Monaten sind die...
  10. Manchmal wundert man sich...

Manchmal wundert man sich...: Meine media naranja machte eine kurze Reise und bei der Rückkehr erwartete ihn unerfreuliches - einerseits funktionierte das Telefon nicht mehr, andererseits ein Wasserschaden, offensichtlich eine kaputte Leitung. Also der Versuch die Telefónica...
  11. Ich bin traurig

Ich bin traurig: Da schrieb doch unsere Tina, die Besitzerin dieses Forums [quote=Tina]Ich werde dieses "Projekt", welches ich seit dem Jahre 2000 habe, abgeben. [/quote] und es kommt keine - auch nicht eine einzige Reaktion! 10 Jahre hat sie dieses Forum am...